Insider-talk mit Stephan Buchner: „Wollen den Wohlfühlfaktor erhöhen“

Datum:

Teilen:

Aktionen am Wochenende Krefeld

Vom 27. August bis 4. September ist die Galopprennbahn in Baden-Baden-Iffezheim wieder der Nabel der Turf-Welt. Bei der Grossen Woche wird an fünf Renntagen erstklassiger Rennsport geboten. Es ist die zweite Grosse Woche unter der Regie von Baden Galopp. Geschäftsführer Stephan Buchner berichtet über die Pläne für das Meeting.

Das Frühjahrs-Meeting 2022 war bereits ein voller Erfolg. Auf welche sportlichen Highlights dürfen sich die Galopper-Fans bei der Grossen Woche vor allem freuen?

Stephan Buchner: Im Mittelpunkt steht natürlich der 152. Wettstar Grosse Preis von Baden, bei dem voraussichtlich Torquator Tasso versucht, seinen Titel zu verteidigen und hierbei auf starke nationale und internationale Gegner treffen wird. Aber auch die anderen Gruppe-Rennen werden zumindest auf Grundlage der aktuellen Nennungen hochklassigen Sport bieten. Besonders die 152. Casino Baden-Baden Goldene Peitsche verspricht ein großartiges Starterfeld.

Jetzt zu RaceBets

Zweimal After Race Party und noch viel mehr

Auch beim Rahmenprogramm haben Sie und Ihre Mannschaft sich sicher vieles einfallen lassen. Weshalb lohnt es sich, die Koffer zu packen und nach Iffezheim zu kommen?

Stephan Buchner: Zunächst ist Iffezheim natürlich immer eine Reise wert. Aber im Ernst: wir werden an den beiden Samstag und am Mittwoch jeweils eine After Race Party geben. Am Donnerstag und Freitag steht die BBAG Jährlingsauktion im Fokus, und am Dienstagabend findet wieder das beliebte Fußballspiel der Aktiven statt.

Werbung auf allen verfügbaren Medien

Wie und wo bewerben Sie die Rennen hier und was sind die Effekte?

Alter Adler siegt unter Andrasch Starke im Großen Preis der Badischen Wirtschaft, Gr.2
Stephan Buchner gratuliert zum Sieg: Alter Adler siegt unter Andrasch Starke im Großen Preis der Badischen Wirtschaft, Gr.2 am 29.05.2022 Renntag in Baden-Baden

Stephan Buchner: Wir bewerben die Rennen auf allen verfügbaren Medien, sowohl digital als auch analog. Natürlich spielen die sozialen Medien, Tiktok, Instagram und Facebook eine große Rolle, aber die klassischen Medien, Print, Hörfunk und Plakatierung sind auch weiterhin wichtig für uns. Die Effekte sind im Einzelnen schwer messbar, wir hatten z.B. auf Tiktok schon mehrere Beiträge mit Aufrufen im 6-stelligen Bereich. Wie viele Besuche hieraus am Ende entstehen, wissen wir aber nicht.

Beim Meeting in Bad Harzburg gab es in einem der besonders hoch dotierten Handicaps einen gewaltigen Umsatz in der Viererwette. Wird es in Iffezheim eine ähnlich hohe Garantieauszahlung und ein sogenanntes Superhandicap geben?

Stephan Buchner: Nein, wir werden kein Superhandicap anbieten. Wir bemühen uns, alle Rennen gut zu dotieren und wollen nicht einzelne Rennen derselben Kategorie höher bewerten als andere. Die Höhe der Garantieauszahlung in der Viererwette hängt natürlich auch von den Jackpots ab. Hier hatte Bad Harzburg außerordentliches Glück (das ihnen auf jeden Fall zu gönnen ist) und hatte einen Jackpot von über 30.000 Euro und damit eine sehr hohe Garantie ohne großes Risiko. Wir haben im Moment keinen Jackpot.

Es ist das erste komplette Rennjahr unter der Regie von Baden Galopp. Wie fällt Ihre bisherige Bilanz aus? Was wollen Sie in nächster Zeit besonders weiter verbessern? Wo sehen Sie Potenzial?

Stephan Buchner: Ich finde es schwierig, so kurz vor der Grossen Woche schon eine Bilanz zu ziehen. Das Frühjahrsmeeting war sehr gut, sowohl hinsichtlich der Stimmung als auch wirtschaftlich. Für das Gesamtjahr ist aber das Ergebnis der Grossen Woche entscheidend. Insofern sind wir optimistisch, aber vieles hängt eben auch von externen Faktoren, wie zum Beispiel dem Wetter ab. Zu verbessern gibt es natürlich immer etwas. Wir wollen grundsätzlich den Wohlfühlfaktor für alle unsere Besucher und die Aktiven erhöhen und dazu gehören die unterschiedlichsten Aspekte. Potenzial sehen wir auf jeden Fall im Bereich der Abwicklung der Wetten auf der Bahn. Wir müssen vermeiden, dass sich lange Schlangen bilden und dadurch manchmal nicht abgewettet werden kann.

