Elegant Man gekört

Elegant Man von Manduro
Elegant Man von Manduro
Der RaceBets Prämienclub

Im Herbst 2020 verabschiedete sich der schwarze Manduro-Sohn Elegant Man aus dem Rennsport. Der Hengst wechselte aus dem Quatier von Markus Klug in die vollbluterfahrenen Hände der Familie Jahns. Ende April wurde der schöne Rappe aus der Wittekindshofer Zucht mit der Wertnote 8,0 als Prämienhengst beim Zuchtverband für Sportpferde arabischer Abstammung e.V. gekört. Ich sprach mit Anne-Christine Jahns über die Hintergründe und Pläne mit Elegant Man:

Jetzt zu RaceBets

Kannst du uns Elegant Man in 3 Worten beschreiben?

Fein, ausdrucksstark und elegant.

Elegant Man xx
Elegant Man xx

Wie sind Sie auf Elegant Man aufmerksam geworden?

Wir waren auf der Suche nach einen weiteren xx und hatten Frau Klug angerufen. Von Ihr hatten wir schon A Shining Star xx.

Wie verlief die Umschulung zum Reitpferd?

Erst mal durfte er ankommen und war paar Wochen nur auf der Weide und dabei hatten wir schon mit der Handarbeit angefangen. Dann kam Handarbeit mit Springsattel dazu und Longe und dann das Reiten. Umschulung hält aber noch an und ist noch nicht abgeschlossen.

Wie wurde er auf die Körung vorbereitet?

Elegant Man
Elegant Man

Zunächst bei uns. Übten mit ihm an der Hand und an der Longe (vor allem die Stangenarbeit). Leider haben wir keine Halle und als dann die starken Minus Temperaturen angesagt worden sind, stand schnell fest, dass wir ihn zu einen Bekannt auf dem Gestüt einstallen. Dort lernte er dann das Freispringen kennen.

Wie lief die Körung ab?

Unter den strengen Corona Bedingungen beim Verband ZSAA (Körort: Alsfeld Hessen). Jeder Hengst musste alle Teilprüfungen hintereinander weg vorstellen. Das hieß jeder Hengst hatte 45/50 Minuten um sein Können zu zeigen: Tierarztcheck und Messen, Pflastermusterung, freilaufen, freispringen und dann noch mal an der Hand im Schritt in der Halle präsentieren. Sein Endnote war 8,0.

Was sind Ihre Pläne mit dem Hengst?

Elegant Man soll als Deckhengst in die WB Zucht. Aktuell läuft noch die Anfrage, ob wir ihn auch bei anderen Verbänden anerkennen lassen können. Des weiteren soll er 2022 auch im Sport vorgestellt werden. Eventuell auch als Jagdpferd, das wird sich zeigen.

Infos zu Elegant Man und weiteren Hengsten für die Warmblutzucht finden Sie auf www.vollblutmarktplatz.com

Sehen Sie Elegant Man xx hier laufen!

Elegant Man gekört
4.7 (94.29%) 7 Stimme[n]
50EUR Welcome Offer