Turfteufel: Winterzeit im Rennsport

Datum:

Teilen:

Aktionen am Wochenende Krefeld

Jetzt so langsam werden die Highlights weniger. Zwar haben wir noch ein Gruppe-1-Rennen in der Saison 2023 vor uns, dazu geht es auch noch einmal für die Youngster richtig rund, aber wir befinden uns in der alljährlichen “Auslaufzeit”. Wenn es weniger Galopprennen werden. Der geneigte Rennsportfan muss also entweder damit leben, dass er bald nur noch die Sandbahnrennen in Dortmund schauen kann oder, er muss sich für die Winterzeit mit anderen Dingen beschäftigen. Da meine andere Sportliga auch über den Winter pausiert, muss ich wohl zwingend schauen, was in anderen Ländern so rennsportlich los ist. Und das ist eigentlich ziemlich spannend. 

1. Japan

Ende November steigt eines der Top-Rennen weltweit, mit dem Japan Cup. Bekanntlich gewann den nur ein einziges deutsches Pferd: Lando, im Jahr 1995, doch die japanischen Rennen sind auch ohne deutsche Beteiligung sehenswert. Im Kalender der JRA kann jeder nachschauen, wann die Highlights, aber auch die kleineren Rennen stattfinden, Replays und Videos sind jederzeit verfügbar. Die Seite besitzt eine gute englische Übersetzung und wer die Saison ein bisschen nachholen möchte, um mitzureden, ist hier gut aufgehoben. Die japanische Stuten-Triple Crown wurde vor einer Woche durch Liberty Island geholt. Zudem wird in Japan nicht nur galoppiert, sondern auch gesprungen. Letztes Wochenende fand das Tokyo High-Jump statt, ein Gruppe 1 Rennen über die Hindernisse. Nächstes Wochenende hat man mit dem japanischen St. Leger den nächsten Klassiker, der auf die Zuschauer wartet. 

2. Hindernisrennen

Wer es mag, der ist im Winter bestens unterhalten, denn dann beginnt die NH-Saison. Muss man natürlich mögen. Wer aber Spaß daran hat, der kann sich schon mal mental auf Cheltenham vorbereiten, denn während die Tage kürzer werden und das Geläuf weicher, kann man zuschauen, wie die nächsten Champions heranwachsen oder aber die alten weiter an ihrer Legende bauen. Traditionell ist es so, dass man die NH-Pferde länger begleitet, als die Pferde auf der Flachen und wenn man länger dabei ist, ist man immer wieder erstaunt, wie viele Jahre die Pferde auf Top-Level starten können. Die Highlights der Saison finden ziemlich am Ende statt, aber massig Gruppe 1 Events warten auf die Zuschauer bis zum finalen Spektakel – dem Cheltenham Gold Cup und dem Grand National (was allerdings Gruppe-technisch keinen Wert mehr hat). 

3. Australien

“The Everest” ist gerade vorbei – seines Zeichens das höchstdotierte Turf-Rennen der Welt. “The race that stops the nation” nähert sich ebenfalls. Die Rede ist natürlich vom Melbourne Cup. Die Saison ist mit dem Cup allerdings noch nicht vorbei, mit so vielen veranstaltenden Rennbahnen, übermäßig vielen Gruppe-Rennen und riesengroßen Geldpreisen ist der australische Rennsport extrem anspruchsvoll. Allerdings wirkt er auf uns Europäer manchmal auch sehr hart mit seinen hohen Gewichten, schwierigen Handicaps und Distanzen. Wer aber mal reinschnuppern möchte, der hat jetzt die beste Zeit für das Rennen aller Rennen, welches am 07. November stattfindet. In der Vergangenheit konnten da Deutsche und Ex-Deutsche durchaus punkten und mit Protectionist gab es sogar einen richtigen deutschen Sieg im Jahr 2014.

Also? Wie sieht’s bei euch aus? Worauf freut ihr euch im Winter? Macht ihr Pause mit Rennsport? Oder wartet ihr auf ausländische Highlights, wie den Breeders’ Cup, den Japan Cup oder die Top-Rennen im NH Sport?

Die heutigen Rennen bei RaceBets

Aktionen am Wochenende Krefeld
Nika S. Daveron
Nika S. Daveronhttp://www.arschlochpferd.de
Achtung, dieser Post könnte Meinung enthalten. Meine Meinung. Gestatten, Nika S. Daveron. Autorin und Turfteufel in einer Person. Sie finden mich auf der Rennbahn, in einem meiner Bücher oder auf Arschlochpferd.de.

Top-Beiträge

Aktionen am Wochenende Hoppegarten
Vorschau für Französische Rennen
Die Englische Videovorschau für die USA
RaceBets Million
RaceBets Archive

Related articles

Turfteufel: Die Grand National Nachschau

Ich bin zurück aus Aintree, zurück vom National und … ja, ist euch mal aufgefallen, dass ihr davon...

Turfteufel: Das 176. Grand National – die Änderungen

Manche hassen es, viele lieben es. Das Jahreshighlight im National Hunt Kalender, das Grand National in Aintree. Am...

Around the World: Jay Trump

Wir nähern uns mit großen Schritten dem Grand National in Aintree, welches nächsten Samstag in seine 176. Auflage...

Turfteufel: Der Blick aufs Derby

Jetzt sind wir schon ein paar Grasbahnrenntage im Plus in der Saison 2024 und die ersten Stimmen fürs...