Insider-Talk mit Melanie Sadler: „Wir haben über 13.000 Follower“

Datum:

Teilen:

Aktionen zum Gruppe-Renntag in Köln

Ohne Facebook und Instagram läuft auch beim Kölner Renn-Verein nichts in Sachen Öffentlichkeitsarbeit.

Exklusiv im Insider_Talk auf dem RaceBets-Blog berichtet Melanie Sadler, verantwortlich in der Domstadt für Social Media, über ihre spannende Arbeit.

Melanie Sadler mit Pferde
Melanie Sadler mit Pferde

Woher kommt Ihre Begeisterung für den Galopprennsport?

Melanie Sadler: Ich wurde praktisch in den Rennsport hinein geboren. Mein Vater Melvin Sadler war damals in den 80ern Jockey, und meine Mutter Isolde Sadler arbeitet seit fast 40 Jahren beim Kölner Renn-Verein. Außerdem ist es einfach faszinierend, das Temperament und die Ausdauer der Pferde live zu sehen.

Melanie Sadler und Pferde
Melanie Sadler und Pferde

Reiten Sie auch selbst in der Freizeit? Was machen Sie im Hauptberuf?

Sadler: Damals in jungen Jahren (lacht) durfte ich an den Wochenenden bei Peter Remmert und Peter Schiergen ausreiten und sehr viel lernen. Heute fehlt mir dazu leider die Zeit. Hauptberuflich arbeite ich für ein renommiertes Markt- und Medienforschungs-Institut in Köln.

Welche Aufgabe haben Sie genau für den Kölner Renn-Verein?

Sadler: Ich bin verantwortlich für die Social Media Kanäle (Facebook & Instagram), welche ich mit viel Engagement und großer Freude betreibe. Dazu gehören unter anderem Infos vom morgendlichen Training, um die Aufmerksamkeit auf Events und Renntage zu lenken…

Ist der Kreis an Menschen, die Sie durch Facebook und Instagram ansprechen der gleiche?

Sadler: Durch Instagram wird eher die jüngere, vorwiegend weibliche Zielgruppe angesprochen, bei Facebook sind alle Altersgruppen sowie Geschlechter vertreten.

Melanie Sadler
Melanie Sadler

Welche Chancen sehen Sie durch Social Media für die Vermarktung einer Rennbahn wie Köln?

Sadler: Die Reichweite bei der genannten Zielgruppe ist eindeutig im Social Media Bereich höher und schneller als in den Print-Medien, wodurch wir viel mehr Interaktionen und Aufmerksamkeit erreichen können.

Wie bleiben Sie mit den Followern in Kontakt?

Sadler: Durch regelmäßige Post’s, Umfragen und Gewinnspiele.

Welche Rolle spielen Gewinnspiele? Welche Aktionen sind geplant?

Sadler: Auf Facebook und Instagram führen wir mehrmals im Jahr Gewinnspiele durch, und, um neue Interessenten zu gewinnen, sind wir auch auf mehreren Straßenfesten in Köln mit Freikarten-Aktionen vor Ort.

Melanie Sadler
Melanie Sadler

Wie wird die Rennbahn in der Domstadt auf Social Media wahrgenommen?  

Sadler: Im Vergleich zu umliegenden Städten kann sich unsere Facebook Seite mit über 13.000 Followern durchaus sehen lassen. Allerdings freuen wir uns über jeden neuen Follower für #koelngalopp.

Ein großer Fan der Kölner Rennbahn ist Timo Horn. Welche Rolle spielen Prominente bei Ihrer Arbeit?

Sadler: Erstmal ein herzliches Dankeschön an Timo Horn, der uns wirklich das ganze Jahr leidenschaftlich unterstützt. Auf die diesjährige Rennsaison freuen wir uns besonders, da wir mit unterschiedlichen VIP’s und Influencern Kontakt aufgenommen haben. Wir sind uns sicher, ein Besuch auf der Rennbahn lohnt sich für Groß und Klein.

Melanie Sadler
Melanie Sadler

Auf welche Highlights freuen Sie sich 2019 in Köln am meisten?

Sadler: Natürlich auf jeden einzelnen Renntag sowie auf die verschiedenen geplanten Events. Persönlich freue mich besonders auf den 1.FC Köln Renntag am 22.04. sowie auf den Benefiz-Renntag am 05.05.

Jetzt zu RaceBets

Aktionen zum Gruppe-Renntag in Köln
Michael Hähn
Michael Hähn
Unser Autor Michael Hähn arbeitet als freier Journalist in Baden-Baden. Der Galopprennsport ist seit vielen Jahren sein Metier, und seine Leidenschaft sind Rennveranstaltungen in Deutschland und auf der ganzen Welt.

Top-Beiträge

Aktionen zum Gruppe-Renntag in Köln
Vorschau für Französische Rennen
Die Englische Videovorschau für die USA
RaceBets Million
RaceBets Archive

Related articles

Insider-Talk mit Fabian Xaver Weißmeier: „Würde gerne den Grossen Preis gewinnen“

Ob Cagnes, Lyon oder mehrere deutsche Rennbahnen – der Iffezheimer Trainer Fabian Xaver Weißmeier eilt in diesen Wochen...

Insider-Talk mit Tamara Hofer: „Die Pferde freuen sich immer auf mich“

Sie nennt sich selbst auf ihrer Website die „Pferdeflüsterin“: Tamara Hofer (31), früher mit insgesamt 79 Siegen erfolgreiche...

Insider-Talk mit Gabriele Gaul: Ein Leben für die E-Familie!

Pferde sind ihre Leidenschaft. Als Züchterin und Besitzerin von Galoppern erlebte Gabriele Gaul schon viele tolle Momente. Exklusiv...

Insider-Talk mit Andrea Ricupa: „Das werde ich mein Leben lang nicht vergessen“

Am 18. Februar 2024 sorgte er für eine Top-Schlagzeile beim Winterrenntag in Dortmund: Andrea Ricupa (25) gewann auf...