Wir möchten euch über die vom Lizenzgeber als obligatorisch von uns zu implementierenden Änderungen informieren. Als behördlich zugelassener Pferdewettveranstalter sind wir, wie alle anderen in Deutschland zugelassenen Anbieter, dazu verpflichtet, unsere Dienste an das Länderübergreifende Glücksspielauswertesystem (LUGAS) anzuschließen. Dabei ist eine einmalige automatisierte Registrierung und Festlegung eines monatlichen Einzahlungslimits eines jeden unserer Kunden in der Zentraldatei „LUGAS“ notwendig.
Folgend nun das wichtigste zu LUGAS im Überblick!
Was bedeutet LUGAS?
Seit dem 01. Juli 2022 ist der Anschluss an LUGAS für alle in Deutschland lizenzierten Online-Glücksspielanbieter verpflichtend. Das System dient der Überwachung der Anbieter im Hinblick auf die Einhaltung verschiedener Vorgaben aus dem Glücksspielstaatsvertrag. Der Glücksspielstaatsvertrag 2021 sah die Einrichtung eines länderübergreifenden Glücksspielaufsichtssystems (kurz gesagt „LUGAS“) in Deutschland vor. Seit dem Behördenwechsel am 1. Januar 2023 wird LUGAS von der Gemeinsamen Glücksspielbehörde der Länder verwaltet.
Welche Daten werden übermittelt?
In Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorgaben werden der persönliche Datensatz und ein zentrales Einzahlungslimit an die LUGAS-Datenbank übermittelt und pseudonymisiert gespeichert. LUGAS wird zentral von der Gemeinsamen Glücksspielbehörde der Länder verwaltet. Als Anbieter übermitteln wir dafür lediglich die gesetzlich vorgeschriebenen Daten. LUGAS umfasst die sog. „Zentraldateien“ zur Überwachung des anbieterübergreifenden Einzahlungslimitssowie der Spieleraktivität. Hierfür wird jeder bei einem lizenzierten Anbieter registrierte Spieler einmalig mit seinen persönlichen Daten in LUGAS registriert. Aus den übermittelten Daten wird ein Pseudonym gebildet und mit den beim Anbieter hinterlegten Daten über eine Kundennummer verknüpft. In den Zentraldateien werden im Anschluss daran ausschließlich das Pseudonym und die Kundennummer verwendet. Eine Abfrage, welche Daten aktuell in LUGAS gespeichert sind, ist von der Regulierungsbehörde nicht vorgesehen. Eventuell abweichende Daten, die von anderen Anbietern übermittelt wurden, sind uns daher nicht bekannt. Auch auf die Löschung von Daten haben wir keinen Einfluss. Solltet ihr euer RaceBets Kundenkonto löschen, übermitteln wir lediglich die bei uns gespeicherte Kundennummer zur Löschung an LUGAS. Wir haben aber keinen Einfluss darauf, ob und welche anderen personenbezogenen Daten bei LUGAS gespeichert bleiben.
Was hat das mit euch persönlich zu tun?
LUGAS gilt für alle in Deutschland ansässigen Kunden. Nach den Bestimmungen in § 6 c GlüStV 2021 ist eine Produktnutzung bei RaceBets nur dann möglich, wenn individuelle Personendaten in der Zentraldatenbank hinterlegt sind.
Was hat es mit dem „anbieterübergreifenden Einzahlungslimit“ auf sich?
Um Daten erfolgreich an LUGAS übermitteln zu können, muss ein anbieterübergreifendes Einzahlungslimit festgelegt sein. Dieses Limit zählt dann, anbieterübergreifend, alle eure Einzahlungen im laufenden Kalendermonat zusammen und sperrt weitere Einzahlungen, sollte der festgelegte Betrag überschritten werden. Eine Erhöhung dieses Limits ist immer mit einer Wartefrist von 7 Tagen verbunden. Wird kein Limit bestätigt, beträgt das Einzahlungslimit 1000 € pro Kalendermonat.
Wie lange bleibt mein Wettkonto in LUGAS „aktiv“?
Wir setzen euren Status bei LUGAS auf „aktiv“ sobald eine Wette platziert wird. Wenn eine Abmeldung bei uns erfolgt oder 30 Minuten lang keine Aktivität auf unserer Seite erfasst wurde, wird das Wettkonto bei LUGAS auf den Status „inaktiv“ gesetzt. Erst nach Ablauf einer Wartefrist von 5 Minuten ist dann eine Reaktivierung des Kontos bei LUGAS möglich.
Was solltet ihr noch wissen?
Nach § 6 h GlüStV 2021 ist eine gleichzeitige Anmeldung und das Wetten bei mehreren Anbietern nicht zulässig. Beachtet bitte, dass ihr nach der neuen Verordnung nur noch auf einer Webseite eingeloggt sein dürft, wenn ihr eine Wette platzieren wollt. Eine Doppelanmeldung bei verschiedenen Anbietern ist parallel nicht möglich. Es ist außerdem zu beachten, dass unser Angebot erst nach einer gesetzlichen Wartefrist von 5 Minuten genutzt werden kann, nachdem eine Abmeldung bei einem anderen Anbieter erfolgt ist.
Achtung:
Wir übernehmen keinerlei Verantwortung bezüglich „verpasster Wettchancen“ oder „entgangener Gewinne“, welche potentiell durch die oben genannte Wartezeit oder durch LUGAS Limits entstehen!
Noch Fragen? Dann gibt es hier alle weiteren Details zu LUGAS:
https://www.gluecksspiel-behoerde.de/de/
Jetzt gleich das LUGAS Einzahlungslimit festlegen?
Bei uns geht das ganz einfach und schnell!