Großer Preis von Berlin: Das Super-Hauptstadt-Highlight

Datum:

Teilen:

Sieben Gruppe I-Rennen gibt es in Deutschland, am Sonntag steht der vierte Hochkaräter dieser Art 2021 an – der Longines 131. Große Preis von Berlin in Berlin-Hoppegarten. Nach Derby, Dallmayr-Preis und Henkel – Preis der Diana geht es in der Hauptstadt nahtlos weiter mit dem nächsten deutschen Top-Event. 2020 fand das 2.400 Meter-Highlight im Oktober erst statt.

Das Rennen

Mit 155.000 Euro gibt es die Original-Dotierung wie vor den Pandemie-Zeiten, was sehr bemerkenswert ist. Insgesamt erwarten Sie an diesem Tag zwölf Prüfungen ab 11:20 Uhr.  Es handelt sich beim Grand Prix um das 8. Rennen um 15:20 Uhr. Acht Pferde kommen an den Start. Es wird der Nachfolger des Vorjahressiegers Torquator Tasso gesucht.

Direkt zum Grosser Preis von Berlin

Die erfolgreichsten Starter im Rennen

TORQUATOR TASSO ist der Galopper des Jahres 2020, er siegte hier 2020 in diesem Rennen. Auch SUNNY QUEEN gewann auf höchstem Niveau. NERIUM und KASPAR sind Gruppe II-Gewinner. ALTER ADLER und IMI belegten im Derby die Plätze zwei bzw. drei. STAR SAFARI und WALTON STREET waren beide Gruppesieger in Dubai. ALPINISTA war 2020 Zweite der Yorkshire Oaks, aktuell siegte sie auf Gruppe II-Ebene in den Lancashire Oaks.

Das zu erwartende Tempo

KASPAR und WALTON STREET sehen wir sofort im Vordertreffen. ALPINISTA könnte sich dahinter einreihen. TORQUATOR TASSO und SUNNY QUEEN kommen wie AFF UN ZO, IMI und NERIUM aus der Reserve.

Kaspar mit Maxim Pecheur
Kaspar mit Maxim Pecheur, 12.07.2020, Hamburg, Foto: Galoppfoto

Unsere Einzelanalyse der Starter

KASPAR holte sich den Grand Prix in Mülheim, im Grand Prix de Saint-Cloud war es zu schwer, hier sollte es im Schnitt leichter sein, Chancen sind vorhanden.

NERIUM holte sich den Carl Jaspers-Preis, war danach hinter Mitbewerbern, ist aber nicht abzuschreiben.

TORQUATOR TASSO ist der amtierende Galopper des Jahres und Titelverteidiger (damals wurde das Rennen im Oktober gelaufen), begeisterte im Hansa-Preis in Hamburg, sicherlich das beste deutsche Pferd.

Torquator Tasso
Torquator Tasso am 06.06.2021 in Mülheim

WALTON STREET bringt einen glänzenden vierten Rang aus dem Millionenrennen Dubai Sheema Classic mit, sicherlich ein Prüfstein für die deutschen Pferde, Pause dürfte kein Problem darstellen.

Walton Street mit William Buick im Meydan Foto : Galoppfoto

ALPINISTA ist eine hochkarätige Stute aus England, die sich immer weiter verbessert hat, war 2020 tolle Zweite zu der Klassestute Love in den Yorkshire Oaks auf höchster Ebene, ist 2021 noch ungeschlagen, brillierte in den Lancashire Oaks zuletzt, weit vorne zu erwarten.

SUNNY QUEEN holte sich 2020 den Großen Preis von Bayern in München, hielt sich auch auf Rang zwei zuletzt in Hamburg gut, war aber gegen TORQUATOR TASSO ohne Möglichkeit, aber ein vorderer Rang sollte wieder drin sein.

Sunny Queen mit Andrasch Starke
Sunny Queen mit Andrasch Starke, 25.10.2020, Hannover, Foto: Galoppfoto

AFF UN ZO schlug in Düsseldorf den späteren Derbysieger, hielt sich als Fünfter auch im Derby achtbar, vielleicht kann er überraschen.

IMI zeigte als Derby-Dritter seine bisher beste Form, auch hier gegen die Älteren ein Faktor.

Sicherer Außenseiter: IMI

Bester Außenseiter: KASPAR

Unsere Tipps:

1: 3 Torquator Tasso
2: 4 Walton Street
3: 5 Alpinista
4: 6 Sunny Queen

Direkt zum Grosser Preis von Berlin

RaceBets Aktuelle Angebote
Michael Hähn
Michael Hähn
Unser Autor Michael Hähn arbeitet als freier Journalist in Baden-Baden. Der Galopprennsport ist seit vielen Jahren sein Metier, und seine Leidenschaft sind Rennveranstaltungen in Deutschland und auf der ganzen Welt.

Top-Beiträge

Vorschau für Französische Rennen
Die Englische Videovorschau für die USA
RaceBets Million
RaceBets Archive

Related articles

Unsere heutigen Wett Tipps für Frankreich – Saint-Cloud

Unsere Vorschau für die Pferderennen heute in Frankreich ist wieder gespickt mit heißen Tipps und den Vorschauen für...

Pferderennen Düsseldorf: Grafenberg-Premiere 2024

Mit Volldampf voraus – das ist das Motto für die Premiere der Rennsaison 2024 bei den Pferderennen in...

Pferderennen Mülheim: RaceBets Raffelberger Aufgalopp 2024

Stattliche sieben Renntage sind in diesem Jahr bei den Galopprennen in Mülheim geplant. Am Sonntag erfolgt der Startschuss...

Pferderennen Dortmund: Finale auf der Sandbahn

Seit 1981 gibt es die Sandbahn in Dortmund, und sie ist der tragende Eckpfeiler des Winter-Programms geworden. Nun...