Silberne Peitsche: Der Top-Sprint mit bekannten Gesichtern

Datum:

Teilen:

Die Silberne Peitsche hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich. Früher war sie Bestandteil des Aral-Polkal-Meetings auf der inzwischen nicht mehr existierenden Rennbahn in Gelsenkirchen-Horst. Von 2002 bis 2011 war die Gruppe III-Prüfung in Köln beheimatet. Bis einschließlich 2015 wurde das Rennen in München ausgetragen. Seither ist Baden-Baden der Schauplatz, aber da das Frühjahrs-Meeting 2021 dort bekanntlich ausfällt, wechselte die Silberne Peitsche diesmal auf den Pfingstmontag auf die Galopprennbahn Köln.

Das Rennen

Vor einem Jahr gewann mit Namos Deutschlands bester Sprinter die Prüfung. Auch 2019 setzte er sich durch. Er wurde allerdings bei der Vorstarterangabe gestrichen. Auf der Rennbahn in Weidenpesch geht es im Preis der Annette Hellwig-Stiftung – Silberne Peitsche um 33.000 Euro auf der 1.300 Meter-Strecke. Es ist das Highlight des Rahmenprogramms um das 36. Mehl-Mülhens-Rennen (siehe Extra-Text).

Insgesamt erwarten Sie an diesem Tag zwölf Prüfungen ab 10:50 Uhr.  Es handelt sich bei der Silbernen Peitsche um das 8. Rennen um 14:25 Uhr. Neun Pferde kommen an den Start.  10.000 Euro gibt es in der Premium-Dreierwette.

Direkt zum Silberne Peitsche

Die erfolgreichsten Starter im Rennen

MAJESTIC COLT platzierte sich mehrfach auf Gruppe-Parkett. SCHÄNGs Gruppesieg liegt lange zurück (2016).  SCHWESTERHERZ war mehrfach gruppeplatziert.

Das zu erwartende Tempo

In Sprintrennen ist Tempo eigentlich immer garantiert. BIG BEAT und WALDERSEE sowie DIAKRID und ANGELINKA sind sicherlich gleich schnell auf den Beinen, gefolgt von MAJESTIC COLT, PALOMA OHE, SCHWESTERHERZ und ARTISTA. SCHÄNG gilt als Speedpferd.  

Unsere Einzelanalyse der Starter

BIG BEAT ist ein gut verbessertes Pferd, eine Platzierung wäre aber schon ein Erfolg.

Majestic Colt mit Eduardo Pedroza
Majestic Colt mit Eduardo Pedroza, 31.08.2019, Iffezheim, Baden-Baden, Foto: Galoppfoto

MAJESTIC COLT eines der Asse auf diesen Distanzen hierzulande, unterlag in Hannover nur knapp, Dritter im Vorjahr, der Favorit des Rennens.

SCHÄNG ist ein früherer Gruppesieger, lief in einem französischen Verkaufsrennen gut, aber die Listenform aus Hannover war schwach, offenbar nicht mehr so gut wie einst.

Schwesterherz mit Andrasch Starke
Schwesterherz mit Andrasch Starke, 06.12.2020, Mülheim, Foto: Galoppfoto

SCHWESTERHERZ schrammte mehrfach nur knapp am ersten Gruppesieg vorbei, Fragezeichen ist die sehr kurze Strecke, dennoch ein Faktor.

PALOMA OHE war mehrfach in besseren Rennen vorne dabei, so auch zuletzt, wechselte von Jan Korpas zu Peter Schiergen, ist eine chancenreiche Teilnehmerin.

WALDERSEE war ein gut verbesserter Dreijähriger, blieb aber jüngst in Chantilly unter den Erwartungen, mit dem leichten Gewicht sehr interessant, kann vorne mitmischen.

Waldersee mit Bauyrzhan Murzabayev
Waldersee mit Bauyrzhan Murzabayev, 12.09.2020, Iffezheim, Baden-Baden, Foto: Galoppfoto

DIAKRID gewann in eindrucksvoller Manier sein erstes Rennen, nun weht ein anderer Wind, aber auslassen darf man ihn nicht.

ANGELINKA sicherte sich zwei Verkaufsrennen in Folge in Frankreich, diesmal sind die Gegner aber viel stärker.

ARTISTA war Dritte beim Debüt, danach souveräne Siegerin in Hannover, sicherlich eine mehr als gefährliche Aufsteigerin.

Artista mit Wladimir Panov
Artista mit Wladimir Panov, 16.05.2021, Hannover, Foto: Galoppfoto

Sicherer Außenseiter: PALOMA OHE

Bester Außenseiter: DIAKRID

Unsere Tipps:

1: 2 Majestic Colt
2: 4 Schwesterherz
3: 9 Artista
4: 6 Waldersee

Direkt zum Silberne Peitsche

RaceBets Aktuelle Angebote
Michael Hähn
Michael Hähn
Unser Autor Michael Hähn arbeitet als freier Journalist in Baden-Baden. Der Galopprennsport ist seit vielen Jahren sein Metier, und seine Leidenschaft sind Rennveranstaltungen in Deutschland und auf der ganzen Welt.

Top-Beiträge

Vorschau für Französische Rennen
Die Englische Videovorschau für die USA
RaceBets Million
RaceBets Archive

Related articles

Pferderennen Düsseldorf: Neustart für die Gruppe-Pferde!

Bis in den November hinein werden die Grupperennen in Deutschland die Schlagzeilen bestimmen. Hier werden Stars geboren bzw....

Unsere heutigen Wett Tipps für Frankreich – Longchamp

Unsere Vorschau für die Pferderennen heute in Frankreich ist wieder gespickt mit heißen Tipps und den Vorschauen für...

Pferderennen Mülheim: 13.000 Euro-Handicap am Raffelberg

Bald starten im deutschen Galopprennsport die Grupperennen, die das Salz in der Suppe aller Programme sind. Doch bevor...

Pferderennen Köln: Wieder Assistent der Hauptdarsteller?

Es ist eine Verbindung, die meistens für großen Zuschauerspruch sorgt. Wenn die örtlichen Fußball-Stars vor Ort sind, dann...