Bis in den November hinein werden die Grupperennen in Deutschland die Schlagzeilen bestimmen. Hier werden Stars geboren bzw. erhalten Top-Pferde die Chance, sich zu profilieren. Am Sonntag fällt der Startschuss bei den Pferderennen in Düsseldorf – mit der Frühjahrs-Meile. Es ist Jahr für Jahr die erste Anlaufstation für die Asse auf der 1.600 Meter-Distanz. Wetten ist Pflicht. Natürlich können Sie auf dem kostenlosen Live-Stream von RaceBets die Gruppe-Premiere 2024 verfolgen.
Das Rennen
See Hector aus dem Stall von Henk Grewe hieß der Vorjahressieger dieser Prüfung. Wer kommt diesmal am besten aus den Startlöchern? In dieser Gruppe III-Prüfung über 1.600 Meter werden 55.000 Euro als Preisgeld ausgeschüttet. Es handelt sich um das 5. Rennen der Karte von sieben Rennen ab 13:20 Uhr. Startzeit ist um 15:45 Uhr. 13 Pferde kommen an den Start.
Die erfolgreichsten Starter im Rennen
Es wimmelt an Gruppesiegern, denn BEST LIGHTNING, Vorjahressieger SEE HECTOR, WESTMINSTER NIGHT, ZEROSTRESS, AMERICAN FLAG und DAPANGO zeichneten sich schon auf diesem Level aus.
Das zu erwartende Tempo
MUHALIF und DAPANGO könnten für eine flotte Fahrt sorgen. Auch ZEROSTRESS und MONTANUS könnten gleich mitmischen, aber hier kann bei dem großen Feld vieles sich ereignen.
Unsere Einzelanalyse der Starter
BEST LIGHTNING ist der Vorjahres-Fünfte, gewann 2023 den Grossen Preis der Wirtschaft in Dortmund, hat Kondition getankt, immer ein Faktor.
SEE HECTOR tritt als Titelverteidiger an, gewann hier auch den Fritz Henkel Preis, auf seiner Paradebahn sehr interessant, Stallform weiter exzellent.
WESTMINSTER NIGHT steigerte sich 2023 enorm, Gruppesieger im Premio Ribot in Rom und Fruppe II-Dritter, sicher einer der Favoriten.
ZEROSTRESS ist ein Lokalmatador, der sich im Vorjahr die Goldene Peitsche holte, Strecke ist etwas weit, aber auslassen sollte man ihn beim Einstand in dieser Saison nicht.
MUHALIF zeigte seine besten Formen im Frühjahr 2023, danach hatte er es mehrfach zu schwer, wäre eine Überraschung.
ALADAR ARI scheint hier nach jeder Leistung überfordert zu sein.
AMERICAN FLAG gewann 2023 ein Grupperennen in Frankreich, Leistung zuletzt war schwächer, aber sicherlich ein Faktor.
ARCANDI war als Zwei- und Dreijähriger zweimal gruppeplatziert, aber diesjährige Leistungen schwächer, vielleicht hilft die Kondition.
ASTERIX ist eins ehr guter Handicapper, doch hier weht wohl ein anderer Wind.
DAPANGO ist Gruppesieger, doch war die Saison 2023 mit nur drei erfolglosen Starts wenig berauschend, beim Neuanfang schwer zu taxieren.
GAMESTOP war 2022 Zweiter im Prix Lagardere, seither nicht ganz so stark, aber auslassen sollte man ihn keinesfalls.
MONTANUS gewann 2023 einen Ausgleich I, Sprung in diese Klasse ist enorm.
ITHAQUE wurde für dieses Rennen nachgenannt, sehr gute Leistung im Listenrennen in Hoppegarten, doch hier sieht es noch einmal deutlich anspruchsvoller aus.
Sicherer Außenseiter: BEST LIGHTNING
Bester Außenseiter: ZEROSTRESS
Tipp:
1: 3 Westminster Night
2: 2 See Hector
3: 7 American Flag
4: 11 Gamestop