59. Preis von Europa: Kölner Höhepunkt mit Klasse-Aufgebot

Datum:

Teilen:

1963 wurde in Köln ein Rennen aus der Taufe gehoben, das seit damals das wichtigste Galopp-Event im Weidenpescher Park ist – der nun zum 59. Mal ausgetragene Preis von Europa. Es handelt sich um eines von sieben Gruppe I-Rennen in Deutschland, das vorletzte dieser Saison, und führt über 2.400 Meter. Gesucht wird die Nachfolge der Überraschungssiegerin Donjah.

Das Rennen

125.000 Euro sind als Preisgeld in dieser Gruppe I-Prüfung zu verdienen. Der Preis von Europa ist das 6. Rennen der insgesamt neun Prüfungen ab 13:05 Uhr. Startzeit ist um 15:35 Uhr. Neun Pferde kommen an den Start. 

Jetzt zu RaceBets

Die erfolgreichsten Starter im Rennen

SISFAHAN ist Derbysieger und Zweiter im Großen Preis von Baden. Auch SUNNY QUEEN zeichnete sich auf Top-Level aus. Gruppesieger sind auch KASPAR und NORTHERN RULER, NERIUM und SEA OF SANDS. ALPINISTA holte sich den Großen Preis von Berlin (Gr. I).

Das zu erwartende Tempo

KASPAR könnte gleich die Spitze übernehmen, gefolgt von ALPINISTA, dahinter sehen wir NORTHERN RULER vor NERIUM, SEA OF SANDS, SUNNY QUEEN und SISFAHAN vor QUEBUENO sowie WALKAWAY.

Unsere Einzelanalyse der Starter

KASPAR kann genug, war gerade nach schwächeren Formen Vierter im Großen Preis von Baden, gehört in alle Überlegungen, im Vorjahr Zweiter in dieser Prüfung.

Kaspar siegt unter Maxim Pecheur
Kaspar siegt unter Maxim Pecheur am 23.05.2020 in Baden-Baden

NERIUM lief nach den starken Frühjahrsformen mehrfach solide, war aber ohne Siegchance, vielleicht fällt ein Platzgeld ab.

ALPINISTA beeindruckte beim Erfolg im Großen Preis von Berlin über Torquator Tasso ungemein, Form wurde enorm aufgewertet, hier sicherlich absolute Siegkandidatin.

Hoppegarten, alpinista mit Luke Morris gewinnt den Longines 131. Grossen Preis von Berlin, 08.08.2021
Hoppegarten, alpinista mit Luke Morris gewinnt den Longines 131. Grossen Preis von Berlin, 08.08.2021

SUNNY QUEEN ist Gruppe I-Gewinnerin, die schwächere Leistungen nun richtigstellen sollte.

NORTHERN RULER ist Gruppesieger in Frankreich, im Grand Prix de Paris war es zu schwer, nicht uninteressant.

QUEBUENO galt als Derby-Hoffnung, kam nicht so recht weiter, nicht erste Wahl.

Sea of Sands mit Lukas Delozier
Sea of Sands mit Lukas Delozier, 11.10.2020, Köln, Foto: Galoppfoto

SEA OF SANDS Gruppesieger, der im Derby enttäuschte, hat noch eine Chance verdient.

SISFAHAN ist der amtierende Derbysieger, lief als knapp bezwungener Zweiter im Großen Preis von Baden exzellent, weiterer Sieg scheint vorprogrammiert.

Sisfahan siegt unter Andrasch Starke im IDEE 152. Deutsches Derby, Gr.1
Sisfahan siegt unter Andrasch Starke im IDEE 152. Deutsches Derby, Gr.1 am 04.07.2021 in Hamburg

WALKAWAY war Vierte im Preis der Diana, auch der Ehrenplatz im T von Zastrow Stutenpreis konnte sich sehen lassen, hier wird aber noch deutlich mehr verlangt.

Sicherer Außenseiter: NERIUM

Bester Außenseiter: SUNNY QUEEN

Unsere Tipps:

1: 3 Alpinista
2: 8 Sisfahan
3: 5 Northern Ruler
4: 1 Kaspar

Jetzt zu RaceBets

RaceBets Aktuelle Angebote
Michael Hähn
Michael Hähn
Unser Autor Michael Hähn arbeitet als freier Journalist in Baden-Baden. Der Galopprennsport ist seit vielen Jahren sein Metier, und seine Leidenschaft sind Rennveranstaltungen in Deutschland und auf der ganzen Welt.

Top-Beiträge

Vorschau für Französische Rennen
Die Englische Videovorschau für die USA
RaceBets Million
RaceBets Archive

Related articles

Unsere heutigen Wett Tipps für Frankreich – Saint-Cloud

Unsere Vorschau für die Pferderennen heute in Frankreich ist wieder gespickt mit heißen Tipps und den Vorschauen für...

Pferderennen Düsseldorf: Grafenberg-Premiere 2024

Mit Volldampf voraus – das ist das Motto für die Premiere der Rennsaison 2024 bei den Pferderennen in...

Pferderennen Mülheim: RaceBets Raffelberger Aufgalopp 2024

Stattliche sieben Renntage sind in diesem Jahr bei den Galopprennen in Mülheim geplant. Am Sonntag erfolgt der Startschuss...

Pferderennen Dortmund: Finale auf der Sandbahn

Seit 1981 gibt es die Sandbahn in Dortmund, und sie ist der tragende Eckpfeiler des Winter-Programms geworden. Nun...