Pferderennen Sha Tin: Der internationale Super-Tag in HK

Datum:

Teilen:

Aktionen am Wochenende Krefeld

Jedes Jahr wird das Preisgeld noch weiter erhöht, der Stellenwert könnte kaum besser sein: Die Hong Kong International Races, die am Sonntag bei den Pferderennen in Sha Tin in der ehemaligen Kronkolonie und jetzigen chinesischen Sonderverwaltungszone Hong Kong ausgetragen werden, sind die inoffizielle Weltmeisterschaft des Galopprennsports. 110 Mio. HK-Dollar, das entspricht über 13 Mio. Euro, werden in den vier Prüfungen ausgeschüttet. Kein Wunder, dass jede Menge Star-Galopper anreisen. Voraussetzung ist eine Einladung durch den Veranstalter, den Hong Kong Jockey Club, den größten Steuerzahler in dem asiatischen Wett-Eldorado. Wetten ist natürlich Pflicht. Sie können live auf dem Stream von RaceBets dabei sein.

Das Rennen

Wir wollen uns hier auf die Hong Kong Vase konzentrieren. Wetten ist Pflicht. Natürlich können Sie alle Rennen auf dem kostenlosen Live-Stream bei RaceBets sehen.

Die LONGINES Hong Kong Vase wurde 1994 in das Programm aufgenommen, und der in Frankreich trainierte Red Bishop gewann damals. Dieses 2400-m-Rennen wurde 1996 in die internationale Gruppe 2 hochgestuft, bevor es im Jahr 2000 mit dem Sieg von Daliapour in die Gruppe I aufgenommen wurde. Zu den Gewinnern dieses prestigeträchtigen Wettbewerbs gehören die herausragende englische Rennstute Ouija Board, die Japaner Stay Gold und Satono Crown, der englische St Leger-Held Mastery, der beliebte Weltenbummler Red Cadeaux, Dunaden, der 2011 als erster Melbourne-Cup-Sieger die Vase gewann, und der zweifache Rennsieger Highland Reel von Trainer Aidan O’Brien. Im Jahr 2020 wurde O’Brien mit seinem dritten Sieg nach dem Triumph von Mogul unter Ryan Moore der erfolgreichste Trainer in diesem Rennen.

Das Gesamtpreisgeld der LONGINES Hong Kong Vase beträgt 24 Millionen HK-Dollar. Es handelt sich nun um das 4. Rennen der Karte von zehn Rennen. Startzeit ist um 14:10 Uhr Ortszeit (07:10 Uhr deutscher Zeit). Neun Pferde kommen an den Start. 

Jetzt zu RaceBets

Sha Tin Rennbahn

Die erfolgreichsten Starter im Rennen

JUNKO siegte im Grossen Preis von Bayern. WARM HEART war Zweite im Breeders‘ Cup Filly & Mare Turf.

Das zu erwartende Tempo

Tempo dürfte es hier trotz der weiten Strecke genug geben. In Sha Tin ist es sehr schwierig, von der Spitze aus zu gewinnen. JUNKO ging in München rennverlaufsbedingt von vorne, ob das diesmal auch so sein wird, wird sich zeigen.

Unsere Einzelanalyse der Starter

JUNKO hinterließ im Grossen Preis von Bayern einen starken Eindruck, musste aber nur drei Gegner schlagen, auch gegen internationale Konkurrenz mit Möglichkeiten.

SENOR TOBA kommt mit den jüngsten Vorstellungen kaum hin.

Zeffiro

ZEFFIRO zeichnete sich soeben auf Gruppe II-Ebene in Japan aus, natürlich ein Pferd für die Entscheidung.

FIVE G PATCH hat aktuell nur durchwachsene Form, Außenseiter.

WEST WIND BLOWS kommt wieder aus England, gefiel als Zweiter im Caulfield Cup, hatte danach im Melbourne Cup keine Chance, kann das revidieren.

LA CITY BLANCHE hat wenig Referenzen zu bieten, zweite Wahl.

GERALDINA ist ein weiterer Gast aus Japan, der hier im April Sechster im QE II Cup war, darf man jedoch nicht unterschätzen.

LEBENSSTIL gewann im September ein Gruppe II-Rennen in seiner japanischen Heimat in guter Manier, sicherlich hier ein sehr interessanter Kandidat.

Warm Heart

WARM HEART ist eine irische Gaststute, die als Zweite im Breeders‘ Cup Filly & Mare Turf ausgezeichnet abschnitt, sehr gefährliche Teilnehmerin, zumal der Trainer einen tollen Schnitt in dieser Prüfung hat.

Sicherer Außenseiter: GERALDINA

Bester Außenseiter: JUNKO

Tipp:

1: 8 Lebensstil
2: 9 Warm Heart
3: 3 Zeffiro
4: 5 West Wind Blows

Jetzt zu RaceBets

Michael Hähn
Michael Hähn
Unser Autor Michael Hähn arbeitet als freier Journalist in Baden-Baden. Der Galopprennsport ist seit vielen Jahren sein Metier, und seine Leidenschaft sind Rennveranstaltungen in Deutschland und auf der ganzen Welt.

Top-Beiträge

Aktionen am Wochenende Hoppegarten
Vorschau für Französische Rennen
Die Englische Videovorschau für die USA
RaceBets Million
RaceBets Archive

Related articles

Pferderennen Krefeld: Den ersten Klassiker im Fokus

Manche Rennen verändern im Laufe der Zeit ihren Charakter. Das gilt auch für das Dr. Busch-Memorial, das am...

Pferderennen Köln: Galopp-Stars im Carl Jaspers Preis

Viele Jahre war der Gerling-Preis eines der Top-Highlights bei den Pferderennen in Köln und eines der am längsten...

Pferderennen Düsseldorf: Neustart für die Gruppe-Pferde!

Bis in den November hinein werden die Grupperennen in Deutschland die Schlagzeilen bestimmen. Hier werden Stars geboren bzw....

Unsere heutigen Wett Tipps für Frankreich – Chantilly

Unsere Vorschau für die Pferderennen heute in Frankreich ist wieder gespickt mit heißen Tipps und den Vorschauen für...