Turfteufel: Lass uns übers Derby sprechen

Datum:

Teilen:

Aktionen am Wochenende Krefeld

Seid ihr dieses Jahr auch noch so ratlos wie ich? Oder steht euer Derbypferd schon fest? Ich bin momentan ganz planlos, auch weil mein Tipp bisher noch kein Ticket fürs Derby gelöst hat und ich ein bisschen mit meiner Langzeitwette zittere. Dann ist da noch die Distanz. Wie viele Derbyfavoriten konnten am Ende die 2400m nicht? Einige. Dann auf die Union warten? Union-Sieger und Derbysieger sind eher selten dasselbe Pferd (wenn ich mich richtig erinnere, war der letzte Derbysieger, der auch zugleich die Union gewann Laccario. Eigentlich steh ich also überhaupt nicht auf den Union-Sieger, dummerweise ist das die letzte Prüfung (Stand jetzt) für meinen Derbytipp. Die Vorzeichen, nach denen ich gerne schaue, sind dieses Jahr irgendwie überhaupt nicht für mich gemacht …

Klar, am oberen Ende des Derbyfeldes steht Mr. Hollywood. Ungeschlagen in den Vorprüfungen, die er bisher absolviert hat, ein Iquitos-Sohn (eine Rarität immerhin, davon gibt es nicht wirklich viele), der ja wirklich ein hartes und gutes Rennpferd war. Als Adlerflug Sohn startete er selbst nie im Derby, gewann aber auf der Distanz auch Gruppe 1 und warum auch immer, bekommt Iquitos nicht so unbedingt den Zuspruch durch die Züchter, weswegen Mr. Hollywood ein bisschen die Wundertüte ist. Was können die Iquitos-Nachkommen? Weiß man noch gar nicht so genau. Wenn der Adler voll durchschlägt, kann da ordentlich Samba in der Pluderhose sein, im Worst Case kommt er doch aus irgendwelchen Gründen nicht über den Weg oder er ist nicht das glücklichste Pferd in Hamburg. Ist sowieso egal, ich wette nicht gerne Favoriten im Derby. Das ist langweilig.

Napolitano oder Alpenjäger ist dann die Frage. Ein Nizza Pferd nehme ich meist mit auf den Zettel, von den beiden wäre es Napolitano, weil ich die Mutterlinie besser finde. Noch besser fände ich aber Nachtgeist (auch Nizza), der ist ein Bruder von Nutan (Derbysieger) und Nymphea (Gruppe 1 Siegerin). Ob er läuft, weiß man nicht, die letzte Form hinter Wales ist aber ganz okay und Wales steht deutlich kürzer am Wettmarkt. Wenn er läuft, wäre das vielleicht eine Last Minute Wette für mich, evtl. muss man hier die Union abwarten, denn er hat noch eine Nennung dafür. Bringt mich zwar in mein Union-Dilemma, aber was soll’s, dieses Jahr bin ich einfach nicht gut zufrieden! So. 

Auffällig in diesem Jahr ist, dass sich jetzt schon kein Schlenderhaner mehr im Feld befindet. Mythos und Monaigle, wurden beide gestrichen, da reichen die Vorleistungen wohl nicht, obwohl Monaigle ja im Vorfeld im Klug-Stall als ganz heißer Kandidat gehandelt wurde. Aber so ist das eben, Pferde entwickeln sich nicht immer so, wie wir denken oder wollen. Damit verbleibt nur ein Adlerflug für Schlenderhan, oder streng genommen den Stall Ullmann und das ist The Raven Parque. Ein Pferd, das ich quasi verfolge, seit es aus seiner Mutter rausgepurzelt ist. Der Fuchs stammt aus der Dancing Fairy, einer Wiener Walzer Stute, die mit T anfängt. Könnt ihr euch dann denken, welche bucklige Verwandtschaft The Raven Parque besitzt? Gut. Tucana + Adlerflug kann bekanntlich sehr schnelle Pferde machen. Und selbst Torquator Tasso, der ebenfalls dieser Linie entspringt, konnte das Derby nicht gewinnen, das war ihm noch etwas früh. Die beiden Rennen von The Raven Parque wirken, als habe man ihn noch sehr vorsichtig angepackt, ein wirklich hartes Rennen hatte er bei seinen zwei zweiten Plätzen nicht.

Deswegen bleibt er meine Sieg/Platz-Wette im Derby. Nachtgeist, wenn er läuft, kommt auch noch irgendwie rein. Und beim Dritten Pferd lasse ich mich mal inspirieren. Ist ja noch ein kleines bisschen Zeit. 

Jetzt zu RaceBets

Aktionen am Wochenende Krefeld
Nika S. Daveron
Nika S. Daveronhttp://www.arschlochpferd.de
Achtung, dieser Post könnte Meinung enthalten. Meine Meinung. Gestatten, Nika S. Daveron. Autorin und Turfteufel in einer Person. Sie finden mich auf der Rennbahn, in einem meiner Bücher oder auf Arschlochpferd.de.

Top-Beiträge

Aktionen am Wochenende Hoppegarten
Vorschau für Französische Rennen
Die Englische Videovorschau für die USA
RaceBets Million
RaceBets Archive

Related articles

Turfteufel: Die Grand National Nachschau

Ich bin zurück aus Aintree, zurück vom National und … ja, ist euch mal aufgefallen, dass ihr davon...

Turfteufel: Das 176. Grand National – die Änderungen

Manche hassen es, viele lieben es. Das Jahreshighlight im National Hunt Kalender, das Grand National in Aintree. Am...

Around the World: Jay Trump

Wir nähern uns mit großen Schritten dem Grand National in Aintree, welches nächsten Samstag in seine 176. Auflage...

Turfteufel: Der Blick aufs Derby

Jetzt sind wir schon ein paar Grasbahnrenntage im Plus in der Saison 2024 und die ersten Stimmen fürs...