Nun geht es Schlag auf Schlag, die Rennsaison der deutschen Galopper im Jahr 2022 kommt auf Touren. Nach einem eher übersichtlichen Winter mit relativ wenigen Renntagen auf der Dortmunder Sandbahn eröffnet Krefeld an diesem Sonntag die Grasbahn-Kampagne. Eigentlich wollte man mit je einem Termin schon im Januar und Februar in Mülheim beginnen, sah dann aber doch davon ab. Hier springt die Stadtwald-Bahn nun für Mülheim ein. Natürlich überträgt auch PMU einen Teil der Rennen (die ersten fünf Rennen). Insgesamt umfasst die Karte sieben Prüfungen. Der erste Start erfolgt um 11:15 Uhr.
Das Rennen
Wir haben uns mit der Dreijährigen-Maiden-Prüfung beschäftigt, die über 1.400 Meter führt und als 1. Rennen um 11:15 Uhr ausgetragen wird. Denn diese Art von Rennen hat schon in der Vergangenheit so manches Talent hervorgebracht, das später in besseren Prüfungen von sich reden machte. Acht Kandidaten kommen an den Start.
Direkt zur Krefelder Rennkarte
Die erfolgreichsten Starter im Rennen
Alle Pferde sind noch sieglos, denn es handelt sich um ein Maidenrennen. NARUTO war schon einmal Sechster in einem Auktionsrennen.
Das zu erwartende Tempo
NARUTO geht gerne an der Spitze und könnte hier die Führung übernehmen, auch WHYNOTMYFRIEND sehen wir gleich im Vordertreffen, gemeinsam mit WILD GLORIA. Bei einigen noch wenig oder bislang gar nicht gelaufenen Teilnehmern tappt man derzeit noch im Dunkeln über ihre Taktik-Vorlieben.
Unsere Einzelanalyse der Starter
NARUTO versuchte sich als Youngster sogar auf Gruppe-Ebene und in Auktionsrennen, wo ihm wenig gelang. Leistungen in der Maidenklasse konnten sich aber sehen lassen, der erste Treffer konnte nun gelingen, hat Nennungen in diversen Auktionsrennen.
NERIAN ist nach drei Versuchen noch ohne Treffer, gefiel aber als Fünfter in einem Auktionsrennen, hat sicherlich seine Möglichkeiten.
LEXI’S DREAM wurde in der früheren Heimat Irland (Trainer K. J. Condon) mit neun Starts hart geprüft, wurde zuletzt dort zweimal Weite, beim Deutschland-Debüt mit starker Amazone sicher zu beachten.
WHYNOTMYFRIEND steht nach der Weihnachts-Leistung hier dicht vor dem ersten Treffer, sicher zu berücksichtigen.
WILD GLORIA gab einen sehr versprechenden Einstand hinter einer guten Konkurrentin, blieb danach unter den Erwartungen, hat als erste Starterin ihres Stalles in dieser Saison aber alle Möglichkeiten.
BAVARIAN PRINCESS ist eine noch nicht gelaufene Lokalmatadorin und Tochter des Derbysiegers Waldpark mit Diana-Nennung, verdient gleich einen Hinweis.
SUMMER LADY kommt aus einem kleineren Quartier, muss sich erst einmal vorstellen.
VOLAROSSA kommt aus Irland, wo ihr bei Joseph O‘ Brien noch nichts gelang, das sollte beim Debüt für Henk Grewe anders aussehen, zumal sie ein Engagement für die 1.000 Guineas bekam, sehr interessant.
Sicherer Außenseiter: LEXI’S DREAM
Bester Außenseiter: NERIAN
Unsere Tipp:
1: 1 Naruto
2: 5 Wild Gloria
3: 8 Volarossa
4: 4 Whynotmyfriend