Die Krönung für Iquitos im Großen Preis von Bayern?

Datum:

Teilen:

Franz-Prinz von Auersperg hatte zu seiner Zeit als Vizepräsident des Münchener Rennvereins vor einigen Jahren eine ganz besondere Idee: Der Große Preis von Bayern bekam einen neuen Platz – am 1. November, der in einigen Bundesländern, wie dem Freistaat, als Feiertag Allerheiligen begangen wird. Ein goldener Schachzug, denn dieser Termin erwies sich von Beginn an als absoluter Glücksfall. Man schaffte 2017 sogar das Kunststück, als das am höchsten eingestufte Rennen des Jahres zu gelten.
Kein Wunder, die Besetzung war auch grandios, es gewann Guignol vor Iquitos, Dschingis Secret und Waldgeist, ein Quartett der absoluten Top-Galopper. Bei der Neuauflage am Donnerstag bildet der Bayerische Hausbau – Großer Preis von Bayern (Gruppe I, 155.000 Euro, 2.400 m) erneut den Abschluss der German Racing Champions League 2018 und gleichzeitig das Finale unter den Rennen der allerhöchsten Kategorie in Deutschland.

Direkt zum Rennen
Großer Preis von Bayern

Mit von der Partie wird erneut Stall Mulligans Iquitos (E. Hardouin) sein, der als Vierter in 2016 und Vorjahreszweiter schon längst hier bestens bekannt ist, zumal er im Vorjahr hier auch den Großen  Dallmayr-Preis, den anderen Münchener Hochkaräter, für sich entschied.

Iquitos siegt unter Eddy Hardouin im Grossen Preis der Badischen Wirtschaft, Gr.2 am 03.06.2018 in Baden-Baden.

Auch die laufende Saison war stark, beginnend mit dem Erfolg im Großen Preis der Badischen Wirtschaft im Frühjahr in Iffezheim. Zahlreiche Klasse-Platzierungen schlossen sich an, nicht immer hatte Iquitos das Glück, das sich Trainer-Altmeister Hans-Jürgen Gröschel (75) aus Hannover für ihn gewünscht hätte. Auch im Preis der Deutschen Einheit zuletzt in Hoppegarten als Zweiter zu Va Bank schien der Coach alles andere als happy zu sein, denn Eddy Hardouin, der für die komplette Saison als Reiter für Iquitos verpflichtet worden war, hielt sich unterwegs viel zu lange an letzter Stelle auf, da reichte es nur noch zu Rang zwei.
Sieben Siege bei 25 Starts und eine Gewinnsumme von 571.690 Euro zeugen von der Qualität von Iquitos, der als nun Sechsjähriger möglicherweise hier sogar den letzten Start seiner grandiosen Laufbahn absolviert. Über ihn führt eindeutig der Weg zum Sieg. Er führt in der German Racing Champions League und kann diese Serie wie schon vor zwei Jahren erneut gewinnen. Gut möglich, dass es sein letzter Start überhaupt ist. „Ich würde ihm wünschen, dass er einen guten Platz findet und in die Zucht wechselt. Wir werden diesmal auch nicht mehr in diesem Jahr ins Ausland gehen, denn das Programm war stramm und die Saison lang“, versichert Trainer Hans-Jürgen Gröschel.
Der 2017er-Derby-Gewinner Windstoß (A. de Vries) aus dem Gestüt Röttgen und dem Champion-Stall von Markus Klug ist natürlich weit vorne zu erwarten, er belegte zuletzt einen guten dritten Rang im Europa-Preis. Auch für ihn wäre weicher Boden günstig.
Windstoss siegt unter Maxim Pecheur im IDEE 148. Deutschen Derby, Gr.1 am 02.07.2017 in Hamburg.

Hochinteressant ist natürlich der Jaber Abdullahs Derby-Dritter Royal Youmzain (E. Pedroza), er war guter Vierter im Prix Niel und scheint hier sehr gute Aussichten zu haben.
Doch unsere Kandidaten rund um Iquitos müssen sich sehr warm anziehen, denn gleich vier Pferde aus dem Ausland nehmen den Kampf in München gegen die hiesigen Cracks auf. In erster Linie ist Defoe (A. Atzeni) zu nennen, der für den englischen Trainer Roger Varian und Besitzer Scheich Obaid Al Maktoum als Zweiter zu dem anschließend so grandios gelaufenen Best Solution und vor Iquitos im Großen Preis von Baden nur hauchdünn den Sieg verfehlte und es im Arc zu schwer hatte. Aber auch Mark Johnstons Dreijährigen Dee Ex Bee (F. Norton) für Scheich Mohammeds Sohn Hamdan ist alles zuzutrauen, denn der vierte Rang im St. Leger in England hat einigen Wert. Er war sogar Zweiter im Epsom Derby. Und Godolphins Racing History (A. Kirby) kennt man noch von seinem Ehrenrang zu Guignol aus 2016 und Platz drei im Großen Preis von Berlin 2017. Die Pause muss in nicht an einer starken Leistung hintern. Tiberian (O. Peslier) steht in deutschem Mitbesitz und sollte den jüngsten Ausrutscher richtigstellen. Auch er kann genug.
Racing History am 13.08.2017 in Hoppegarten.

Auf dem Live-Stream von RaceBets können Sie unmittelbar dabei sein beim Großen Preis von Bayern, dem Top-Highlight in München.
Super Kurs auf den heißen Favoriten
Gegen 12:00 Uhr erhöhen wir die Quote von einem Favoriten – hier im Großen Preis von Bayern. Verpassen Sie nicht Ihre Chance, die beste Quote wird nur für eine kurze Zeit online sein.
 

Direkt zum Rennen
Großer Preis von Bayern

Jetzt zu RaceBets!

RaceBets Aktuelle Angebote
Michael Hähn
Michael Hähn
Unser Autor Michael Hähn arbeitet als freier Journalist in Baden-Baden. Der Galopprennsport ist seit vielen Jahren sein Metier, und seine Leidenschaft sind Rennveranstaltungen in Deutschland und auf der ganzen Welt.

Top-Beiträge

Vorschau für Französische Rennen
Die Englische Videovorschau für die USA
RaceBets Million
RaceBets Archive

Related articles

Unsere heutigen Wett Tipps für Frankreich – Chantilly

Unsere Vorschau für die Pferderennen heute in Frankreich ist wieder gespickt mit heißen Tipps und den Vorschauen für...

Pferderennen Düsseldorf: Grafenberg-Premiere 2024

Mit Volldampf voraus – das ist das Motto für die Premiere der Rennsaison 2024 bei den Pferderennen in...

Pferderennen Mülheim: RaceBets Raffelberger Aufgalopp 2024

Stattliche sieben Renntage sind in diesem Jahr bei den Galopprennen in Mülheim geplant. Am Sonntag erfolgt der Startschuss...

Pferderennen Dortmund: Finale auf der Sandbahn

Seit 1981 gibt es die Sandbahn in Dortmund, und sie ist der tragende Eckpfeiler des Winter-Programms geworden. Nun...