Insider-Talk mit Peter Glasmacher: Vom „Oberläufer“ zum Rennbahn-Moderator

Datum:

Teilen:

Seine Stimme ist vielen Rennbahnbesuchern wohlbekannt: Peter Glasmacher moderiert seit vielen Jahren auf mehreren Rennbahnen Nordrhein-Westfalens. Aktuell begleitet er die Renntage in Neuss und gibt dem Publikum alle erdenklichen Informationen durch. Besonders beliebt ist die Wettnieten-Verlosung am Ende der Veranstaltungen, bei der er die Gewinner präsentiert.
Exklusiv im Insider-Talk auf dem RaceBets-Blog berichtet Peter Glasmacher über seine Erlebnisse im Turf.

Peter Glasmacher, Neuss, 20.01.2019

Wie sind Sie Moderator auf Rennbahnen geworden?
Peter Glasmacher:  Es begann alles im Jahr 1963, wo ich an Neusser Renntagen als Läufer Quotenzettel von A nach B bringen musste. Im Jahr 1968 wurde ich Oberläufer. Als 1971 der damalige Moderator Gert Schike ausfiel, schmiss mich der ehemalige  Geschäftsführer Karl Emde ins kalte Wasser, und ich habe einen Renntag moderiert. Das hat wohl so gut funktioniert, dass meine Stimme über die Grenzen hinaus bekannt wurde.
Peter Glasmacher

Ihr Beruf war aber ein ganz anderer?
Glasmacher: Ja, ich habe 1970 eine Ausbildung zum Bankkaufmann begonnen. Der Höhepunkt meiner Karriere waren die Jahre 1979 – 1983, in denen ich als Finanzchef der Metro Deutschland arbeitete.
Welche Rennbahnen waren Ihre Einsatzgebiete bisher und derzeit?
Glasmacher: Ab den Jahren Ende 1985 war ich auf vielen Bahnen unterwegs. Hamburg, Mülheim, Gelsenkirchen, Dortmund, Krefeld und Neuss waren die Bahnen, auf denen ich viele Jahrzehnte tätig war. Vertretungen habe ich des Öfteren in Hoppegarten, Düsseldorf, Köln, Dresden, Hassloch und Erbach übernommen. Mit Erreichen meines 65. Lebensjahres sollte es etwas ruhiger weitergehen, und seit 2018 moderiere ich nur noch in Neuss, auf meiner Heimatbahn.
Peter Glasmacher, Hamburg

Was waren die schönsten Erlebnisse und Begegnungen?
Glasmacher: Zu den schönsten Erlebnissen zählt die Hamburger Zeit. Neun Tage mit der Rennsportfamilie nicht nur den jeweiligen Renntag zu erleben, sondern auch viele Abende, wie zum Beispiel der Aktiven-Abend in Hamburg auf der Bahn.
Was waren Ihre kuriosesten Versprecher?
Glasmacher: Ehrlich gesagt fällt mir spontan kein kurioser Versprecher ein.
Haben Sie selbst einmal Ambitionen gehabt, zu reiten oder Rennen zu kommentieren?
Glasmacher: Nein, weder wollte ich einmal auf einem Pferd sitzen, noch wollte ich Rennen kommentieren. Dafür hatten wir nur den besten Kommentator: Manfred Chapman.
Raymond Lüdtke mit Peter Glasmacher

Haben Sie noch Kontakt zu früheren Weggefährten wie Rennkommentator Manfred Chapman?
Glasmacher: Ja, in der Tat habe ich heute immer noch einen guten Kontakt zu Manfred Chapman. Alle anderen Weggefährten aus der guten alten Zeit gibt es nicht mehr.
Hatten Sie in all den Jahren Lieblingspferde?
Glasmacher: All my Dreams war mein Lieblingspferd. Sehr gut erinnern kann ich mich an das Jahr 1995, als er das BMW 126. Deutsche Derby gewann, im Besitz von Paul Märzhäuser (Onkel Paul), trainiert von Harro Remmert und geritten von Kevin Woodburn (Woody).
All My Dreams siegt unter Kevin Woodburn im BMW 126. Deutsches Derby – Gr.I am 02.07.1995 in Hamburg.

Welche Rolle spielt das Wetten für Sie?
Glasmacher: Es ist tatsächlich so, dass ich seit vielen Jahren ein Konto bei RaceBets habe und dort auch regelmäßig wette. Gerade im letzten Jahr, wo ich außer Neuss keine Rennen mehr moderiere, versuche ich aber, falls ich zu Hause bin, die jeweiligen Rennen zu sehen und natürlich auch zu wetten.
Peter Glasmacher im Portrait am 10.03.2016 in Neuss.

Gemäß Ihrer Facebook-Seite lieben Sie das Reisen. Was sind die nächsten geplanten Stationen?
Glasmacher: Am 11. März (unser 42. Hochzeitstag) werden wir ein paar Tage in Hamburg sein und die damaligen Erinnerungen an die vielen Derbys Revue passieren lassen. Ende März geht es wieder an die türkische Riviera. Für den weiteren Jahresverlauf haben wir zwar viele Stationen, wie zum Beispiel Kuba geplant, die aber zur Zeit noch in Arbeit sind.

Jetzt zu RaceBets

RaceBets Aktuelle Angebote
Michael Hähn
Michael Hähn
Unser Autor Michael Hähn arbeitet als freier Journalist in Baden-Baden. Der Galopprennsport ist seit vielen Jahren sein Metier, und seine Leidenschaft sind Rennveranstaltungen in Deutschland und auf der ganzen Welt.

Top-Beiträge

Vorschau für Französische Rennen
Die Englische Videovorschau für die USA
RaceBets Million
RaceBets Archive

Related articles

Insider-Talk mit Fabian Xaver Weißmeier: „Würde gerne den Grossen Preis gewinnen“

Ob Cagnes, Lyon oder mehrere deutsche Rennbahnen – der Iffezheimer Trainer Fabian Xaver Weißmeier eilt in diesen Wochen...

Insider-Talk mit Tamara Hofer: „Die Pferde freuen sich immer auf mich“

Sie nennt sich selbst auf ihrer Website die „Pferdeflüsterin“: Tamara Hofer (31), früher mit insgesamt 79 Siegen erfolgreiche...

Insider-Talk mit Gabriele Gaul: Ein Leben für die E-Familie!

Pferde sind ihre Leidenschaft. Als Züchterin und Besitzerin von Galoppern erlebte Gabriele Gaul schon viele tolle Momente. Exklusiv...

Insider-Talk mit Andrea Ricupa: „Das werde ich mein Leben lang nicht vergessen“

Am 18. Februar 2024 sorgte er für eine Top-Schlagzeile beim Winterrenntag in Dortmund: Andrea Ricupa (25) gewann auf...