Seit 2009 ist die Galopprennbahn in Berlin-Hoppegarten der Austragungsort für das möglicherweise bedeutendste Vorbereitungsrennen für den Henkel – Preis der Diana (in diesem Jahr am 7. August in Düsseldorf) – das Diana Trial dient als Sprungbrett für den Klassiker. Vor einem Jahr ging der Sieg an Amazing Grace, die allerdings in der Diana an einem sehr unglücklichen Rennverlauf scheiterte.
Das Rennen
In 2022 wurde das Rennen von Gruppe II- auf Gruppe III-Status zurückgestuft, doch der Attraktivität tat das keinen Abbruch. 55.000 Euro gibt es als Preisgeld für die Besitzer von dreijährigen Stuten, mit 2.000 Meter ist die Distanz 200 Meter kürzer als im Preis der Diana. Es handelt sich nun um das 6. Rennen der Karte von zehn Rennen ab 11:13 Uhr. Startzeit ist um 14:00 Uhr. Neun Pferde kommen an den Start.
Die erfolgreichsten Starter im Rennen
BARINA war Dritte in der Winterkönigin, TOSKANA BELLE gewann ein Listenrennen, die meisten Konkurrentinnen haben erst ein Rennen gewonnen.
Das zu erwartende Tempo
In so einem kleinen Feld sieht es nach einem taktischen Rennen aus. NASTARIA und TIRANA könnten die Spitze übernehmen, gefolgt von LOBELIE, IRAKLIA, VALUABLE VISTA, BARINA und WELL DISPOSED vor TOSKANA BELLE und WAGNIS.
Unsere Einzelanalyse der Starter
BARINA gefiel als Dritte in der Winterkönigin, kam im Karin Baronin von Schwarzgold-Rennen ins Mittelfeld, sollte nun schon mehr zeigen können, zumal das Feld nicht so stark erscheint wie in der Vergangenheit.
IRAKLIA zeigte sich beim zweiten Start hier deutlich gesteigert, als sie ihren ersten Sieg feierte, ist die Wahl des Stalljockeys gegenüber BARINA und könnte weiter nach oben klettern, kam über eine Nachnennung in dieses Rennen.
LOBELIE gewann ein Maidenrennen in Hannover und lief danach ansprechend, ein Platzgeld wäre schon ein Erfolg.
NASTARIA gab gute Vorstellungen in Auktionsrennen und Handicaps, doch wird wohl noch mehr verlangt.
TIRANA ebenfalls nachgenannt, war Fünfte der Schweizer 1.000 Guineas, das dürfte kaum ausreichen.
TOSKANA BELLE bezwang bei ihrem Listensieg in Düsseldorf die anschließen auf solcher Ebene erfolgreiche Wild Gloria, wurde nachgenannt, auch auf weiterer Distanz eine der ersten Adressen im Aufgebot.
VALUABLE VISTA aktuelle Zweite eines Maidenrennens in Iffezheim, auch sie wurde nachgenannt, doch der Sprung ist schon erheblich.
WAGNIS gewann 2021 in Baden-Baden sehr überzeugend, scheiterte zuletzt nur an einem guten Hengst, auch hier eine interessante Teilnehmerin, zumal der Stalljockey sie gegenüber WELL DIsposed bevorzugt.
WELL DISPOSED bezwang in Köln ordentliche Hengste, könnte sich weiter verbessert haben, weit vorne zu erwarten.
Sicherer Außenseiter: LOBELIE
Bester Außenseiter: BARINA
Unsere Tipp:
1: 6 Toskana Belle
2: 8 Wagnis
3: 9 Well Disposed
4: 2 Iraklia