Die Rennsport-Highlights: Kalender-Woche 14

Datum:

Teilen:

Diese Rennwoche steht im Zeichen des Grand National. Am Donnerstag beginnt das Meeting in Aintree und am Samstag geht es für 40 Pferde um den Sieg in diesem Wetträtsel. Unter der Woche gibt es einige spannende Rennen, vor allem in Frankreich. Und am Sonntag veranstaltet Düsseldorf. Das erste Grupperennen der Saison hierzulande steht an.

Montag

Startzeit Rennort Renntitel
13:50 Chantilly Alle Rennen

Die Woche beginnt mit einer Veranstaltung in Chantilly und deutschen Startern, startend mit Sassy Rascal von Erika Mäder im 3.Rennen. Ein Rennen später läuft Sassica aus dem Stall von Andreas Suborics. Im 5.Rennen folgen Jolie Crazy von Katja Gernreich und Clever Candy, aufgeboten von Sascha Smrczek. Der versucht im 6.Rennen einen Doppeltreffer mit Lord Leoso. Größer ist das deutsche Aufgebot im 7. Rennen durch Mydavi von Marian Falk Weißmeier, Absinth von Andreas Suborics und dem Ex-Deutschen Chagall.

Die Woche beginnt mit einer Veranstaltung in Chantilly und deutschen Startern, startend mit Sassy Rascal von Erika Mäder im 3.Rennen. Ein Rennen später läuft Sassica aus dem Stall von Andreas Suborics. Im 5.Rennen folgen Jolie Crazy von Katja Gernreich und Clever Candy, aufgeboten von Sascha Smrczek. Der versucht im 6.Rennen einen Doppeltreffer mit Lord Leoso. Größer ist das deutsche Aufgebot im 7. Rennen durch Mydavi von Marian Falk Weißmeier, Absinth von Andreas Suborics und dem Ex-Deutschen Chagall.

Die heutigen Rennen bei RaceBets

Dienstag

Startzeit Rennort Renntitel
13:50 Saint Cloud Alle Rennen

In Saint Cloud geht es weiter mit Startern aus Deutschland. Genannt haben die Trainer Waldemar Hickst, Sascha Smrczek, Marian Falk Weißmeier, Hans-Albert Blume, Andrea Friebel und Bohumil Nedorostek, der ein weiteres mal mit Parol gewinnen will.

Mittwoch

Startzeit Rennort Renntitel
11:50 Compiegne Alle Rennen / u.a. Prix Journaliste
15:52 Chantilly Alle Rennen / u.a. Prix Right Royal
17:15 Leopardstown Grandguide Heritage Stakes

Gleich auf drei Bahnen werden am Mittwoch so genannte Black Type Rennen geboten. In Compiegne handelt es sich um den Prix Journaliste, ein Jagdrennen der Gruppe 3.

In Chantilly ist der Prix Right Royal ein Listenrennen über weite 3000 Meter. Pavel Vovcenko hat die letzte Saison so stark gesteigerte Lubiane genannt.

Im irischen Leopardstown steht am späten Nachmittag um 17:15 Uhr das Listenrennen Grandguide Heritage Stakes an.

Donnerstag

Startzeit Rennort Renntitel
14:25 Deauville Prix Djebel
14:45 Aintree SSS Super Alloys Manifesto Novices Chase
15:00 Deauville Prix Imprudence
15:20 Aintree Anniversary 4-Y-O Juvenile Hurdle
15:55 Aintree Bowl Steeplechase
16:30 Aintree Aintree Hurdle
17:40 Aintree Close Brothers Red Rum Handicap Chase
18:15 Aintree Goffs UK Mares NH Flat Rade

Das Grand National Meeting in Aintree beginnt. Bereits heute reiht sich Highlight an Highlight. Alles beginnt um 14:45 Uhr mit vier Rennen der Gruppe 1 in Folge. Die Bowl Chase und das Aintree Hurdle versprechen besondere Spannung. Die Favoriten heißen Clan des Obeaux und Epatante.

In Deauville stehen zwei Rennen für Dreijährige über 1400 Meter an, der Prix Djebel und der Prix Imprudence. Es wird von einigen der Kandidaten für klassische Rennen geprobt. Einmal laufen Hengste und einmal Stuten. Bei diesen ist die in Deutschland im letzten gelaufene Txope eine interessante Gegnerin für die Favoritin Zellie. Deutsche Pferde treten im Rahmenprogramm, besonders interessant erscheinen im 8.Rennen der Neuzugang von Mario Hofer namens Tag sowie Palmiro von Waldemar Hickst.

