Pferderennen Hamburg: Der Hochkaräter 2022 – IDEE 153. Deutsches Derby

Datum:

Teilen:

Die 153. Auflage des bedeutendsten deutschen Galopprennens am Sonntag auf der Galopprennbahn in Hamburg-Horn zieht alle in seinen Bann: Das IDEE 153. Deutsche Derby krönt nicht nur den Schlusstag des Meetings in der Hansestadt, sondern ist gleichzeitig auch das Highlight, auf das man sich schon seit langer Zeit freut. Was wurden hier für Geschichten geschrieben im „verrücktesten Rennen des Jahres“, wie es Trainer-Legende Heinz Jentzsch stets umschrieb. 20 Pferde, so viele wie seit Jahren nicht mehr, werden in die Boxen einrücken.

Das Rennen

Einen Top-Favoriten im Aufgebot bei der Nachfolger-Suche von Sisfahan gibt es nicht, am höchsten gehandelt werden die Union-Protagonisten, wobei So Moonstruck gegenüber Sammarco im RaceBets-Wettmarkt favorisiert wird. Stolze 650.000 Euro winken an Rennpreisen in dieser Gruppe I-Prüfung über die Strecke von 2.400 Metern. Es handelt sich nun um das 9. Rennen der Karte von zwölf Rennen ab 10:50 Uhr. Startzeit ist um 15:45 Uhr. 

Direkt zum IDEE 153. Deutsches Derby

Die erfolgreichsten Starter im Rennen

SAMMARCO ist Union-Sieger gegen SO MOONSTRUCK und ALESSIO. LAVELLO zeichnete sich auf Gruppe III-Ebene aus. WAGNIS gewann das Diana Trial in Hoppegarten. ARDAKAN ist schon Derbysieger (in Italien). MYLADY war in einem Klassiker (1.000 Guineas) platziert und ist Gruppesiegerin.

Sammarco
Sammarco am 01.05.2022 in München

Das zu erwartende Tempo

Im Derby ist bei so vielen Pferden stets gutes Tempo. PIROUZ geht gerne vorne, aber auch BUKHARA marschierte zuletzt von der Spitze aus. MARASEEM dürfte im Vordertreffen gehen, gemeinsam mit ANGELINO und QUEROYAL und DAPANGO. Dahinter sehen wir SAMMARCO und SO MOONSTRUCK mit WAGNIS, UNCONQUERABLE, MILLIONAIRE, NERIK, MAGICAL BEAT, ALESSIO, MYLADY und SCHWARZER PETER. Speedpferde sind in erster Linie LAVELLO, ARDAKAN, LOTTERBOV und ASSISTENT.

Unsere Einzelanalyse der Starter

SAMMARCO erst dreimal geprüft, aber starker Zweiter im Bavarian Classic und Kampfsieger in der Union gegen SO MOONSTRUCK, Stehvermögen außer Zweifel, das Pferd mit dem höchsten GAG, natürlich mit dem Champion, der sein erstes Derby gewinnen will, einer der Hauptprotagonisten, natürlich auch die Wahl des Stalljockeys und Champions.

So Moonstruck siegt unter Andrasch Starke
So Moonstruck siegt unter Andrasch Starke am 03.10.2021 in Düsseldorf

SO MOONSTRUCK war nach unpassendem Rennverlauf Vierter im Bavarian Classic, danach in der Union nur sehr unglücklich an SAMMARCO gescheitert, da sein damaliger Jockey gesperrt ist, sitzt Star-Jockey Lanfranco Dettori im Sattel, hat beste Aussichten.

WAGNIS hat erst drei Starts bestritten, ist aber Gruppesiegerin gegen Stuten im Diana Trial in Hoppegarten, das war sehr beeindruckend, aber nun geht es erstmals über 2.400 Meter und gegen die Top-Hengste, trotzdem eine interessante Kandidatin, zumal Top-Amazone Hollie Doyle aus England (gewann zuletzt den Prix de Diane als erste Frau überhaupt) im Sattel sitzt, Startbox 20 allerdings ein großer Nachteil.

Ardakan
Ardakan am 15.10.2021 in Baden-Baden

ARDAKAN war schon als Zweijähriger Gruppe III-Sieger in Rom, nach einem guten Saisondebüt in einem Listenrennen in Frankreich, gewann er das Derby Italiano, das Derby-Doppel ist möglich, Besitzer gewann hier vor einem Jahr mit Sisfahan.

MYLADY profilierte sich als dreijährige Spitzenstute rund um die Meile, als Gruppesiegerin im Busch-Memorial und heranstürmende Zweite in den klassischen 1.000 Guineas, Fragezeichen ist die nun 800 Meter längere Strecke, Klasse hat sie aber natürlich, ihr Jockey gewann in diesem jahr das Englische Derby mit Desert Crown.

LAVELLO beeindruckte im Bavarian Classic in München u.a. gegen SAMMARCO und SO MOONSTRUCK über 2.000 Meter, dritter Platz im Prix Hocquart (ohne Siegchance) war ebenfalls gut, sicher einer der besonders chancenreichen Teilnehmer.

