Die Royal Ascot 2022 Vorschau: Tag 3

Datum:

Teilen:

Aktionen am Wochenende Krefeld

Tag 3 beim Royal Ascot Meeting und es ist Ladies’ Day. Und dazu wartet das absolute Highlight, der Ascot Gold Cup, der erstmals 1807 ausgetragen wurde. Die Ribblesdale Stakes, Gruppe 2, ergänzen die spannende Karte mit sieben Rennen. Drei unglaublich schwierige Handicap-Rennen, ein Gruppe-2-Sprint für Zweijährige und ein Gruppe-3-Rennen warten auf die Zuschauer. 

Norfolk Stakes (Gruppe 2)

Der ungeschlagene The Antarctic ist klarer Favorit in den Norfolk Stakes, allerdings hatte er auch erst zwei Starts. Andere haben da schon ein bisschen mehr gezeigt und könnten zu einer guten Quote abgehen. Vor allem Walbank. Ein vielversprechendes Debüt über dieselbe Strecke, bei dem er sich nur Noble Style geschlagen geben musste, wurde noch verbessert, als er sich in einem Yorker Maidenrennen mit vier Teilnehmern um sieben Längen steigerte. Er ist offensichtlich schnell. Auch Bakeel hat sein Debüt gleich beim Sieg erfolgreich gestaltet und könnte hier erstmals zeigen, was er gegen bessere Konkurrenz kann.

King George V Stakes (Heritage Handicap)

Ein sehr schweres Handicap für Wetter. Henry de Bromheads Vina Sena könnte ein lukrativer Außenseiter sein, der zuletzt gut gesteigerter Zweiter war. Israr dürfte die Distanz (wenn man seine letzten Rennen betrachtet) liegen. Das ist kaum verwunderlich, wenn man bedenkt, dass seine Mutter keine Geringere ist als Taghrooda, die Oaks- und King George-Heldin von 2014. Vom Pedigree her ist er also ganz sicher dazu in der Lage, auch wenn natürlich der Godolphin Schützling Secret State der aktuelle Favorit in dem Rennen bleibt. Das Rennen ist allerdings so offen, dass man vermutlich bei allen Pferden eine gute Quote erwarten kann.

Ribblesdale Stakes (Gruppe 2)

Eigentlich wäre dieses Rennen eine klare Sache für Emily Upjohn gewesen, doch die wurde gestrichen und Frankie Dettori hat keinen Ritt mehr. Daher könnte es wieder einmal Zeit für eine Meisterleistung von Aidan O’Brien sein, der dieses Rennen bereits dreimal gewonnen hat. Sein History ist allerdings eher Außenseiter, als er von Homeless Songs, der großen Anwärterin auf die Coronation Stakes, geschlagen wurde. Unser Tipp ist allerdings Magical Lagoon, eine Galileo-Tochter, die bei ihrem Saisondebüt stark lief. In dem kleinen Feld könnte sie gute Chancen haben. Die Sea The Stars-Tochter Sea Silk Road ist die klare Favoritin, die sich von Rennen zu Rennen gesteigert hat, zuletzt war sie Siegerin in einem Listenrennen.

Gold Cup (Gruppe 1)

Das Hauptrennen des Tages und aller Augen sind auf Stradivarius gerichtet, der mit Yeats gleichziehen könnte. Stradivarius kehrte auf die Siegerstraße zurück, als er im Mai die Gruppe 2 Yorkshire Cup Stakes gewann.Damit kam er auf 18 Gruppe-Siege und hat fast 3 Millionen Pfund an Preisgeld gesammelt. Am Wettmarkt ist der Favorit daher Kyprios, der zuletzt die Saval Beg Levmoss Stakes – Gruppe 3 gewann. Für die deutschen Fans läuft dazu Princess Zoe, die gerade erst in Ascot die Longines Sagaro Stakes – Gruppe 3 gewonnen hat. Daher gehen wir mit ihr. 

Britannia Stakes (Heritage Handicap) 

King Of Time heißt der Favorit, doch wir gehen mit Whoputfiftyinyou, schon allein, weil dieses Rennen so schwer zu bewerten ist, dass wir sehr wenig Ideen haben. Whoputfiftyinyou ist bisher ungeschlagen und lief schon erfolgreich über die Meile, weswegen wir ihn klar favorisieren. Atrium wäre noch ein Versuch wert, der zuletzt in Ascot ebenfalls über die Meile gewann. Doch ansonsten ist es sehr schwer hier die Formen korrekt zu bewerten und die Pferde gegeneinander aufzuwiegen. Ein Rennen für echte Zocker. 

Hampton Court Stakes (Gruppe 3)

Frankie Dettori ist der Partner von Reach For The Moon, dem Pferd der Queen. Viele Sympathien ruhen auf dem Pferd, aber nicht nur deswegen führt er den Wettmarkt an. Zuletzt unterlag er in einem Listenrennen nur My Prospero. Claymore ist der nächstbessere Favorit, doch er wirkte bei seiner letzten Aufgabe im Poule d’Essai des Poulains – Gruppe 1 völlig überfordert und muss hier schon einen großen Sprung machen, um das abzuschütteln.

Buckingham Palace Stakes (Handicap)

Noch ein weiteres, absolut undurchsichtiges Handicap. Der bisher ungeschlagene Montassib ist wohl der Tipp vieler und dürfte auch als Favorit abgehen. Vafortino ist noch interessant, er gewann vor Kurzem den Victoria Cup in Ascot und könnte hier ebenfalls gefährlich werden. Tanmawwy ist noch wenig geprüft, konnte aber bereits dreimal siegen, allerdings schlug er sich über 1400m nicht gut und wurde nur Sechster. Auch dieses Rennen ist wieder nur etwas für echte Zocker. Wer hier den Sieger trifft, dürfte richtig gut Kasse machen. 

Jetzt zu RaceBets

Aktionen am Wochenende Krefeld

Top-Beiträge

Aktionen am Wochenende Hoppegarten
Vorschau für Französische Rennen
Die Englische Videovorschau für die USA
RaceBets Million
RaceBets Archive

Related articles

Die Rennsport-Highlights: Kalender-Woche 17

Die Galoppsaison kommt immer mehr in Schwung. Galopprennen live verfolgen kann jeder Interessierte an jedem Tag der Woche...

Die Rennsport-Highlights: Kalender-Woche 16

Galopprennen live verfolgen können Freunde der deutschen Pferderennen erstmals in diesem Jahr an zwei Tagen mit drei Veranstaltungen....

Die Rennsport-Highlights: Kalender-Woche 15

Das Pferderennen auf das einfach gewettet werden muss, ist das Grand National in Aintree. 34 Pferde werden dieses...

Die Rennsport-Highlights: Kalender-Woche 14

Am Ostermontag beginnt die Saison der Pferderennen in Köln. Im Mittelpunkt steht der Grand Prix Aufgalopp. Am Wochenende...