Freitag

Startzeit Rennort Renntitel
14:45 Aintree Orrell Park Handicap Hurdle
15:20 Aintree Top Novices Hurdle
15:55 Aintree Mildway Novices Chase
16:30 Aintree Marsh Chase
17:05 Aintree Randox Topham Handicap Chase
17:40 Aintree Sefton Novices Hurdle

Weiter geht es in Aintree. Heute gehören sechs der Rennen zur Gruppekategorie. Die Marsh Chase wird allgemein als das Highlight angesehen. In einer offenen Prüfung gilt der Ire Fakir d’Oudaries als Favorit, aber ein Sceau Royal in Bestform ist immer eine Alternative. Ex-Deutsche starten in den Rennen 1 (Lucky Max, Seriensieger Mackenberg), 5 (Notebook) uns 7 (Antey, Whizz Kid).

Samstag

Startzeit Rennort Renntitel
13:05 Auteuil u.a. Prix de Pepinvest und Prix Murat
14:45 Aintree EFT Construction Handicap Hurdle
15:25 Aintree Mersey Novices Hurdle
16:00 Aintree Maghull Novices Chase
16:35 Aintree Liverpool Hurdle
17:15 Aintree Handicap Speeple Chase
18:15 Aintree Randox Grand National
19:20 Aintree Weatherbys NHstallions.co.uk NH Flat Race

Das Grand National in Aintree überstrahlt heute alles. 40 Pferde kämpfen um 1 Million Pfund an Preisgeld. Der Start erfolgt laut dem vorliegenden Plan recht spät, nämlich um 18:15 Uhr. Eingerahmt ist dieses Event von sechs weiteren Grupperennen, wobei das Grand National tatsächlich „nur“ eine Gruppe 3-Prüfung ist. In diesem stellt Trainer Gordon Elliot acht Starter (Delta Times scheint der gemeinte Kandidat zu sein) und auch Vorjahressieger Minella Times ist wieder mit von der Partie.

Gesprungen wird auch in Auteuil, hier gibt es zwei Grupperennen: der Prix de Pepinvast wird von Vierjährigen bestritten. Es handelt sich um ein Hürdenrennen. Auch der Prix Murat, eine Gruppe 2-Prüfung, ist ein Hürdenrennen, es laufen jedoch die Älteren.

Sonntag

Startzeit Rennort Renntitel
11:20 Düsseldorf Alle Rennen inklusive Frühjahrsmeile
13:58 Parislongchamp Prix d’Harcourt und weitere
16:05 Curragh Alleged Stakes
16:40 Curragh Gladness Stakes

Es ist bereits der zweite Renntag der Saison in Düsseldorf. Mit der Frühjahrsmeile der Gruppe 3 beginnt die Zeit der Grupperennen. Im recht kleinen Feld spricht die Klasse für den einstigen Galopper des Jahres Rubaiyat und für den letztjährigen klassischen Sieger Mythico. Insgesamt sind zehn Rennen ausgeschrieben.

Drei Gruppe- und ein Listenrennen sind heute die Highlights in Parislongchamp. Während im Prix La Force und im Prix Vanteaux jeweils Dreijährige (einmal Hengste und einmal Stuten) über 1800 Meter laufen, geht es im Prix d’Harcourt über 2000 Meter. Es handelt sich um eine Prüfung, die oftmals Superstars für den Saisonstart nutzen. Mare Australis soll das Gestüt Schlenderhan vertreten.

Zwei Grupperennen gibt es auf dem Curragh in Irland. Um 16:05 Uhr werden die Alleged Stakes der Gruppe 3 gestartet, eine 2000-Meter-Prüfung. 35 Minuten später folgen über 1400 Meter die Gladness Stakes.

Die heutigen Rennen bei RaceBets

Top-Beiträge

Vorschau für Französische Rennen
Die Englische Videovorschau für die USA
RaceBets Million
RaceBets Archive

Related articles

Die Rennsport-Highlights: Kalender-Woche 51

Noch eine Woche, dann ist Weihnachten, das Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Immer noch sind viele interessante...

Die Rennsport-Highlights: Kalender-Woche 50

Weiter geht es auf der deutschen Sandbahn, mit anderen Worten besteht auch an diesem Sonntag wieder die Chance,...

Die Rennsport-Highlights: Kalender-Woche 49

Nach einer längeren Pause besteht wieder die Chance, Galopprennen live in Deutschland zu erleben. Am Sonntag, dem 8....

Die Rennsport-Highlights: Kalender-Woche 48

Zwar besteht in dieser Woche nicht die Chance, Galopprennen live in Deutschland zu erleben (es ist eine kleine...