Insider-Talk mit Gavin Ashton: „Früher wollte ich für Manchester United spielen“

Datum:

Teilen:

Aktionen am Wochenende Krefeld

Nach einem Beinbruch hat er sich innerhalb kürzester Zeit zurückgekämpft – Jockey Gavin Ashton (26) ist längst eine Bereicherung der Szene in Deutschland. Der in Neuenhagen lebende Engländer konnte sogar beim Kölner Europa-Meeting einen Ausgleich I mit Duke of Lips gewinnen und nutzt seine Chance, wo auch immer sie sich bieten. Exklusiv im Insider-Talk auf dem RaceBets-Blog berichtet er über seine Karriere und Ambitionen.

Im August 2021 tauchte Ihr Name erstmals in der Siegerliste eines Rennens in Deutschland auf. Was waren die Gründe für Sie, hierher zu kommen. Und wer hat sie dabei am meisten unterstützt?

Gavin Ashton: Der Grund für meinen ersten Besuch ergab sich, als meine Freundin Sarah Poetschke mir anbot, zu kommen und ihr Pferd Showdance Kid zu reiten. Ich kenne Sarah seit über 4 Jahren und wir lernten uns kennen, als wir beide für Sir Mark Prescott arbeiteten. Nach meinem ersten Besuch sagte Sarah, dass sie einige Anrufe von Trainern erhalten hatte, die mich fragten, ob ich wieder vorbeikommen würde, und glücklicherweise bekam ich bei meinem zweiten Besuch meinen ersten Ritt für Eva Fabianova auf Able Lips.  Dieser Ritt war ein voller Erfolg und hat zu vielen weiteren Gelegenheiten und Ritten hier in Deutschland geführt. Als ich letztes Jahr hierher kam, war das finanziell nicht sehr vorteilhaft, aber ich habe tolle Erfahrungen gesammelt, Kontakte geknüpft und mich durch regelmäßige Ritte weiter verbessert.

Jetzt zu RaceBets

„Mit 20 Jahren hatte ich noch nie auf einem Pferd gesessen“

Wie und wo hatte Ihre Laufbahn im Rennsport begonnen? Und welche Faktoren haben eine Rolle gespielt, dass Sie Jockey wurden?

Gavin Ashton: Ich bin erst sehr spät zum Rennsport gekommen. Im Alter von 20 Jahren hatte ich noch nie auf einem Pferd gesessen, da ich keine Familie und keine Freunde hatte, die in Pferderennen involviert waren. Dort, wo ich aufgewachsen bin, in Manchester, war ich nicht groß. Als ich als Koch arbeitete, sagte jemand zu mir: „Gavin, du hast die richtige Größe, um Jockey zu werden“, und er erklärte mir, wie man Jockey wird. In jenem Sommer machte ich mich mit 20 Jahren auf den Weg zur Racing School, da ich noch nie zuvor geritten war. Nach einem 14-wöchigen Kurs in Newmarket an der British Racing School fing ich an, bei Sir Mark Prescotts zu arbeiten. Das war ein unglaublich harter Job, aber ich habe dabei so viel gelernt und mich sehr schnell verbessert! Er war die beste Person, von der ein junger Mensch jemals lernen konnte!

„Habe sieben Jahre als Koch gearbeitet“

Ihre Größe und Ihr Gewicht sind sicher große Vorteile für diesen Beruf. Hätten Sie sich auch eine andere Arbeit vorstellen können? Was tun Sie, um Ihr Gewicht zu halten?

Gavin Ashton: Ich habe großes Glück mit meiner Größe und meiner Statur. Ich habe viele Sportarten von einem jungen Alter an, einschließlich Fußball, Cricket, Golf, Tennis, Rugby, Badminton und viele mehr, betrieben, das hat mir geholfen, einen sehr athletische Körperbau zu bekommen. Ich achte sehr auf meine Fitness und auch auf meine Kochkünste. Ich habe über sieben Jahre lang in Teilzeit als Koch gearbeitet, was mir bei meiner Ernährung sehr hilft, da ich eine große Auswahl an Lebensmitteln habe, die ich kochen kann, die mir schmecken und von denen ich weiß, dass sie mein Gewicht niedrig halten. Neben meinen Kochkenntnissen bin ich auch ein qualifizierter Personal Trainer der Stufe 2, so dass ich weiß, wie ich meine Fitness im Fitnessstudio aufrechterhalten kann und welche Übungen ich machen muss, um meine Muskeln zu erhalten und nicht zuzunehmen. Für mich funktioniert das perfekt und ich kann bequem 51 Kilo reiten.

Als ich noch sehr jung war, wollte ich nur eines: für Manchester United Fußball spielen. Leider war ich nicht gut genug. Wenn ich mir einen Beruf außerhalb des Rennsports aussuchen müsste, könnte ich mich vielleicht für die Gastronomie entscheiden, aber ich sehe mich in einem viel sportlicheren Bereich, zum Beispiel als Fußballtrainer.

