Die allerletzte Chance: Listen-Finale in Dresden

Datum:

Teilen:

Aktionen zum Gruppe-Renntag in Köln

Es ist ein ganz besonderer Mittwoch auf der Galopprennbahn in Dresden, ein Finale in mehrerer Hinsicht: Es handelt sich um den letzten Renntag 2018 auf der Bahn in der Zwingerstadt und in den Neuen Bundesländern. Außerdem ist es der ultimative Gras-Tag in Deutschland in diesem Jahr, bevor ausschließlich die beiden Sandbahnen in Dortmund und Neuss das Renngeschehen bestimmen. Und das Top-Rennen, das wir Ihnen hier auf dem RaceBets-Blog vorstellen, ist das allerletzte Listenrennen in 2018, der Große Preis der Freiberger Bierspezialitäten – Großer Dresdner Herbstpreis (25.000 Euro, 2.200 m). Zwölf Pferde sind mit von der Partie, es wären auch mehr geworden, aber das Starterlimit lässt nicht mehr Kandidaten zu.

Direkt zum Rennen
Großer Dresdner Herbstpreis

Be My Sheriff am 31.05.2018 in Baden-Baden

Klarer Fall, dass die Top-Ställe sich solch eine Chance nicht entgehen lassen wollen. Es geben sich sogar einige Pferde die Ehre, die schon in Grupperennen nach vorne gelaufen sind. Die spektakulärste Prüfung hatte dabei Be My Sheriff zu lösen, als er 2017 das Französische Derby, den Prix du Jockey Club, bestritt. Zwar konnte der im Besitz der Kölner Lehrerin Nadine Siepmann stehende Hengst dort nicht in die Entscheidung eingreifen, hielt sich aber sehr achtbar. Mirek Rulec war damals sein Betreuer, doch seit einigen Monaten ist er in der Heimatstadt seiner Eignerin, bei Henk Grewe, beheimatet. Auch für den Senkrechtstarter unter den Trainern zeigte er wieder Top-Formen, wie zuletzt eine sehr achtbare Vorstellung in einem großen Handicap. Da müsste auch hier eine tragende Rolle drin sein für den Ritt von Lukas Delozier.
Itobo am 21.10.2018 in Baden-Baden.

Schon acht Siege stehen auf dem Konto des von Hans-Jürgen Gröschel trainierten Stall Tottis Itobo (W. Panov), der 2017 sicher einer der Handicapper des Jahres war. Doch sein Weg nach oben ging auch in der laufenden Saison weiter. Mit starken Platzierungen im Großen Preis von Lotto Hamburg, dem Preis der Sparkassen-Finanzgruppe in Baden-Baden, dem Preis der Deutschen Einheit in Berlin-Hoppegarten (nur hinter Va Bank und Iquitos, die diese Leistung enorm aufgewertet haben) und als Zweiter zu Potemkin in der Baden-Württemberg-Trophy, als Itobo vom letzten Platz noch sehr viel Boden gutmachte. Man darf ihm hier den ersten Listensieg zutrauen.
Windstoß am 01.07.2018 in Hamburg.

Das gilt aber auch für den von Markus Klug trainierten Windstoß (M. Pecheur), den Derbysieger von 2017, der hier eine maßgeschneiderte Aufgabe vorfindet und aus allerbesten Rennen kommt. Für eine echte Derby-Revanche sorgt Enjoy Vijay  (A. Starke) – der von Peter Schiergen vorbereitete Ittlinger konnte 2018 nicht so recht an den tollen Ehrenrang zu Windstoß im Derby 2017 anknüpfen und beendet nun eine längere Pause.
Enjoy Vijay am 21.05.2018 in Köln,

Amigo (J. Bojko), der zwischenzeitlich noch länger ausgesetzt hatte und danach noch keine Akzente setzen konnte und Northsea Star (R. Piechulek) sind an einem guten Tag auf dieser Ebene ebenfalls zu Hause. Das gilt verstärkt für die Stute Guiliana (B. Murzabayev), die von Andreas Wöhler für den Stall Torjäger um mehrere Fußball-Profis betreut wird. Melodino (A. Best) ist ein interessanter Aufsteiger.
Amigo siegt unter Bauyrzhan Murzabayev am 04.06.2017 in Hoppegarten.

Seien Sie dabei auf dem Live-Stream von RaceBets beim letzten Listenrennen der Saison in Dresden!

Direkt zum Rennen
Großer Dresdner Herbstpreis

Zum Mittwochs-Renntag
Dresden

Lesen Sie auch unseren Insider-Talk. In dieser Woche mit Helen Böhler.

Zum Insider-Talk mit Helen Böhler

Aktionen zum Gruppe-Renntag in Köln
Michael Hähn
Michael Hähn
Unser Autor Michael Hähn arbeitet als freier Journalist in Baden-Baden. Der Galopprennsport ist seit vielen Jahren sein Metier, und seine Leidenschaft sind Rennveranstaltungen in Deutschland und auf der ganzen Welt.

Top-Beiträge

Aktionen zum Gruppe-Renntag in Köln
Vorschau für Französische Rennen
Die Englische Videovorschau für die USA
RaceBets Million
RaceBets Archive

Related articles

Pferderennen Köln: Galopp-Stars im Carl Jaspers Preis

Viele Jahre war der Gerling-Preis eines der Top-Highlights bei den Pferderennen in Köln und eines der am längsten...

Pferderennen Düsseldorf: Neustart für die Gruppe-Pferde!

Bis in den November hinein werden die Grupperennen in Deutschland die Schlagzeilen bestimmen. Hier werden Stars geboren bzw....

Unsere heutigen Wett Tipps für Frankreich – Saint-Cloud

Unsere Vorschau für die Pferderennen heute in Frankreich ist wieder gespickt mit heißen Tipps und den Vorschauen für...

Pferderennen Mülheim: 13.000 Euro-Handicap am Raffelberg

Bald starten im deutschen Galopprennsport die Grupperennen, die das Salz in der Suppe aller Programme sind. Doch bevor...