Pferd besiegt Zug

Datum:

Teilen:

Aktionen zum Gruppe-Renntag in Köln

Heute sind sie gelegentlich Amüsement für Zuschauer an Renntagen: Vergleichswettkämpfe von Rennpferden mit anderen Tieren. Auch Fahrradfahrer, Läufer und so weiter können Gegner sein. , In der Mitte des 19. Jahrhunderts fand ein historisches Rennen gegen einen Zug statt über das wir in diesem Artikel berichten wollen.

Es geschah im 19. Jahrhundert

Während der industriellen Revolution im 19. Jahrhundert lief die Baltimore & Ohio Railroad immer noch mit Pferdestärken – im wahrsten Sinne des Wortes. Pferde schleppten die Triebwagen der B & O, als die Eisenbahn im Mai 1830 erstmals fuhr. Die Investoren des Unternehmens wussten jedoch, dass nur Maschinen, nicht Muskeln, Züge über die geplante 380-Meilen-Bahnstrecke zwischen Baltimore, Maryland und Wheeling in West Virginia, antreiben können.

Jetzt zu RaceBets

Technik heißt Fortschritt

Peter Cooper
Peter Cooper, Foto: TT

Ingenieure aus Großbritannien waren skeptisch, dass jede dampfbetriebene Lokomotive die steilen Gefälle bewältigen und die extrem scharfen Kurven entlang des Patapsco River mit dem B & O-System überwinden könnte. Die B & O-Direktoren waren besorgt über ihre Investitionen und wandten sich an den 39-jährigen Peter Cooper, einen autodidaktischen Erfinder und Geschäftsmann aus New York City. Cooper hatte vielleicht nicht viel Erfahrung mit der Eisenbahn, aber er hatte einen Bastlergeist. „Ich hatte natürlich ein Händchen für das Erfinden„, erinnerte er sich in einer Ausgabe des Boston Herald vom 9. Juli 1882. Cooper hatte einen Doppelkessel für seine Leimfabrik in New York gebaut und mit Dampfmaschinen eine Stoffschneidemaschine und ein kontinuierliches Kettensystem entwickelt, um Boote entlang des Erie-Kanals zu schleppen, was abgelehnt wurde, weil es Jobs von Pferdehändlern und Lieferanten von Futtermitteln gefährden würde. Er hatte sogar ein Patent für eine selbstschaukelnde Babywiege erhalten, die einen Ventilator zum Verscheuchen von Fliegen und ein Musikinstrument zum Spielen eines Schlaflieds enthielt.

Die Lokomotive

„Ich sagte den Direktoren, dass ich glaubte, ich könnte eine von einem Pferd gezogene Lokomotive schlagen“, sagte Cooper, der einen erheblichen finanziellen Anreiz hatte, das B & O zum Erfolg zu führen. Er hatte in 3.000 Morgen außerhalb von Baltimore investiert, durch die eine geplante B & O-Linie verlaufen und den Wert des Landes in die Höhe treiben würde. Cooper baute eine 1-Tonnen-Demonstrationsdampflokomotive aus einem alten Messingmotor zusammen und nahm Räder, die er in einem Eisenbahngeschäft gefunden hatte. Da er keine geeigneten Eisenrohre für seinen Kessel finden konnte, brach er zwei Musketen auseinander und benutzte ihre Fässer als Rohre.

Tom Thub

Die winzige Lokomotive sah vielleicht nicht nach viel aus, aber sie bewies ihre Leistungsfähigkeit bei ihrem ersten Testlauf am 24. August 1830. Coopers Apparat schleppte erfolgreich ein Dutzend Passagiere auf einer sieben Meilen langen Fahrt von Baltimore nach Relay. John H.B. Latrobe begleitete andere B & O-Führungskräfte bei einem anschließenden Testlauf entlang der 13 Meilen langen zweigleisigen Strecke der Eisenbahn von Baltimore nach Ellicott’s Mills. Mit sechs Personen in der Lokomotive, die Latrobe als „Tom Thumb-Motor“ bezeichnete, und weiteren 18 Personen in einer Art von offenem Auto waren die Direktoren begeistert, als sie eine Höchstgeschwindigkeit von 18 Meilen pro Stunde erreichten. Der Tom Thumb beeindruckte alle Passagiere, indem er jede Kurve und Steigung während der 72-minütigen Fahrt bewältigte.

Tom Thumb
Tom Thumb, Foto: TT

„Tom Thumb“ gegen Pferd

Nachdem die Eigentümer der Postkutschenfirma Stockton & Stokes das Tuckern von Tom Thumb gesehen hatten, waren sie entschlossen zu zeigen, dass die Zukunft nur mit ihnen stattfinden könne. Als die Lokomotive bei ihrer Rückkehr nach Baltimore durch Relay fuhr, forderten die Postkutschenfahrer Cooper auf, seine dampfbetriebene Erfindung nebeneinander auf der Doppelspur gegen einen von Pferden gezogenen Eisenbahnwagen zu fahren. Cooper nahm das Angebot an, und die Lokomotive und ein graues Pferd (angeblich ein Rennpferd, wegen der Schnelligkeit), die beide an Eisenbahnwaggons befestigt waren, gingen laut Latrobe mit „dem Schnauben des einen und dem Zug des anderen“ an die Startlinie.

