Es war ein Tag, der in den Geschichtsbüchern des deutschen Galopprennsports verewigt ist. Am ersten Oktobersonntag 2021 gewann Gestüt Auenquelles Torquator Tasso als drittes in Deutschland trainiertes Pferd nach Star Appeal 1975 und Danedream 2011 mit dem Prix de l‘ Arc de Triomphe das bedeutendste Galopprennen der Welt. Die Sensation zu einer Mega-Quote von über 70:1 war perfekt. Rene Piechulek hatte den von Marcel Weiß trainierten Hengst zum Sieg geführt. Am Sonntag, dem Finaltag des Frühjahrs-Meetings 2022 auf der Galopprennbahn in Baden-Baden-Iffezheim gibt Torquator Tasso sein Einstand in das neue Rennjahr, und alle Fans freuen sich darauf.
Direkt zum Grossen Preis der Badischen Wirtschaft
Das Rennen
Ausgesucht wurde dafür das Spitzenrennen des Meetings, der Große Preis der Badischen Wirtschaft, in dem schon so viele Klassepferde am Start waren. Auch die Wunderstute Danedream steht in der Siegerliste. 70.000 Euro sind in der Gruppe II-Prüfung über die Distanz von 2.200 Metern zu verdienen. Vor einem Jahr blieb Torquator Tasso unter Wert geschlagen, ehe sein großer Siegeszug startete. Es handelt sich nun um das 6. Rennen der Karte von zehn Rennen ab 13:30 Uhr. Startzeit ist um 16:30 Uhr. Sieben Pferde kommen an den Start.
Die erfolgreichsten Starter im Rennen
TORQUATOR TASSO ist als Arc-Sieger natürlich die klare Nummer eins. ALTER ADLER war Derby-Zweiter. BEST OF LIPS und DATO sind Gruppe II-Sieger. Gruppesieger ist auch SEA OF SANDS.
Das zu erwartende Tempo
Oft sind diese Rennen taktische Angelegenheiten. DATO geht wie MANSOUR und ALTER ADLER gerne an der Spitze. Dahinter sehen wir BEST OF LIPS vor SEA OF SANDS, VIRGINIA STORM und TORQUATOR TASSO.
Unsere Einzelanalyse der Starter
TORQUATOR TASSO ist der amtierende Arc-Sieger, gewann 2021 hier den Großen Preis von Baden, natürlich trotz Höchstgewichts das zu schlagende Pferd und der klare Favorit.
DATO gewann den Carl Jaspers-Preis überraschend gegen ALTER ADLER, konnte das nicht bestätigen, nur Außenseiter.
ALTER ADLER ist der Derby-Zweite von 2021, belegte diesen Platz auch im Carl Jaspers-Preis und zuletzt in Frankreich, sicher einer der besten Herausforderer.
BEST OF LIPS gewann 2021 die Union und galt als Derby-Favorit, ehe ihn eine Verletzung stoppte, unterlag beim Comeback knapp, hat genug Klasse, Fragezeichen ist die Distanz.
MANSOUR ist in diesem Jahr stark verbessert und nach zwei Listen-Treffern noch ungeschlagen, nun wird aber ein großer Sprung verlangt.
SEA OF SANDS galt im Vorjahr als Derby-Hoffnung, kam aber nicht so recht weiter, zuletzt hinter Mitbewerbern, das wird schwer.
VIRGINIA STORM lief zuletzt in Hoppegarten leicht verbessert, aber schon ein Honorar wäre ein Erfolg.
Sicherer Außenseiter: DATO
Bester Außenseiter: SEA OF SANDS
Unsere Tipp:
1: 1 Torquator Tasso
2: 3 Alter Adler
3: 4 Best of Lips
4: 5 Mansour