Lavello siegt unter Adrie de Vries im Bavarian Classic
Lavello siegt unter Adrie de Vries im Bavarian Classic, Gr. 3 am 01.05.2022 in München

QUEROYAL wurde für 65.000 Euro nachgenannt, steigerte sich in sehr kurzer Zeit, gewann das Trial in Baden-Baden über 2.000 Meter, bekommt es nun mit noch stärkeren Gegnern zu tun, kleines Fragezeichen steht hinter der Distanz, trotzdem brandgefährlich.

SCHWARZER PETER zeigte starke Platzierungen im Preis des Winterfavoriten und im Busch-Memorial (zu MYLADY), nun allerdings zweimal chancenlos, trotz des relativ hohen Ratings nur großer Außenseiter.

MAGICAL BEAT zeigte als Zweiter im Derby Trial in Iffezheim hinter QUEROYAL nach schlechtem Rennverlauf seine bisher beste Form, durchaus zu höherer Quote nicht ungefährlich.

Alessio siegt unter Jozef Bojko
Alessio siegt unter Jozef Bojko am 27.03.2022 in Düsseldorf

ALESSIO verdiente sich durch Rang drei in der Union seine Marke, musste nur SAMMARCO und SO MOONSTRUCK vor sich dulden, natürlich ein Endkampfkandidat.

PIROUZ war im April Listensieger in Mailand, vierter Platz im Trial in Iffezheim bedarf gründlicher Steigerung, wird zu hoher Quote am Start sein.

NERIK lieferte nach dem Badener Maidensieg eine starke Vorstellung beim Trial-Sieg in Düsseldorf (in diesem Jahr war 2021 Sisfahan Zweiter), Besitzer gewann schon zweimal das Derby und war 2021 Zweiter mit Alter Adler, sehr interessanter Aufsteiger, Deutschlands beste Amazone (2021 Dritte mit Imi) reitet.

Maraseem
Maraseem am 17.10.2021 in Baden-Baden

MARASEEM wartete mit Platzierungen im Bavarian Classic (nach ungünstigem Rennverlauf) und in der Union auf, doch ist eine Revanche gegen die vor ihm eingekommenen Pferde schwer denkbar.

UNCONQUERABLE ist ein irischer Gast, der bisher nur ein Rennen gewann, aber Fünfter im Criterium de Saint-Cloud war, ohne Möglichkeit in einem skandinavischen Grupperennen, krasser Außenseiter.

DAPANGO zeigte seine beste Form als Dritter im Ratibor-Rennen 2021, als Fünfter im Bavarian Classic nie prominent, daher wird es ein sehr schwerer Gang.

LOTTERBOV war in den letzten Wochen gut verbessert, kam als Zweiter hinter NERIK im Düsseldorfer Trial immer besser auf Touren, in der Dreierwette könnte er für eine hohe Quote sorgen.

Assistent siegt unter Thore Hammer-Hansen im Derby Trial, L.
Assistent siegt unter Thore Hammer-Hansen im Derby Trial – Listenrennen am 19.06.2022 in Hannover

ASSISTENT schaffte mit dem Speedsieg nach nicht optimalem Rennverlauf auf den letzten Drücker im Trial in Hannover die Derby-Qualifikation, weitere Strecke ein Plus, kann alle Rechnungen durchkreuzen.

BUKHARA qualifizierte sich mit Rang drei zu NERIK in Düsseldorf, doch dürften hier die Trauben sehr hoch hängen.

ANGELINO enttäuschte in der Union, als er sehr aus der Reserve geritten wurde, schien in Hannover lange zu gewinnen, ehe ASSISTENT noch vorbeikam, würde aber sehr überraschen.

MILLIONAIRE rückte auf den letzten Drücker noch ins Feld, gehört zu den riesigen Außenseitern.

Sicherer Außenseiter: WAGNIS

Bester Außenseiter: NERIK

Tipp:

1: 1 Sammarco
2: 2 So Moonstruck
3: 4 Ardakan
4: 6 Lavello

Direkt zum IDEE 153. Deutsches Derby

RaceBets Aktuelle Angebote

Top-Beiträge

Vorschau für Französische Rennen
Die Englische Videovorschau für die USA
RaceBets Million
RaceBets Archive

Related articles

Pferderennen Krefeld:  Finale furioso im Ratibor-Rennen

Es wird am Samstag bei den Pferderennen in Krefeld ein Finale in doppelter Hinsicht. Zum einen steht der...

Pferderennen München: „Galopper-Champions-League“ in Bayern!

Die Champions League der Galopper wurde vor einigen Jahren zu Grabe getragen, doch die Anleihe aus dem Fußball...

Pferderennen Köln: Neu am Dom: Das Silberne Pferd

Der Name „Silbernes Pferd“ hat einen guten Klang mit viel Abwechslung im deutschen Rennsport. Früher gab es einen...

Pferderennen Hannover: Grandioses Finale auf der Neuen Bult

Der Oktober klingt bereits aus. Es fallen nicht nur die Blätter von den Bäumen, es nahmt auch der...