Der 155. Großen Preis von Baden der Gruppe 1 ist das Highlight am Abschlusstag der Großen Woche. Leider sind Rebel’s Romance und Derbysieger Hochkönig bereits frühzeitig gestrichen worden, aber durch Goliath und Dubai Honour ist dennoch ein hochklassiges Rennen zu erwarten. Und geboten wird noch wesentlich mehr.
Das Programm
Los geht es am Sonntag um 11:15 Uhr. Dreimal kann die Viererwette gespielt werden. Die Garantieauszahlung liegt bei 10.000 Euro in den Rennen 3 und 10 und bei 30.000 Euro (inklusive eines Jackpots) im 5.Rennen. Sportlich ist das 92. Brunner – Oettingen-Rennen der Gruppe 2 auf der Meile ein weiteres großes Highlight.

Unsere Einzelanalyse der Starter im 92. Brunner – Oettingen-Rennen
BEST LIGHTNING (1) hat schon oft genug bewiesen, dass er in diesen Prüfungen an einem guten Tag mitmischen kann. In genau diesem Rennen ist er in der Vergangenheit jedoch noch nie über den fünften Platz hinausgekommen.
GEOGRAPHY (2) ist seit einiger Zeit die deutsche Nummer eins der Meiler. Das zeigte sich in Düsseldorf vor heutiger Konkurrenz, zuvor war er in der Gruppe 3 in Frankreich als großer Außenseiter bemerkenswert stark gelaufen.
GLADY TIGER (3) wird als Pacemaker fungieren.
MAKE ME KING (4) ist ein Gast aus England, wo er zuletzt in der heutigen Kategorie einen vierten Platz belegt hat. Der Schimmel verdiente im arabischen Raum im vergangenen Winter einiges an Geld und er ist ohne Zweifel gefährlich. Eventuell wird er aber nicht antreten.
PENALTY (5) schien der stärkste deutsche Meiler zu werden, doch in dieser Saison gelang ihm bemerkenswert wenig. Beim fünften Platz in Düsseldorf hatte er keine wirkliche Chance gegen Geography, war jedoch gar nicht so weit zurück. Im Vorjahr imponierte er sehr in diesem Rennen.
SHORT FINAL (6) kommt aus England und lief schon im Frühjahr in einer vergleichbaren Aufgabe auf dieser Bahn, die er gewinnen konnte. Vor Penalty und Best Lightning.
ZABIARI (7) ist ein Franzose, er trägt prominente Farben. Nach drei Treffern in Folge erreichte er auf höchstem Level kürzlich einen siebten Platz, aber der könnte hier ausreichen. Er ist ohne Zweifel ein sehr starker Gegner.
QUEBEC (8) versucht sich als einziges dreijähriges Pferd. Keine Leistung aus 2025 stimmt optimistisch.
Interessanter Außenseitertipp: QUEBEC (8)
Tipp:
1: 2 Geography
2: 7 Zabiari
3: 5 Penalty
4: 4 Make Me King


Unsere Einzelanalyse der Starter im 155. Großen Preis von Baden
ALLENO (1) gehört zu den stärksten deutschen Pferden, was sich beim Gruppe 2-Sieg in Köln bestätigte. Allerdings kam der am 21.April zu Stande und er hat sicherlich nicht ohne Grund pausiert.
COLD HEART (2) hat eine brasilianische Vergangenheit, in Deutschland zeigte er sich stetig gesteigert. Der dritte Platz aus Hoppegarten hinter dem hier leider nicht antretenden Rebel’s Romance zeigte, dass er gegen diesen keine Chance gehabt hätte. Deshalb wird es auch gegen die anderen Gäste schwer.
DUBAI HONOUR (3) reiste bereits 2024 aus England nach Baden-Baden. Er ist der Zweite aus dem Vorjahr, versuchte sich danach in Hongkong, in Australien und nochmal in Hongkong, wo er jeweils Geld verdient hat. Er kann hier ganz weit nach vorne laufen.
GOLIATH (4) kommt zwar aus Frankreich, läuft jedoch in deutschen Farben und teilweise hat er noch einen deutschen Besitzer. Gezüchtet ist er ohnehin hierzulande und galt zeitweise als eines der besten Pferde der Welt. Auch wenn nach dem Triumph in der Gruppe 1 im Sommer 2024 in den King George and Queen Elizabeth Stakes in Ascot nur noch zwei Siege verzeichnet sind und auch einige Enttäuschungen, ist er ein logischer Favorit. Zumal er sich Mitte August in Deauville mit einem zweiten Platz wieder angekündigt hat.
REBEL’S ROMANCE (5) läuft leider nicht.
STRAIGHT (6) ist so unzuverlässig, dass er nicht empfohlen werden kann. Man versucht es mit einem neuen Trainer.
HOCHKÖNIG (7) ist der Deutsche Derbysieger. Er wurde leider gestrichen.
PATH OF SOLDIER (8) sollte Revanche an Hochkönig nehmen. Ganz so weit kam er in Hamburg hinter ihm als Vierter im Derby nicht über die Linie. Aber er würde als Sieger überraschen.
Interessanter Außenseitertipp: STRAIGHT (6)
Tipp:
1: 4 Goliath
2: 3 Dubai Honour
3: 1 Alleno
4: 2 Cold Heart
Bilder mit freundlicher Genehmigung durch Marc Rühl.