Inhaltsverzeichnis:
I. Goldene Peitsche Vorschau | Weiterlesen |
II. Zastrow Stutenpreis Vorschau | Weiterlesen |
I. Goldene Peitsche Vorschau
Kein anderer Ehrenpreis im deutschen Galopprennsport ist so begehrt wie dieser. Dem Besitzer des Siegers der Goldenen Peitsche in Baden-Baden winkt eine vergoldete Peitsche. Immer wieder wanderte die Trophäe in der Vergangenheit ins Ausland. Am Samstag steht die Neuauflage unter dem Titel Casino Baden-Baden 151. Goldene Peitsche an.
Das Rennen
50.000 Euro sind als Preisgeld in dieser Gruppe III-Konkurrenz. Die Goldene Peitsche ist das 5. Rennen der insgesamt elf Rennen ab 13 Uhr. Startzeit ist um 15:10 Uhr. 13 Pferde kommen an den Start.
Die erfolgreichsten Starter im Rennen
MAJESTIC COLT war Vorjahres-Zweiter, RUBAIYAT ist mehrfacher Gruppesieger und früherer Galopper des Jahres. DIBUJABA gewann 2021 zwei Listenrennen. SCHWESTERHERZ war wie JUANITO und MANJEER gruppeplatziert. Auch CRUSHING POWER schaffte das in Italien.
Das zu erwartende Tempo
KODI BEACH und WALDERSEE könnten gleich die Spitze übernehmen, gefolgt von SCHWESTERHERZ, RIBAIYAT und DIBUJABA, dahinter sehen wir MAJESTC COLT vor NINARIO. Bei den Gästen tappt man noch etwas im Dunkeln.
Unsere Einzelanalyse der Starter
AINSDALE war im Mai Zweite eines Gruppe II-Rennens, konnte das allerdings zweimal nicht bestätigen.
KODI BEACH ist ein guter Handicapper, hat sich hier aber in der Klasse verirrt.
MAJESTIC COLT eine gestandene Größe unter den deutschen Sprinter, blieb kürzlich etwas unter den Erwartungen, war im Vorjahr Zweiter in diesem Rennen, wieder ein starker Faktor.
MANJEER zeigte seine beste Form 2020 als Dritter im Prix du Pin, scheint aktuell nicht in Bestform, nur Außenseiter.
NINARIO hatte mehrfach Pech mit den Rennverläufen, aber in dieser Klasse hat er es alles andere als leicht.
RUBAIYAT war 2019 der Galopper des Jahres, wurde auf Sprint-Strecken umgestellt, gewann im April ein Listenrenne, musste danach pausieren, hier natürlich trotz der Pause ein Anwärter auf einen vorderen Platz.
WORTH CHANCE ist ein frischer Doppelsieger in Tschechien, aber hier wird klar mehr verlangt.
JUANITO gewann en Auktionsrennen in Düsseldorf, bestätigte die Form nach unglücklichem Rennverlauf, war hier im Vorjahr Zweiter im Zukunftsrennen, aber die Gegner sind schon stark.
WALDERSEE ist ein immer weiter gesteigerter Dreijähriger, der jüngst nur an DIBUJABA scheiterte, kann hier etwas erreichen.
CRUSHING POWER bringt nette Formen aus Ungarn mit, war auch schon Zweite in einem Grupperennen in Italien, kann vielleicht überraschen.
KTTY MARION ist ein Gast aus Ungarn, der in einem französischen Listenrennen sehr blass blieb, klarer Außenseiter.
SCHWESTERHERZ schrammte mehrfach knapp an einem Gruppesieg vorbei, hat etwas pausiert, Distanz erscheint etwas kurz, muss sich weiter verbessern.
DIBUJABA toll verbesserte Dreijährige, die in Hoppegarten auf Listenebene groß auftrumpfte, eine der stärksten deutschen Waffen.
Sicherer Außenseiter: 12 SCHWESTERHERZ
Bester Außenseiter: 1 AINSDALE
Tipp:
1: DIBUJABA
2: MAJESTIC COLT
3: RUBAIYAT
4: WALDERSEE
II. Zastrow Stutenpreis Vorschau
Die Familie von Zastrow gehört zum Pommerschen Uradel. Auch dem Rennsport ist ein Zweig dieser Family sehr zugetan. Und so gehört der T. von Zastrow-Stutenpreis seit einigen Jahren zu den Highlights der Großen Woche in Baden-Baden-Iffezheim. Am vorletzten Tag, dem Samstag, geht es für die dreijährigen und älteren Stuten wieder zur Sache.
Das Rennen
Die Dotierung wurde auch in den Corona-Zeiten auf Top-Niveau gehalten. Und so winken in dem Gruppe II-Rennen über 2.400 Meter 65.000 Euro. Es gibt eine kleine Revanche zum Henkel – Preis der Diana. Der T. von Zastrow-Stutenpreis ist das 7. Rennen der insgesamt elf Rennen ab 13 Uhr. Startzeit ist um 13 Uhr. Zehn Ladies kommen an den Start.
Direkt zum T. von Zastrow Stutenpreis
Die erfolgreichsten Starter im Rennen
ISFAHANI war zweijährig Gruppesiegerin und zuletzt Zweite im Preis der Diana. BLUE DREAM, DEIA und LOVEISTHEHIGHERLAW sind Listen-Siegerinnen. WALKAWAY belegte Platz vier im Preis der Diana.
Das zu erwartende Tempo
LOVEISTHEHIGHERLAW geht ihre Rennen gerne von der Spitze aus an, dahinter sehen wir WALDBIENE, BLUE DREAM und MONNA vor KOLOSSAL, WALKAWAY, LOVELLE, NORMFLIEGERIN, DEIA und ISFAHANI.
Unsere Einzelanalyse der Starter
BLUE DREAM blieb nach mehreren Listenplatzierungen blass, hier wird noch viel mehr verlangt.
DEIA zeigte viele gute Formen, zuletzt hinter Mitbewerberinnen, dennoch ein Faktor.
LOVEISTHEHIGHERLAW schaffte in Hannover ihren ersten Listen-Treffer, man darf ihr auch den Sprung in diese Klasse zutrauen.
MONNA holte die erste Listen-Platzierung, aber hier weht ein anderer Wind.
ISFAHANI hielt sich als Zweite im Preis der Diana glänzend, gehört ohne Wenn und Aber zu den Siegkandidatinnen.
KOLOSSAL lief in der Listen-Klasse nett, aber das dürfte kaum schon reichen.
LOVELLE gewann beim Debüt gleich sehr überzeugend gegen einen späteren Sieger, nun wird aber ein großer Sprung verlangt, wurde für das Rennen nachgenannt.
NORMFLIEGERIN war in der Diana durchaus gewettet, auch sie hatte eine ungünstige Startnummer und musste weite Wege gehen, nicht abzuschreiben.
WALDBIENE hielt sich in Frankreich mehrfach sehr gut, startet erstmals in einem Grupperennen, kann durchaus überraschen.
WALKAWAY überzeugte als Diana-Vierte, darf man auch hier einen vorderen Rang zutrauen.
Sichere Außenseiterin: LOVEISTHEHIGHERLAW
Beste Außenseiterin: WALDBIENE
Tipp:
1: ISFAHANI
2: WALKAWAY
3: NORMFLIEGERIN
4: DEIA