Mehl-Mülhens-Rennen: Der Klassiker in der Domstadt

Datum:

Teilen:

Die Mehl-Mülhens-Stiftung ist einer der bedeutendsten Förderer und Sponsoren im deutschen Galoprennsport. Sie betreibt das Gestüt Röttgen vor den Toren von Köln – seit dem Tod der Gestütsbesitzerin Maria Mehl-Mülhens. Dr. Günter Paul leitet die Geschicke der Stiftung. Es handelt sich um eine der bedeutendsten Zuchtstätten des Landes, die früher Maria Mehl-Mülhens gehörte. Am Pfingstmontag präsentiert diese Foundation den ersten Klassiker der Rennsaison 2021 in Köln – das 36. Mehl-Mülhens-Rennen (Gruppe II, 100.000 Euro, 1.600 m). Es trägt den Beinamen 2.000 Guineas.

Das Rennen

Vor einem Jahr fügte der in München von Sarah Steinberg trainierte Fearless King dem Galopper des Jahres Rubaiyat eine Niederlage bei. Insgesamt erwarten Sie an diesem Tag zwölf Prüfungen ab 10:50 Uhr.  Es handelt sich beim Klassiker um das 6. Rennen um 13:23 Uhr. Acht Pferde kommen an den Start. 10.000 Euro werden hier in der Premium-Dreierwette offeriert.

Direkt zum 2.000 Guineas

Die erfolgreichsten Starter im Rennen

BEST OF LIPS ist zweifacher Gruppesieger und die Nummer eins im Feld. MYTHICO ist ebenfalls Gruppe-Gewinner. DANELO, BEST LIGHTNING und SURIN BEACH sind zweifache Gewinner. KINGS OF LEON gefiel als Gruppe-Vierter. TIMOTHEUS holte sich ein Auktionsrennen.

Das zu erwartende Tempo

KINGS OF LEON könnte wie schon in Krefeld wieder die Spitze übernehmen, auch MYTHICO, DANELO und BEST LIGHTNING sehen wir im Vordertreffen mit SAGAMORE, SAMPRAS und SURIN BEACH. BEST OF LIPS dürfte wie TIMOTHEUS aus der Reserve geritten werden. THE ROSSTAFARIAN war listenplatziert.

Unsere Einzelanalyse der Starter

BEST LIGHTNING im Vorjahr zweifacher Sieger und Listen-Zweiter, Jahresdebüt in Frankreich steht inzwischen in ganz anderem Licht, denn er war nicht weit hinter dem späteren Poule-Zweiten, interessanter Kandidat.

Best of Lips mit Lukas Delozier
Best of Lips mit Lukas Delozier, 24.04.2021, Krefeld, Foto: Galoppfoto

BEST OF LIPS gewann im vergangenen Jahr mit dem Preis des Winterfavoriten das Top-Rennen für Zweijährige, starkes Debüt als Sieger im Dr. Busch-Memorial, der Favorit des Rennens.

Kings of Leon mit Alexander Pietsch
Kings of Leon mit Alexander Pietsch, 11.10.2020, Köln, Foto: Galoppfoto

KINGS OF LEON galt im Busch-Memorial als großer Außenseiter, lief als Vierter aber das Rennen seines bisherigen Lebens, war ohne Chance gegen BEST OF LIPS, aber ein vorderer Rang ist sicherlich drin.

MYTHICO lief als Zweiter zu BEST OF LIPS im Busch-Memorial ausgezeichnet, bot lange Paroli, sicher ein Endkampfkandidat.

Mythico mit Maxim Pecheur
Mythico mit Maxim Pecheur, 24.04.2021, Krefeld, Foto: Galoppfoto

SAGAMORE landete in Krefeld schon hinter Mitbewerben, muss die Form überbieten.

SAMPRAS war im Vorjahr Debütsieger gegen gute Gegner, Form wurde inzwischen aufgewertet, gilt als Hoffnungsträger im Stall, darf man den Sprung in diese Kategorie zutrauen, dennoch Außenseiter.

SURIN BEACH gewann 2020 das Auktionsrennen in München, im Busch-Memorial stark gewettet, aber ohne Möglichkeit, sollte das richtigstellen.

TIMOTHEUS zeichnete sich im Vorjahr in einem Auktionsrennen aus, hatte dann manchmal Pech, spielte im Busch-Memorial allerdings keine Rolle, aktuell nur Außenseiter.

Sicherer Außenseiter: SAMPRAS

Bester Außenseiter: SURIN BEACH

Unsere Tipps:

1: 2 Best of Lips
2: 4 Mythico
3: 1 Best Lightning
4: 3 Kings of Leon

Direkt zum 2.000 Guineas

RaceBets Aktuelle Angebote
Michael Hähn
Michael Hähn
Unser Autor Michael Hähn arbeitet als freier Journalist in Baden-Baden. Der Galopprennsport ist seit vielen Jahren sein Metier, und seine Leidenschaft sind Rennveranstaltungen in Deutschland und auf der ganzen Welt.

Top-Beiträge

Vorschau für Französische Rennen
Die Englische Videovorschau für die USA
RaceBets Million
RaceBets Archive

Related articles

Pferderennen Krefeld:  Finale furioso im Ratibor-Rennen

Es wird am Samstag bei den Pferderennen in Krefeld ein Finale in doppelter Hinsicht. Zum einen steht der...

Pferderennen München: „Galopper-Champions-League“ in Bayern!

Die Champions League der Galopper wurde vor einigen Jahren zu Grabe getragen, doch die Anleihe aus dem Fußball...

Pferderennen Köln: Neu am Dom: Das Silberne Pferd

Der Name „Silbernes Pferd“ hat einen guten Klang mit viel Abwechslung im deutschen Rennsport. Früher gab es einen...

Pferderennen Hannover: Grandioses Finale auf der Neuen Bult

Der Oktober klingt bereits aus. Es fallen nicht nur die Blätter von den Bäumen, es nahmt auch der...