„Großartiges Verhältnis zu beiden Trainern“

Mit Eva Fabianova und Bohumil Nedorostek haben Sie zwei Trainer, mit denen Sie zusammenarbeiten. Wie sind die Perspektiven? Und was waren bislang die schönsten Erlebnisse/Siege?

Gavin Ashton: Ich habe das große Glück, von zwei sehr guten Trainern unterstützt zu werden, die beide so loyal und unterstützend zu mir sind! Ich habe ein großartiges Verhältnis zu beiden Trainern, und ich habe das Gefühl, dass die Partnerschaft in dieser Saison bestens funktioniert. Ich weiß, dass Eva mein Gespür, Liebe und Fürsorge für die Pferde mag, und ich weiß, dass Bohumil es gerne hat, dass ich in einem Rennen immer nach Anweisungen reite.

Lips Prince siegt unter Gavin Ashton am 16.09.2022 in Hoppegarten.

Die beste Erfahrung für Eva war letztes Jahr in Hannover, als wir einen Doppeltagessieg und einen 66/1-Sieg mit Welcome Lips feiern konnten. Auch für die Zukunft haben wir mit Lips Prince nach seinem erfolgreichen Sieg in Hoppegarten ein sehr schönes Pferd, auf das wir uns freuen können.

Bei Bohumil war das beste Erlebnis bisher der Superhandicap-Sieg mit Victorio. Das war ein toller Tag und auch mit Apple Wood haben wir gerade eine schöne Siegesserie hingelegt, man darf also gespannt sein, wohin uns das führt.

Für Michael Figge durften Sie La Estrellita kürzlich in einem Listenrennen in Frankreich reiten und wurden Vierter. Was bedeutete Ihnen diese Chance? Und zu welchen anderen Trainern haben Sie einen besonders guten Draht?

Gavin Ashton: Ja, es war eine unglaubliche Erfahrung, als ich in Frankreich für Herrn Figge geritten bin, und ich bin ihm und dem Besitzer sehr dankbar, dass sie mir diese Möglichkeit gegeben haben! Die Gelegenheit, in Frankreich in einem Listenrennen zu reiten, hat mich nicht nur viel gelehrt, sondern mir auch einen enormen Selbstvertrauensschub gegeben und mir wirklich die Augen für Möglichkeiten und andere Chancen geöffnet.

Atoso siegt unter Gavin Ashton am 02.10.2022 Renntag in Hannover.

Ich habe das große Glück, dass ich ein gutes Netzwerk von Trainern habe, die mich unterstützen, und ich bin allen sehr dankbar, die mich reiten lassen! Ein großes Dankeschön geht an Sarka Schutz und Stephan Richter, die mir regelmäßig gute Chancen geben. Natürlich bin ich allen Trainern sehr dankbar, die mich unterstützen. Markus Klug ist ein weiterer Coach, der mir in diesem Jahr einige sehr gute Möglichkeiten gegeben hat, und die Unterstützung bedeutet mir wirklich viel!

Wird hierzulande anders geritten als in Ihrer früheren Heimat? Und wie ist der Konkurrenzkampf zu den anderen Jockeys?

Gavin Ashton: Das Reiten in Deutschland ist ganz anders als in England. Zunächst einmal gefällt mir die Atmosphäre in der Jockey-Stube hier in Deutschland viel besser. Es ist eine viel entspanntere Atmosphäre, und ich finde die Leute hier freundlicher. Beim Rennen selbst gibt es natürlich einen gewaltigen Unterschied mit den Boxen und der Zeit, die man dort verbringen kann (lacht). Aber die Rennen sind genauso hart umkämpft, und das gefällt mir.

Wie sieht ein normaler Wochenablauf aus? Wieviele Kilometer legen Sie in einer Saison zurück?

Gavin Ashton: Eine normale Woche sieht für mich so aus, dass ich von Montag bis Freitag vormittags für Eva Fabianova arbeite und abends an meiner Fitness arbeite. An den Tagen, an denen ich die Möglichkeit habe, nehme ich abends gerne an verschiedenen sportlichen Aktivitäten teil und koche immer gerne ein schönes Abendessen. Die Wochenenden bestehen dann aus An- und Abreisen zu den Rennen, was natürlich ein großer Teil des Jobs ist! Es ist schwer zu sagen, wie viele Kilometer ich im Jahr zurücklege, weil ich immer versuche, die schnellste und billigste Möglichkeit zu finden, um zu den Rennen zu kommen, und dazu gehören Auto, Flugzeug und Zug. Ich würde sagen, ich lege mindestens 50.000 Kilometer im Jahr zurück.

Wer organisiert für Sie die Ritte? Und wie steht es um Ihre Sprachkenntnisse in Deutsch?

