Unser heutiges Rennen des Tages kommt aus Meydan vom Dubai Carnival. Es handelt sich um eine Gruppe III-Prüfung für vierjährige und ältere Pferde über eine Distanz von 1200 Metern auf der Sandbahn. Sieben Starter kämpfen in dieser fünften Prüfung der Karte um ein Preisgeld von 175.000 USD.
Unser Angebot des Tages: Heute in Meydan mindestens 20 EUR einsetzen und für das nächste Meydan-Event (Samstag) 5 EUR Freiwette sichern.
Der bereits 12 Jahre alte Reynaldothewizard ist der Titelverteidiger dieser Prüfung, welche sich im letzten Jahr noch im Listenstatus befand. Er bezwang im vergangenen Jahr Muarrab und belegte im Anschluss einen Mittelfeldplatz auf Gruppe I-Niveau am Worldcup-Tag. Seitdem ist er nicht wieder am Ablauf erschienen, doch stellten längere Pausen in der Vergangenheit nie ein Problem dar. Er sollte auch heute wieder gute Möglichkeiten besitzen, allerdings wird er sicher nicht jünger. Muarrab konnte beim Dubai Carnival 2016 zwei Gruppe-Prüfungen für sich entscheiden, einmal sogar auf höchstem Niveau. Im letzten Jahr konnte er daran nicht mehr wirklich anknüpfe, kündigte sich aber Ende Dezember mit einen klaren Listenerfolg, als er deutlich vor vier heutigen Konkurrenten blieb, nachhaltig an. Er sollte mit sehr guten Möglichkeiten unterwegs sein.
Der Bahn- und Distanzsieger Comicas war beim ersten Start für diesen Winter deutlich hinter Muarrab, aber vor drei heutigen Konkurrenten. 2017 war er am Worldcup-Tag starker Zweiter auf Gruppe I-Ebene. Mit dem Start im Bauch kann er heute sicherlich schon weiterkommen und sollte keineswegs unterschätzt werden. Raven’s Corner hat bei drei Starts in Meydan noch nichts falsch gemacht, denn er war zweimal siegreich und einmal Zweiter. Er kommt nun aus einer Pause seit Ende März und trifft es zudem schwerer an als bisher. Nach den letzten Eindrücken ist ihm dieser Sprung aber zuzutrauen. Man sollte ihn für eine Platzierung auf der Rechnung haben.
Yalta kommt mit seinen letzten Formen sicherlich nicht hin. Beim vorletzten Start war er über sechs Längen hinter Muarrab. Ebenso konnten sich Comicas und My Catch etwas weniger als eine Länge vor ihm platzieren. Nawwaar war zuletzt beim ersten Start noch fast einem Jahr Pause deutlich hinter vier heutigen Konkurrenten. Vor seiner Auszeit war er deutlich besser unterwegs. Aber auch in Bestform käme er nicht für einen Rang ganz vorne in Frage. Der Hengst kann aktuell nur Außenseiter sein. My Catch war im bereits oft erwähnten Rennen Ende Dezember hinter Muarrab und Comicas. Ebenso war er beim Start zuvor hinter einigen heutigen Konkurrenten. In Bestform könnte er in dieser Gesellschaft sicherlich mitmischen, sodass man ihn nicht völlig auslassen sollte.
Muarrab und der Oldie Reynaldothewizard sollten in dieser Gesellschaft die besten Möglichkeiten besitzen. Comicas und Raven’s Corner sind aber keineswegs zu unterschätzen.