1.583.000 Euro – das ist nicht etwa die Summe eines Lotto-Jackpots, sondern so viel Geld erwartet die Aktiven beim bedeutendsten Meeting der Pferderennen in Baden-Baden. Auf der Galopprennbahn in Iffezheim steht vom Samstag, 26. August, bis zum Sonntag, 3. September, die Grosse Woche bevor. An fünf Renntagen in der Abfolge Samstag, Sonntag, Mittwoch, Samstag und Sonntag gibt es wieder erstklassige Rennen mit vielen Star-Galoppern aus dem In- und Ausland. Wetten ist natürlich Pflicht. Auf die Ergebnisse darf man gespannt sein.
Das Rennen
Gleich am Eröffnungstag geht es rund, denn der 68. Preis der Sparkassen-Finanzgruppe ist wieder ein zugkräftiges Highlight geworden. Diese mit 55.000 Euro dotierte Gruppe III-Prüfung über die Distanz von 2.000 Metern steht in der Tradition des Spreti-Rennens und ist ein Treffen der Grand Prix-Pferde geworden, die dicht unter der Top-Klasse rangieren, die sich im Grossen Preis von Baden trifft.
In den vergangenen beiden Jahren gewannen mit Alaskasonne und Tabera zwei Stuten. Auf die Ergebnisse darf man schon jetzt gespannt sein. Es handelt sich nun um das 6. Rennen der Karte von acht Rennen ab 13:40 Uhr. Startzeit ist um 16:35 Uhr. Acht Pferde kommen an den Start.
Die erfolgreichsten Starter im Rennen
Hier wimmelt es an Gruppesiegern: BEST OF LIPS, AEMILIANUS, BUKHARA, PETIT MARIN, QUEROYAL und MYTHICO zeichneten sich allesamt auf solcher Ebene schon aus.
Das zu erwartende Tempo
MANSOUR und MYTHICO gehen sehr gerne an der Spitze, dahinter sehen wir AEMILIANUS, BEST OF LIPS, BUKHARA, PETIT MARIN, VINTAGE MOON und QUEROYAL
Unsere Einzelanalyse der Starter
BEST OF LIPS ist mehrfacher Gruppesieger, im Dallmayr-Preis war es schwerer, kann durchaus gewinnen.
BUKHARA überraschte beim Gruppesieg in Magdeburg, danach erneut vorne möglich.
AEMILIANUS gewann im Oktober ein Grupperennen in Düsseldorf, war in dieser Saison häufig auf solcher Ebene platziert, auch auf dieser Strecke ein Faktor.
PETIT MARIN gewann 2022 den Preis der Deutschen Einheit, auch in diesem Jahr mit ansehnlichen Leistungen, im Dallmayr-Preis blieb er am Start stehen, hier sieht es günstig aus.
MANSOUR blieb nach der guten Badener Form danach in Magdeburg unter den Erwartungen, war im Vorjahr Zweiter, Steigerung ist daher gut möglich.
MYTHICO in früheren Jahren Gruppesieger, muss die netten Platzierungen noch ausbauen.
QUEROYAL war in diesem Jahr erst zweimal am Start, die soliden Leistungen dürften noch nicht ganz ausreichen.
VINTAGE MOON gewann hier 2022 das Ferdinand Leisten-Memorial, Zweiter im Derby Trial auf dieser Bahn, hatte in Union und Derby keine Chance, vielleicht geht auf seiner Lieblingsbahn wieder mehr.
Sicherer Außenseiter: MANSOUR
Bester Außenseiter: BUKHARA
Tipp:
1: 1 BEST OF LIPS
2: 4 PETIT MARIN
3: 3 AEMILIANUS
4: 8 VINTAGE MOON