Gavin Ashton: Ich habe das große Glück, dass ich mit Jimmy Clark einen sehr guten Freund habe, der meine Ritte für mich bucht. In England ist es sehr schwierig, mit Agenten zusammenzuarbeiten, weil es dort so viele Jockeys gibt und man nicht weiß, wie sehr sie sich bemühen, einem Ritte zu vermitteln. Aber bei Jimmy weiß ich, dass er alle Trainer anruft und sich sehr viel Arbeit für mich macht! Ich habe so ein Glück, dass er sich um mich kümmert, und ich bin ihm sehr dankbar für seine harte Arbeit! Er ist ständig am Telefon und erzählt mir, mit welchen Leuten er telefoniert und gesprochen hat, das ist fantastisch. Wie ich bereits erwähnt habe, ist es großartig, dass er ein so enger Freund von mir ist, denn es ist eine echte Teamleistung! Ich bin so dankbar für die Unterstützung, die er und seine Frau Catrin mir geben! Wie ich schon sagte, sind wir ein Team, und ohne ihre Hilfe und Unterstützung wäre ich nicht da, wo ich jetzt bin, und ich bin sehr glücklich!

Domenico siegt unter Gavin Ashton am 15.10.2022 beim Renntag in MŸnchen.

„Im Winter gehe ich nach Amerika“

Wie sieht Ihre Planung für den Winter aus? Haben Sie vor, Urlaub zu machen oder ein Engagement im Ausland wahrzunehmen?

Gavin Ashton: Diesen Winter werde ich wieder nach Amerika gehen. Letztes Jahr habe ich für Graham Motion gearbeitet, und dieses Jahr werde ich in Santa Anita in Kalifornien sein. Es ist eine unglaubliche Bahn mit einer wunderschönen Aussicht und herrlichem Wetter. Ich habe das große Glück, dass ich einen tollen Job bei einem Trainer habe, der mich mit Ritten und einem guten Agenten unterstützt. Ich hoffe, dass ich dort einen erfolgreichen Winter verbringe, viele Erfahrungen sammeln kann und gestärkt nach Deutschland zurückkomme, um nächstes Jahr eine erfolgreiche Saison zu bestreiten.

Wie sind Ihre Ziele für 2023? Wo sehen Sie sich persönlich in zehn Jahren?

Gavin Ashton: Ich war in diesem Jahr sehr erfolgreich mit den Zielen, die ich mir gesetzt habe. Zu Beginn der Saison hatte ich mir vorgenommen, 20 Sieger zu haben, einen Ritt in Frankreich und einen Sieger in einem Listen- oder BBAG-Auktionsrennen. Ich bin auf einem guten Weg, alle diese Ziele zu erreichen. Für das nächste Jahr erhoffe ich mir mehr davon. Es wäre großartig, wenn ich in der Saison 30 Gewinner hätte. Ich hoffe wirklich, dass ich nächstes Jahr regelmäßig an einigen der größeren Rennen, wie z.B. den Grupperennen, teilnehmen kann. Da meine Gewichtserlaubnis fast weg ist, weiß ich, dass es im nächsten Jahr schwierig werden wird, aber ich habe das Gefühl, dass ich in diesem Jahr gute Erfahrungen in einigen der größeren Rennen gesammelt habe, und ich habe bewiesen, dass ich in der Lage bin, meine Leistung zu erbringen, wenn ich die Chance dazu bekomme. Diese Erfahrungen sollten mir für mein Ziel im nächsten Jahr sehr nützlich sein.

Jetzt zu RaceBets

Aktionen am Wochenende Krefeld
Michael Hähn
Michael Hähn
Unser Autor Michael Hähn arbeitet als freier Journalist in Baden-Baden. Der Galopprennsport ist seit vielen Jahren sein Metier, und seine Leidenschaft sind Rennveranstaltungen in Deutschland und auf der ganzen Welt.

Top-Beiträge

Aktionen am Wochenende Hoppegarten
Vorschau für Französische Rennen
Die Englische Videovorschau für die USA
RaceBets Million
RaceBets Archive

Related articles

Insider-Talk mit John David Hillis: „Von München aus ist alles möglich“

Eine exzellente Saison 2023 liegt hinter John David Hillis. Der seit vielen Jahren in München ansässige Galopper-Trainer gewann...

Insider-Talk mit Fabian Xaver Weißmeier: „Würde gerne den Grossen Preis gewinnen“

Ob Cagnes, Lyon oder mehrere deutsche Rennbahnen – der Iffezheimer Trainer Fabian Xaver Weißmeier eilt in diesen Wochen...

Insider-Talk mit Tamara Hofer: „Die Pferde freuen sich immer auf mich“

Sie nennt sich selbst auf ihrer Website die „Pferdeflüsterin“: Tamara Hofer (31), früher mit insgesamt 79 Siegen erfolgreiche...

Insider-Talk mit Gabriele Gaul: Ein Leben für die E-Familie!

Pferde sind ihre Leidenschaft. Als Züchterin und Besitzerin von Galoppern erlebte Gabriele Gaul schon viele tolle Momente. Exklusiv...