35.000 Euro für die Stuten: Es winkt das große Geld

Datum:

Teilen:

Das System ist ganz einfach: Normalerweise sind Listenrennen in Deutschland mit 25.000 Euro dotiert. Das ist die Mindestdotierung, nur Berlin-Hoppegarten liegt mit jeweils 27.000 Euro knapp darüber. Aber wenn man die Sparkasse im Boot hat, dann ist auch mehr möglich, wie an diesem Sonntag auf der Galopprennbahn in Düsseldorf. Denn der 32. Große Sparkassenpreis – Preis der Stadtsparkasse Düsseldorf (Listenrennen, 1.400 m) ist mit stolzen 35.000 Euro ausgestattet.

Zum Sonntags-Renntag
Düsseldorf

Bei solch einer attraktiven Dotierung liegt es auf der Hand, dass sich ein sehr attraktives Feld an der Startstelle einfinden wird. Denn allein 17.500 Euro kassiert der Besitzer der dreijährigen Pferdedame, die hier das Rennen macht. Wer das sein wird, ist gerade bei Stuten-Rennen, wo Pferde unterschiedlichster Klasse auf Jagd nach dem begehrten Black Type gehen, besonders spannend und eine besondere Herausforderung für die Wetter.

Pirouette siegt unter 31. Grosser Sparkassenpreis – Preis der Stadtsparkasse Düsseldorf – Listenrennen am 20.08.2017 Renntag in Düsseldorf.

Das bewahrheitete sich vor wenigen Wochen auch in Hannover, als kaum jemand die erst seit kurzen von dem Lengericher Erfolgstrainer Dr. Andreas Bolte vorbereitete Nantany (A. Helfenbein) auf dem Zettel hatte. Stattliche 260:10 gab es auf den Erfolg dieser Lady, die die Ittlingerin Sunny Belle (nun mit Amateur-Champion Vinzenz Schiergen) auf die Verliererstraße schickte. Eine Wiederholung scheint nicht ausgeschlossen, zumal Bolte 2018 fast alles gelingt.

Direkt zum Rennen
32. Großer Preis der Stadtsparkasse Düsseldorf

Stark ist das Gestüt Brümmerhof, das noch am Sonntag in Hoppegarten beide Listenrennen gewann, bestückt, denn gleich zwei Ladies vertreten die Zuchtstätte der Familie Baum: Zum einen Clear For Take Off (A. de Vries), die im Ausgleich I in der Hansestadt als Zweite zu Waldpfad eine sehr gute Partie lieferte und von Dominik Moser in Hannover vorbereitet wird, während Peter Schiergen in Köln für Cherry Lady (M. Cadeddu) verantwortlich ist, die sich innerhalb von nur wenigen Wochen mit zwei Siegen toll entwickelte. Von ihr könnte durchaus noch einiges mehr kommen.

Cherry Lady siegt unter Andrasch Starke am 04.07.2018 Renntag in Hamburg.

Und Scapina (B. Murzabayev) aus dem Rennstall Gestüt Hachtsee könnte hier auf der perfekten Distanz starten, nachdem ihre Formkurve nach ansprechenden Sprint-Formen ziemlich wechselhaft wurde.
Scapina am 02.06.2018 Renntag in Baden-Baden

Zahlreiche Top-Rennen gingen in jüngster Zeit nach England. Dafür könnte nun Yeah Baby Yeah (mit dem französischen Spitzenjockey Gerald Mossé) aus dem Stall von Gay Kelleway sorgen. Zwei Siege und zahlreiche Platzierungen in großen Handicaps sprechen für sie.
Aber wie gesagt, Überraschungen sind in Stutenrennen an der Tagesordnung, und daher brauchen sich auch die anderen Teilnehmerinnen nicht zu verstecken. In jedem Fall können Sie live im Stream von RaceBets bei dem Düsseldorfer Highlight, den anderen Rennen auf dem Grafenberg, sowie bei der zeitgleichen Veranstaltung in Hannover dabei sein.

Zum Samstags-Renntag
Düsseldorf im Live-Stream

Lesen Sie auch unseren Galopp+Insider. In dieser Woche mit Tolga Koyuncu.

Zum Galopp+Insider Tolga Koyuncu

Michael Hähn
Michael Hähn
Unser Autor Michael Hähn arbeitet als freier Journalist in Baden-Baden. Der Galopprennsport ist seit vielen Jahren sein Metier, und seine Leidenschaft sind Rennveranstaltungen in Deutschland und auf der ganzen Welt.

Top-Beiträge

Aktionen am Wochenende Hoppegarten
Vorschau für Französische Rennen
Die Englische Videovorschau für die USA
RaceBets Million
RaceBets Archive

Related articles

Pferderennen Krefeld: Den ersten Klassiker im Fokus

Manche Rennen verändern im Laufe der Zeit ihren Charakter. Das gilt auch für das Dr. Busch-Memorial, das am...

Pferderennen Köln: Galopp-Stars im Carl Jaspers Preis

Viele Jahre war der Gerling-Preis eines der Top-Highlights bei den Pferderennen in Köln und eines der am längsten...

Pferderennen Düsseldorf: Neustart für die Gruppe-Pferde!

Bis in den November hinein werden die Grupperennen in Deutschland die Schlagzeilen bestimmen. Hier werden Stars geboren bzw....

Unsere heutigen Wett Tipps für Frankreich – Chantilly

Unsere Vorschau für die Pferderennen heute in Frankreich ist wieder gespickt mit heißen Tipps und den Vorschauen für...