Road to Longchamp: Ein zweiter Großer Preis?

Datum:

Teilen:


Dreimal kann er es nicht mehr schaffen und sich damit bei Kincsem und Oleander einreihen. Denn ab dem nächsten Jahr steht Torquator Tasso den Züchtern zur Verfügung und geht damit in seinen wohlverdienten Ruhestand. Aber mit Pferden wie Danedream, Acatenango, Lando oder Tiger Hill könnte er gleichziehen und sich einen zweiten Großen Preis von Baden sichern. Das Feld ist klein, ein Pferd weniger als letztes Jahr, der Hauptgegner ist der Derbysieger. Also alles beim Alten. Könnte man meinen, oder? Nein, das ist dann doch nicht der Fall. Denn zum ersten Mal nimmt Frankie Dettori in Tassos Sattel Platz und das ist in der Tat ungewöhnlich, denn mit Rene Piechulek hat er seine größten Erfolge gefeiert.

Aber der steht nicht zur Verfügung. Denn als Stalljockey von Sarah Steinberg ist er für Mendocino, einen Außenseiter im Großen Preis von Baden verpflichtet worden. Tasso-Fans sind darüber nicht unbedingt glücklich, wie man Facebook-Diskussionen entnehmen kann, doch Vertrag ist Vertrag und es hieß stets, dass Rene nur dann reitet, wenn ihn keine andere Verpflichtung hindern wird. Und das ist dieses Mal eingetreten. Trotzdem hätte das heimische Publikum bei seinem letzten Auftritt auf deutschem Boden das Traumpaar lieber zusammen gesehen, denn keiner war bisher so erfolgreich mit dem eigenwilligen Hengst wie Rene. Frankie Dettori ist sein Ersatz. Über den müssen kaum viele Worte verloren werden, trotzdem dürften seine letzten Monate nicht unbedingt zur Beruhigung mancher Nerven beitragen.

Jetzt zu RaceBets

Der dritte Titel als „Galopper des Jahres“ ist Torquator Tasso vermutlich schon sicher.

Die Entscheidung hat man sich sicherlich nicht leicht gemacht. Und der Arc-Sieger ist wählerisch mit seinen Reitern. Nicht jeder kann ihn dazu animieren, schnell zu laufen und das Rennen muss man ihm auch passend einteilen, einfach nur draufsitzen und gewinnen ist nicht. Dafür ist er nicht der Typ Pferd. Frankie Dettori hat zuletzt mit So Moonstruck einen guten Job gemacht, mit Mountaha wollte es in Hamburg nicht so recht gelingen, dort blieb die Stute blass, die das Rennen eigentlich hätte gewinnen müssen – das kreidete er sich selbst an. In Bestform ist Dettori aber kaum zu schlagen, wie er eindrucksvoll beim Ebor Festival bewies und einen brillanten Ritt im Ebor Handicap 2022 mit dem Außenseiter Trawlerman hinlegte. 

Schauen wir mal auf die Gegner. Auch dieses Jahr nimmt der Tasso es wieder mit dem Derbysieger auf. Sammarco wird sich ihm stellen, dazu kommen sein Widersacher aus dem Frühjahr, Alter Adler, der Zweite hinter Alpinista aus dem Großen Preis von Bayern, Mendocino. Marcel Weiß sagt klipp und klar, dass er vor allem in Sammarco seine Konkurrenz siegt, bisher wurde Torquator Tasso noch nie von einem Dreijährigen geschlagen, das soll auch so bleiben. Sammarco ist allerdings ein fleißiger Derbysieger und konnte auch den Dallmayr-Preis für sich entscheiden.

Rene tätschelt seinen Ersatzmann.

Wie immer es auch ausgeht, bleibt Wehmut für das deutsche Publikum zurück. Zum letzten Mal läuft der Arc-Sieger auf heimischem Boden und zum letzten Mal kann man ihn vor Ort anfeuern, wenn man nicht mit nach Paris fährt. Umso lieber hätte man natürlich das absolut ideale Ergebnis: Ein letzter Sieg in Deutschland.

Jetzt zu RaceBets

Top-Beiträge

Aktionen am Wochenende Hoppegarten
Vorschau für Französische Rennen
Die Englische Videovorschau für die USA
RaceBets Million
RaceBets Archive

Related articles

Road to Longchamp: Der Arc naht

Dieses Wochenende fügt sich alles zusammen. Das Ende von Torquator Tassos Karriere naht und es soll die Titelverteidigung...

Road To Longchamp: Auf Danedreams Spuren

Die dritte Station auf dem Weg nach Paris führt das Team von Torquator Tasso nach Ascot. Deutsche Pferde...

Road to Longchamp: Auf nach Ascot?

Der Fluch ist gebrochen, der Saisoneinstand war ernüchternd, der zweite Start ein Durchmarsch. Torquator Tasso ist wieder da....

Road to Longchamp: Das Saisondebüt 2022

Der zweifache Galopper des Jahres gibt sich endlich die Ehre. Torquator Tasso kehrt, nach seinem furiosen Arc Sieg,...