Ein besonderes Pferderennen

Als das Signal gegeben wurde, schoss das Pferd auf eine halbe Meile Vorsprung, während der Tom Thumb sich bemühte, voran zu kommen. Die Lokomotive rülpste (Zitat) Dampfwolken, als sie an Boden gewann. Schließlich raste Coopers eisernes Pferd vor das echte Pferd. Die Passagiere jubelten. Das Maschinenzeitalter hatte gewonnen. Oder doch nicht?

Das Pferd gewann

Plötzlich verwandelte sich das Dröhnen der Lokomotive in ein Keuchen. Ein Gürtel war von einem Rad gerutscht und der Motor ging aus. Als das Pferd die Führung wiedererlangte, verbrannte sich  Cooper seine Hände am heißen Motor, während er verzweifelt versuchte, die Reparatur durchzuführen. Als er seinen Apparat reparieren konnte, war es zu spät. Nachdem das Rennpferd einen unüberwindlichen Vorsprung aufgebaut hatte, gewann es das Rennen. Aber der Triumph war von kurzer Dauer. Die Eisenbahndirektoren verließen den Testlauf so begeistert von der Geschwindigkeit, Leistung und Fähigkeit der Lokomotive, enge Kurven zu fahren, dass das B & O mit voller Kraft voraus war. „Der wahre Sieg gelang Mr. Cooper„, sagte Latrobe im Jahr 1868 zu seinem Publikum. Im Januar 1831 bewarb das B & O einen Preis in Höhe von 4.000 US-Dollar für die Entwicklung eines robusteren Motors. Bis 1836 hatte es ein Dutzend Lokomotiven auf seinen Gleisen und zog seine Pferde zurück.

Rennen zwischen Peter Coopers Lokomotive "Tom Thumb" und einem Pferdeeisenbahnwagen
Rennen zwischen Peter Coopers Lokomotive „Tom Thumb“ und einem Pferdeeisenbahnwagen, Foto: TT

Hat das Rennen wirklich stattgefunden?

Latrobe erzählte eine großartige Geschichte über das Rennen, aber hat es tatsächlich stattgefunden? „Ich habe keinen harten Beweis dafür gesehen„, sagt Travis Harry, Leiter des Museumsbetriebs im B & O Railroad Museum in Baltimore. „Die erste Erwähnung des Rennens in einem Dokument erfolgte erst 1868, und von allen Menschen, die dort gewesen sein sollten, wurde es zu diesem Zeitpunkt in Briefen, Tagebüchern oder Artikeln nicht erwähnt. Aber da das Pferd angeblich gewonnen hat, hätte das für die Eisenbahn schlecht ausgesehen, so dass man es vielleicht nicht erwähnen wollte. “ Cooper spielte auf ein Rennen an, das nach den ersten Experimenten in einem Interview von 1882 stattfand, erwähnte jedoch nur wenige Details. „Es war nichts“, sagte er. „Es war ziemlich lustig und die Lokomotive ist aus dem Gang geraten.“

Das Ende der Geschichte

Obwohl Coopers Erfindung ein Erfolg war, baute er nie eine andere Lokomotive. Der Polymath wandte seine Aufmerksamkeit anderen Unternehmungen zu. Ein Walzwerk im Besitz von Cooper war das erste in den USA, das I-Träger herstellte und nach dem Bessemer-Verfahren Stahl herstellte. Er entwickelte einen ferngesteuerten Torpedo und erhielt sogar ein Patent für Gelatinepulver. Im Jahr 1876 ​​wurde der 85-jährige Cooper übrigens der älteste Präsidentschaftskandidat in der amerikanischen Geschichte, nachdem er die Nominierung für die Greenback Party erhalten hatte. Und die Pferde? Der Durchbruch des Galopprennsports in den USA fällt in die Zeit dieses speziellen Ereignisses.

Jetzt zu RaceBets

Aktionen zum Gruppe-Renntag in Köln

Top-Beiträge

Aktionen zum Gruppe-Renntag in Köln
Vorschau für Französische Rennen
Die Englische Videovorschau für die USA
RaceBets Million
RaceBets Archive

Related articles

Road to Longchamp: Der Arc naht

Dieses Wochenende fügt sich alles zusammen. Das Ende von Torquator Tassos Karriere naht und es soll die Titelverteidigung...

Road to Longchamp: Ein zweiter Großer Preis?

Dreimal kann er es nicht mehr schaffen und sich damit bei Kincsem und Oleander einreihen. Denn ab dem...

Road To Longchamp: Auf Danedreams Spuren

Die dritte Station auf dem Weg nach Paris führt das Team von Torquator Tasso nach Ascot. Deutsche Pferde...

Road to Longchamp: Auf nach Ascot?

Der Fluch ist gebrochen, der Saisoneinstand war ernüchternd, der zweite Start ein Durchmarsch. Torquator Tasso ist wieder da....