Stephan Buchner, Patricia Rotering und Celina Zindle
Stephan Buchner, Patricia Rotering und Celina Zindler im Portrait am 26.05.2022 Renntag in Baden-Baden

Die Rennbahn der Iffezheimer

Man hat den Eindruck, dass auch die Bevölkerung in Iffezheim wieder mehr eingebunden wird als beim vorherigen Veranstalter. Wie haben Sie es geschafft, die Menschen hier wieder mitzunehmen?

Stephan Buchner: Uns ist es sehr wichtig, dass die Iffezheimer die Rennbahn wieder als „ihre“ Rennbahn wahrnehmen. Deshalb hat die Bevölkerung freien Eintritt an den Renntagen (außer am 04.09.) und es gibt Vergünstigungen bei Veranstaltungen.

Mit dem Sales & Racing Festival im Oktober und dem ersten Winter-Renntag im Dezember gibt es noch weitere Termine in 2022. Was ist der Hintergrund und das Ziel am Dezember-Tag?

Stephan Buchner: Wir wollten den Pferden in der Wintersaison noch einen Grasbahnrenntag anbieten, weil es hierfür vermutlich Bedarf gibt. Der Renntag ist über die PMU wirtschaftlich einigermaßen abgesichert, und deshalb versuchen wir das in diesem Jahr. Ob das ein Modell für die Zukunft ist, werden wir hinterher wissen, aber wenn man nichts ausprobiert, kann man auch nicht lernen.

Stephan Buchner bei der Jahreshaupt- und Mitgliederversammlung der Besitzervereinigung fŸr Vollblutzucht und Rennen e.V.
Stephan Buchner bei der Jahreshaupt- und Mitgliederversammlung der Besitzervereinigung fŸr Vollblutzucht und Rennen e.V. am 30.08.2021 in Baden-Baden

Viele Rennbahnen haben in diesem Jahr mit Startermangel zu kämpfen, auch die Grosse Woche ist von anderen Rennterminen umgeben. Wie lässt sich das bei der Planung für die Zukunft verbessern?

Stephan Buchner: Es ist natürlich nicht schön, dass parallel zur Grossen Woche PMU Renntage in Dresden, Leipzig und Krefeld stattfinden. Diese Situation ist dadurch entstanden, dass wir diese Renntage aufgrund des frühen Beginns nicht machen wollen und können. Auf der anderen Seite sollten die PMU Rennen aber auch nicht einfach ausfallen, und so kam es dann zu dieser Konstellation. Ich glaube, dass es besser wäre, diese PMU-Renntage zurückzugeben und sich auf diejenigen PMU-Tage zu beschränken, die für den Gesamtsport sinnvoll sind. Mal sehen, wie sich das im nächsten Jahr entwickelt.

Wie zufrieden sind Sie mit den Drittveranstaltungen hier in diesem Jahr?

Stephan Buchner: Die Nachfrage war sehr gut, zumal die Situation wegen Corona ja immer noch unsicher war bzw. ist. Wir hatten Firmenveranstaltungen, Konzerte und Messen sowie zahlreiche kleinere Events. Zwischen Frühjahrsmeeting und Grosser Woche gab es nur ein Wochenende ohne Veranstaltung. Im Früh- und Spätjahr haben wir aber noch Potential.

Was ist Ihr größter Wunsch für die Grosse Woche und die Zukunft?

Stephan Buchner: Das alle gesund bleiben und wir gemeinsam noch viele schöne Renntage in Iffezheim feiern können.

Jetzt zu RaceBets

Aktionen am Wochenende Krefeld
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Top-Beiträge

Aktionen am Wochenende Hoppegarten
Vorschau für Französische Rennen
Die Englische Videovorschau für die USA
RaceBets Million
RaceBets Archive

Related articles

Insider-Talk mit John David Hillis: „Von München aus ist alles möglich“

Eine exzellente Saison 2023 liegt hinter John David Hillis. Der seit vielen Jahren in München ansässige Galopper-Trainer gewann...

Insider-Talk mit Fabian Xaver Weißmeier: „Würde gerne den Grossen Preis gewinnen“

Ob Cagnes, Lyon oder mehrere deutsche Rennbahnen – der Iffezheimer Trainer Fabian Xaver Weißmeier eilt in diesen Wochen...

Insider-Talk mit Tamara Hofer: „Die Pferde freuen sich immer auf mich“

Sie nennt sich selbst auf ihrer Website die „Pferdeflüsterin“: Tamara Hofer (31), früher mit insgesamt 79 Siegen erfolgreiche...

Insider-Talk mit Gabriele Gaul: Ein Leben für die E-Familie!

Pferde sind ihre Leidenschaft. Als Züchterin und Besitzerin von Galoppern erlebte Gabriele Gaul schon viele tolle Momente. Exklusiv...