Der Große Preis der Landeshauptstadt Düsseldorf hat eine interessante Geschichte hinter sich. Denn die Top-Prüfung beim Saisonfinale 2022 bei den Pferderennen in Düsseldorf am Sonntag wurde früher auch auf ganz anderen Strecken, über 2.200 und 2.400 Meter gelaufen. Und sie war damals im Frühjahr beheimatet. Doch seit längerem treffen sich die Top-Meiler nun am ersten Oktober-Sonntag auf dem Grafenberg-Kurs. Man darf auf interessante Ergebnisse gespannt sein.
Das Rennen
Marshmallow und Wonnemond waren die Sieger der jüngsten beiden Editionen. Wetten ist einmal mehr Pflicht. 55.000 Euro werden auf der 1.700 Meter-Strecke in dieser Gruppe III-Prüfung als Preisgeld offeriert. Es handelt sich nun um das 6. Rennen der Karte von acht Rennen ab 13:20 Uhr. Startzeit ist um 16:45 Uhr. neun Pferde kommen an den Start.
Die erfolgreichsten Starter im Rennen
NOVEMBA gewann bereits einen Klassiker, DAPANGO, SEE HECTOR, KIMBEAR, das sind die weiteren Gruppesieger in diesem Aufgebot.
Das zu erwartende Tempo
NOVEMBA könnte hier vor AEMILIANUS die Spitze übernehmen, auch wenn das nicht garantiert ist. In vorderer Linie sehen wir auch SEA OF MARENGO, KIMBEAR und CANTILENA vor DAPANGO, SEE HECTOR, IDEAL APPROACH und LIBRE.
Unsere Einzelanalyse der Starter
DAPANGO landete in Iffezheim den verdienten Sieg im Oettingen Rennen, erneuter Treffer ist möglich.
SEA OF MARENGO ist ein absoluter Bahnspezialist, der auch mehrfach in Grupperennen ordentlich abschnitt, aber die Luft ist für ihn dünner geworden, ein Platzgeld wäre schon ein Erfolg.
SEE HECTOR gewann in Frühjahr die 2.000 Guineas in Italien, musste seither pausieren, wenn er gleich vollen Schwung besitzt, ist etwas möglich.
IDEAL APPROACH ist ein Gast aus Tschechien, der in Hamburg einen Ausgleich I gewann und die Form als Listen-Vierter in Dresden sowie als Prag-Sieger voll bestätigte, vielleicht ein Pferd für die Überraschung.
KIMBEAR war bisher in Dubai beheimatet, wo er früher Gruppesieger war, kommt nun nach sehr langer Pause erstmals wieder an den Start, da ist vieles eine Gesundheitsfrage.
LIBRE zeigte beim vorletzten Start eine gute Form, doch blieb die Bestätigung aus, kann nur überraschen.
NOVEMBA landete 2021 hier einen klassischen Sieg in den 1.000 Guineas, in diesem Jahr lief sie dreimal mit wechselndem Erfolg in England, sollte man hier eine tragende Rolle zutrauen.
AEMILIANUS bezog in Frankreich seine erste Niederlage, hier weht noch ein ganz anderer Wind, aber könnte auch ein steigerungsfähiges Pferd sein.
CANTILENA kommt aus einem Stall in Frankreich, der seine Deutschland-Gastspiele bestens plant und trägt die berühmten Godolphin-Farben, zeigte als Listen-Dritte zuletzt ihre beste Form, sicherlich ein Pferd, auf das man hier achten sollte.
Sicherer Außenseiter: SEA OF MARENGO
Bester Außenseiter: AEMILIANUS
Tipp:
1: 1 Dapango
2: 7 Novemba
3: 9 Cantilena
4: 3 See Hector