Normalerweise kennt man die Finalphase der Derby-Woche bei den Pferderennen in Hamburg in etwas anderer Form. In aller Regel stehen von Freitag bis Sonntag drei Renntage hintereinander auf der Karte. Doch König Fußball regiert auch in der Hansestadt, wo am Freitag ein Viertelfinalspiel der EM ausgetragen wird. Daher wird der dritte Tag des Meetings schon am Donnerstag abgehalten. Und das Top-Rennen, der Grosse Preis von Lotto Hamburg, hat es in sich. Wetten ist Pflicht. Auf die Ergebnisse darf man gespannt sein.
Das Rennen
Neben dem Hansa-Preis ist dieses Rennen die Anlaufstation von Grand Prix-Pferden. 55.000 Euro beträgt das Preisgeld auf der 2.000 Meter-Distanz. Es ist das 9. Rennen der Karte von elf Rennen ab 11:20 Uhr. Startzeit wird um 19:15 Uhr sein. Elf Pferde kommen an den Start.
Die erfolgreichsten Starter im Rennen
MYTHICO, PETIT MARIN und QUANTANAMERA zeichneten sich bereits als Gruppesieger aus.
Das zu erwartende Tempo
MUHALIF und MYTHICO gehen gerne an der Spitze und könnten erneut gleich prominent sein. Aber in so einem starken Feld ist vieles möglich. Aber Tempo dürfte es genug geben.
Unsere Einzelanalyse der Starter
ATOSO gewann im Vorjahr ein Listenrennen in München und war Zweiter im Preis der Deutschen Einheit, Jahresdebüt war mäßig, nun wird es natürlich immer schwerer.
ENJOY THE MOON gab in Köln hinter MYTHICO ein versprechendes Saisondebüt, es sieht noch etwas kniffliger aus, die Hoffnung des Teams RaceBets meldet Außenseiterchancen an.
MUHALIF lief als Zweiter in der Kronimus Badener Meile und zuvor hinter MYTHICO stark, auch auf längerer Distanz interessant.
MYTHICO ist Gruppe- und Listensieger, beeindruckte jüngst beim Kölner Erfolg, natürlich erste Wahl.
PETIT MARIN holte sich 2022 den Preis der Deutschen Einheit und lief mehrfach in Grupperennen nach vorne, hatte es als Jahresdebütant in Köln nicht leicht, hier sollte mehr möglich sein, könnte Favorit werden.
DOLOMIT hat sich in diesem Jahr groß verbessert, zuletzt im Top-Handicap zu spät eingesetzt, hier sieht es aber kniffliger aus.
DOWNTOWN sicherte sich in seiner Laufbahn schon sieben Rennen, zuletzt locker im Ausgleich I, wagt nun den Sprung auf Gruppe-Ebene, vielleicht ist auch hier etwas möglich.
LIGHTNING JOCK könnte auf dieser Ebene an seine Grenzen stoßen, Außenseiter.
WESTMINSTER MOON gewann 2023 das Polnische Derby, löste zuletzt eine leichte Aufgabe, muss nun Trumpf bedienen.
PEACE OF ROSE ist eine Ex-Seriensiegerin, die nun mehrfach Zweite in Gruppe- und Listenrennen war, sicher eine Option.
QUANTANAMERA gewann zweijährig den Preis der Winterkönigin, starke Zweite im Prix Corrida, in Köln schwächer unterwegs, darf man keinesfalls abschreiben, hier ist es deutlich leichter.
Sicherer Außenseiter: DOWNTOWN
Bester Außenseiter: WESTMINSTER MOON
Tipp:
1: 5 Petit Marin
2: 4 Mythico
3: 11 Quantanamera
4: 3 Muhalif