Hong Kong Cup: Der ultimative Höhepunkt 2021

Datum:

Teilen:

Die LONGINES Hong Kong International Races sind der ultimative Höhepunkt im internationalen Pferderennkalender, die jeweils im Dezember ausgetragen werden, diesmal am Sonntag, 12. Dezember 2021. Der LONGINES Hong Kong Cup (30 Millionen HK$), die LONGINES Hong Kong Mile (26 Millionen HK$), der LONGINES Hong Kong Sprint (24 Mio. HK$) und LONGINES Hong Kong Vase (20 Mio. HK$) haben einen Gesamtwert von 100 Mio. HK$.

Die Veranstaltung zieht führende Pferde, Jockeys, Trainer und Besitzer aus der ganzen Welt an; die Medien sind weltweit vertreten und Zehntausende von Rennsportfans kommen, um ihre Helden anzufeuern, was zu einer lebhaften und aufregenden Atmosphäre auf der Sha Tin-Rennbahn führt.

Direkt zum Hong Kong International Races Langzeitmarkt

Das Rennen

Der LONGINES Hong Kong Cup, heute das höchstdotierte 2.000 Meter-Grasbahnrennen der Welt, ist der Eckpfeiler der LONGINES Hong Kong International Races. Der Cup hat eine bewegte Geschichte. Champions aus aller Welt haben ihre Namen in die Ehrenliste eingetragen: Fantastic Light, Falbrav, Alexander Goldrun, Vengeance Of Rain, Pride, Ramonti, Vision D’Etat und Snow Fairy sind hier zu nennen.  Im vergangenen Jahr bescherte die Japanerin Normcore ihrem Heimatland den vierten Erfolg in den letzten sechs Jahren. 

Das Gesamtpreisgeld des Cups wurde im Jahr 2021 auf 30 Millionen HK$ (ca. 3,4 Mio. Euro) erhöht.  Er rangiert auf Platz 16 der 100 wichtigsten G1-Rennen der Welt im Jahr 2020 und war in jenem Jahr das am höchsten bewertete Rennen in Hong Kong.  Es handelt sich um das 8. Rennen der insgesamt zehn Rennen. Startzeit wird um 9:30 Uhr deutscher Zeit sein. Zwölf Kandidaten kommen an den Start. 

Die erfolgreichsten Starter im Rennen

Loves Only You
Loves Only You, Foto: TT

Die meisten Meriten besitzt LOVES ONLY YOU als Siegerin im Breeders‘  Cup und im QE II Cup. LEI PAPALE ist der Sieger des G1 Osaka Hai in diesem Jahr. BOLSCHOI BALLET ist Grade I-Sieger in den USA. Mac Swiney zeichnete sich zweimal auf höchster Ebene aus.

Das zu erwartende Tempo

Tempo ist sicher in dieser Prüfung gegeben. Allerdings ist bei internationalen Kandidaten, die teilweise zum ersten Mal aufeinandertreffen, schwer zu sagen, welche Reihenfolge die Pferde unterwegs einnehmen werden. In jedem Falle gilt die Favoritin LOVES ONLY YOU als Speedpferd, wie beim Breeders‘  Cup Turf-Sieg gesehen.

Unsere Einzelanalyse der Starter

KA YING STAR: War 2020 nur knapp von dem großartigen Beauty Generation geschlagen, hat vier Siege in Hong Kong und drei G1-Platzierungen vorzuweisen; sein bisher bester Sieg war 2020 im G3 Lion Rock Trophy Handicap (1600 m), hier gehört er nur zu den Außenseitern.

PANFIELD: Sieger des G1 Standard Chartered Champions & Chater Cup (2400m) 2021; kehrte in dieser Saison in guter Verfassung zurück und gewann das G2 Oriental Watch 60th Anniversary Sha Tin Trophy Handicap (1600m); südamerikanischer Dauerläufer, der zuletzt Siebter im G2 BOCHK Jockey Club Cup (2000m) war; gewann drei G1-Rennen in Chile vor dem Import, hier nur Außenseiter.

GLORIOUS DRAGON: Vierfacher Sieger in Hongkong, zweimal in der letzten Saison, darunter 2021 im G3 Centenary Vase Handicap (1800m); hatte in den ersten beiden Rennen dieser Saison kein Glück; zuletzt Dritter gegen Reliable Team im G2 BOCHK Jockey Club Cup (2000m), durchaus Endkampfkandidat.

HISHI IGUAZU: 2021 G2 Nakayama Kinen-Sieger (1800m); gewann zuvor das G3 Nikkan Sports Sho Nakayama Kimpai (2000m); zuletzt Fünfter zu Efforia im G1 Tenno Sho Autumn (2000m), durchaus ein Faktor.

