Sieben Gruppe I-Rennen gibt es in Deutschland, am Sonntag steht der vierte Hochkaräter dieser Art 2021 an – der Longines 131. Große Preis von Berlin in Berlin-Hoppegarten. Nach Derby, Dallmayr-Preis und Henkel – Preis der Diana geht es in der Hauptstadt nahtlos weiter mit dem nächsten deutschen Top-Event. 2020 fand das 2.400 Meter-Highlight im Oktober erst statt.
Das Rennen
Mit 155.000 Euro gibt es die Original-Dotierung wie vor den Pandemie-Zeiten, was sehr bemerkenswert ist. Insgesamt erwarten Sie an diesem Tag zwölf Prüfungen ab 11:20 Uhr. Es handelt sich beim Grand Prix um das 8. Rennen um 15:20 Uhr. Acht Pferde kommen an den Start. Es wird der Nachfolger des Vorjahressiegers Torquator Tasso gesucht.
Direkt zum Grosser Preis von Berlin
Die erfolgreichsten Starter im Rennen
TORQUATOR TASSO ist der Galopper des Jahres 2020, er siegte hier 2020 in diesem Rennen. Auch SUNNY QUEEN gewann auf höchstem Niveau. NERIUM und KASPAR sind Gruppe II-Gewinner. ALTER ADLER und IMI belegten im Derby die Plätze zwei bzw. drei. STAR SAFARI und WALTON STREET waren beide Gruppesieger in Dubai. ALPINISTA war 2020 Zweite der Yorkshire Oaks, aktuell siegte sie auf Gruppe II-Ebene in den Lancashire Oaks.
Das zu erwartende Tempo
KASPAR und WALTON STREET sehen wir sofort im Vordertreffen. ALPINISTA könnte sich dahinter einreihen. TORQUATOR TASSO und SUNNY QUEEN kommen wie AFF UN ZO, IMI und NERIUM aus der Reserve.
Unsere Einzelanalyse der Starter
KASPAR holte sich den Grand Prix in Mülheim, im Grand Prix de Saint-Cloud war es zu schwer, hier sollte es im Schnitt leichter sein, Chancen sind vorhanden.
NERIUM holte sich den Carl Jaspers-Preis, war danach hinter Mitbewerbern, ist aber nicht abzuschreiben.
TORQUATOR TASSO ist der amtierende Galopper des Jahres und Titelverteidiger (damals wurde das Rennen im Oktober gelaufen), begeisterte im Hansa-Preis in Hamburg, sicherlich das beste deutsche Pferd.
WALTON STREET bringt einen glänzenden vierten Rang aus dem Millionenrennen Dubai Sheema Classic mit, sicherlich ein Prüfstein für die deutschen Pferde, Pause dürfte kein Problem darstellen.
ALPINISTA ist eine hochkarätige Stute aus England, die sich immer weiter verbessert hat, war 2020 tolle Zweite zu der Klassestute Love in den Yorkshire Oaks auf höchster Ebene, ist 2021 noch ungeschlagen, brillierte in den Lancashire Oaks zuletzt, weit vorne zu erwarten.
SUNNY QUEEN holte sich 2020 den Großen Preis von Bayern in München, hielt sich auch auf Rang zwei zuletzt in Hamburg gut, war aber gegen TORQUATOR TASSO ohne Möglichkeit, aber ein vorderer Rang sollte wieder drin sein.
AFF UN ZO schlug in Düsseldorf den späteren Derbysieger, hielt sich als Fünfter auch im Derby achtbar, vielleicht kann er überraschen.
IMI zeigte als Derby-Dritter seine bisher beste Form, auch hier gegen die Älteren ein Faktor.
Sicherer Außenseiter: IMI
Bester Außenseiter: KASPAR
Unsere Tipps:
1: 3 Torquator Tasso
2: 4 Walton Street
3: 5 Alpinista
4: 6 Sunny Queen