Was der Preis des Winterfavoriten bei den Hengsten ist, ist der Carla Kellner Zukunftsrennen – Preis der Winterkönigin bei den Stuten. Und auch das Preisgeld ist mit 155.000 Euro inzwischen identisch: Beim großen Saisonfinale 2024 bei den Pferderennen in Baden-Baden steht am Sonntag das wichtigste Rennen für zweijährige Stuten im Blickpunkt des Interesses. Kein anderes Rennen hat solch eine Bedeutung für die jungen Stuten wie diese Prüfung. Die Gewinnerin dürfte den RaceBets-Wettmerkt für die Klassiker der Ladies im kommenden Jahr anführen. Besitzer Rainer Kellner schenkte seiner Enkeltochter Carla das Patronat für dieses Rennen.
Das Rennen
Es handelt sich bei der Gruppe III-Prüfung um ein Rennen mit richtungsweisender Bedeutung. Vor einem Jahr ging der Sieg an die Schlenderhanerin Shagara. 85.000 Euro kassiert der Besitzer der Gewinnerin. Wetten ist natürlich Pflicht. Auf die Ergebnisse darf man schon jetzt gespannt sein. Es handelt sich nun um das 4. Rennen der Karte von neun Rennen ab 13:30 Uhr. Startzeit ist um 15:10 Uhr. Zehn Kandidatinnen kommen an den Start.
Die erfolgreichsten Starter im Rennen
GOLDAUE ist wie LA GUAPISIMA Listensiegerin. Mehrere Ladies sind noch ungeschlagen.
Das zu erwartende Tempo
Tempo dürfte es hier ausreichend geben. QUEBEC sehen wir gleich in vorderer Linie, gefolgt von BELLA SINFONIA, NALIA und NICORENI, dahinter GOLDAUE, PIU BELLA, ROCKSHALAA und SYMPATHIE. Wo sich die Gaststuten einreihen, wird man sehen. Insgesamt tappt man beim Rennverlauf etwas im Dunkeln.
Unsere Einzelanalyse der Starter
BELLA SINFONIA zeigte sich beim Sieg in Hoppegarten gegenüber dem Debüt wie verwandelt, kann auch hier einiges erreichen.
GINGER ALE ist eine französische Gaststute aus einem sehr erfolgreichen Stall, zwar noch sieglos, aber dennoch mit ordentlichen Leistungen, kann überraschen.
GOLDAUE ist bei zwei Starts noch ohne Niederlage, beeindruckte im Kölner Trial sehr, kann den Hattrick landen.
NALIA war beim ersten Start in Krefeld stark gewettet, nach einer Kampfpartie wurde sie Zweite hinter einem im Winterfavoriten vierplatzierten Gegner, es wird Steigerung notwendig sein, Stallform aber exzellent.
NICORENI führte sich auf dieser Bahn mit einem überlegenen Sieg ein, Potenzial scheint also reichlich vorhanden.
LA GUAPISIMA besitzt mit sieben Starts viel Routine, gewann in ihrer Heimat Frankreich drei Rennen, darunter auch eine Listen-Prüfung, hatte es im Prix Marcel Boussac auf höchster Ebene zu schwer, hier weit eher zu beachten, dürfte die stärkere Gaststute sein.
PIU BELLA überraschte als Zweite im Dortmunder Stuten-Auktionsrennen, doch hier sieht es noch deutlich kniffliger aus.
QUEBEC glänzte beim Einstand in Hannover in großer Manier, sicher auch auf Gruppe-Parkett sehr interessant, Quartier agiert in Top-Form.
ROCKSHALAA dürfte es trotz netter Ansätze hier sehr schwer antreffen.
SYMPATHIE war hier Fünfte im Iffezheimer BBAG-Auktionsrennen, in einem Dortmunder Pendant nur knapp unterlagen, aber es sieht doch klar schwerer aus.
Sichere Außenseiterin: GINGER ALE
Beste Außenseiterin: NICORENI
Tipp:
1: 3 Goldaue
2: 8 Quebec
3: 6 La Guapisima
4: 1 Bella Sinfonia