RUSSIAN EMPEROR: Zweiter im 2021 Hong Kong Classic Cup (1800m) und BMW Hong Kong Derby (2000m); vor dem Import gewann er die G3 Hampton Court Stakes (1993m) in Royal Ascot in Großbritannien; zuletzt Fünfter im G2 BOCHK Jockey Club Cup (2000m), Steigerung ist möglich.

TOURBILLON DIAMOND: G1-platziert als Eric The Eel in Australien, Dritter über 2400m im G1 Australian Derby; zuletzt hielt er sich wacker und gewann das G3 Sa Sa Ladies‘ Purse Handicap (1800m), trifft auf starke Konkurrenz.

BERLIN TANGO: G3-Sieger vor dem Import nach Hong Kong, als er den Vase-Anwärter Pyledriver in den 2020 Classic Trial Stakes (1999m) auf dem Kempton Park Racecourse schlug, dürfte zu hoher Quote antreten.

Dubai Honour mit James Doyle (rechts)
Dubai Honour mit James Doyle (rechts), Foto: TT

DUBAI HONOUR: Hochkarätiger Dreijähriger, der bei seinem letzten Start in den British Champion Stakes (1993m) auf G1-Ebene hinter Sealiway platziert war; davor zweimaliger Sieger auf G2-Ebene in Frankreich, muss hier gegen die asiatische Elite Trumpf bedienen, bleibt hochinteressant.

MAC SWINEY: Zweifacher G1-Sieger über die Meile in Doncaster und The Curragh; wurde zuletzt Dritter in den G1 British Champion Stakes im Oktober hinter Sealiway, darf man nicht unterschätzen.

BOLSCHOI BALLET: G1-Sieger in Belmont Park in den Vereinigten Staaten, der 2021 die Belmont Derby Invitational Stakes über 2000 m gewann; seitdem Vierter gegen den späteren 2021 G1 W.S. Cox Plate (2040 m) Sieger State Of Rest in Saratoga und Vierter und Sechster gegen Yibir bei seinen letzten beiden Starts in Belmont und Del Mar, Stall hier stets sehr gefährlich, trotzdem Außenseiter.

LEI PAPALE: Siegerin bei ihren ersten sechs Starts, einschließlich des G1 Osaka Hai (2000m) 2021, seither Dritte im G1 Takarazuka Kinen (2200m) 2021 gegen den hochklassigen Chrono Genesis, sicher gefährlich.

LOVES ONLY YOU: Yoshito Yahagis hervorragende dreifache G1-Siegerstute, die in den Vereinigten Staaten (im Breeders‘ Cup Turf), Japan und Hong Kong Spitzenergebnisse vorweisen kann, kehrt nach Hongkong zurück und will nach ihrem Sieg im G1 FWD QEII Cup 2021 über 2000 m in Sha Tin ungeschlagen bleiben, sicher die Favoritin.

Sicherer Außenseiter: RUSSIAN EMPEROR

Bester Außenseiter:  GLORIOUS DRAGON

Tipp:

1: 12 Loves Only You
2: 8 Dubai Honour
3: 11 Lei Papale
4: 4 Hishi Iguazu

Direkt zum Hong Kong International Races Langzeitmarkt

Michael Hähn
Michael Hähn
Unser Autor Michael Hähn arbeitet als freier Journalist in Baden-Baden. Der Galopprennsport ist seit vielen Jahren sein Metier, und seine Leidenschaft sind Rennveranstaltungen in Deutschland und auf der ganzen Welt.

Top-Beiträge

Aktionen am Wochenende Hoppegarten
Vorschau für Französische Rennen
Die Englische Videovorschau für die USA
RaceBets Million
RaceBets Archive

Related articles

Pferderennen Krefeld: Den ersten Klassiker im Fokus

Manche Rennen verändern im Laufe der Zeit ihren Charakter. Das gilt auch für das Dr. Busch-Memorial, das am...

Pferderennen Köln: Galopp-Stars im Carl Jaspers Preis

Viele Jahre war der Gerling-Preis eines der Top-Highlights bei den Pferderennen in Köln und eines der am längsten...

Pferderennen Düsseldorf: Neustart für die Gruppe-Pferde!

Bis in den November hinein werden die Grupperennen in Deutschland die Schlagzeilen bestimmen. Hier werden Stars geboren bzw....

Unsere heutigen Wett Tipps für Frankreich – Chantilly

Unsere Vorschau für die Pferderennen heute in Frankreich ist wieder gespickt mit heißen Tipps und den Vorschauen für...