Pferderennen Köln: Das Rennen mit zukunftsweisender Bedeutung

Datum:

Teilen:

1919 Berlin-Karlshorst, 1939 Horst-Emscher, 1940 Berlin-Hoppegarten und 1946 München-Riem, das waren die Ausnahmen. Ansonsten findet das bedeutendste Galopprennen für zweijährige Pferde in Deutschland, der Preis des Winterfavoriten, stets in Köln statt. Am Sonntag steht die Neuauflage des Gruppe III-Events an, das Jahr für Jahr die Geburtsstunde eines potenziellen Cracks war.

2021 hatte Sea Bay großes Pech, denn er verletzte sich unmittelbar nach seinem Triumph und musste seine Laufbahn beenden. 2019 gewann mit Rubaiyat ein späterer Galopper des Jahres. Zum letzten Mal schaffte Isfahan 2015/2016 das begehrte Doppel. Wetten ist natürlich auch diesmal Pflicht.

Das Rennen

Stolze 155.000 Euro winken im Preis des Winterfavoriten als Preisgeld. 85.000 Euro bekommt der Besitzer des siegreichen Youngsters. 1.600 Meter beträgt die Distanz. Es handelt sich nun um das 6. Rennen der Karte von acht Rennen ab 11:20 Uhr. Startzeit ist um 13:55 Uhr. Sieben Pferde kommen an den Start. 

Jetzt zu RaceBets

Die erfolgreichsten Starter im Rennen

SEE PARIS war Zweiter im Zukunfts-Rennen auf Gruppe-Ebene. MERKUR wurde Listen-Vierter.

Das zu erwartende Tempo

Bei Zweijährigen dürfte Tempo vorprogrammiert sein. FANTASTIC MOON sehen wir vorne, gefolgt von GARPUR, ARCANDI, SENADOR und SEE PARIS, vor SIRJAN und MERKUR.

Unsere Einzelanalyse der Starter

ARCANDI bezwang auf Anhieb in Hoppegarten einen schon empfohlenen Konkurrenten, auch auf gehobener Ebene ein Kandidat mit viel Potenzial.

Arcandi siegt unter Bauyrzhan Murzabayev am 16.09.2022 Renntag in Hoppegarten.

FANTASTIC MOON ließ in München beim ersten Start großes Können aufblitzen, sehr interessanter Teilnehmer, der mit besten Chancen aus München anreist.

GARPUR kam über einige Ansätze noch nicht hinaus, hatte auf Listen-Level wenig zu melden, nur Außenseiter.

MERKUR bestätigte den Frankreich-Treffer als Vierter im Junioren-Preis, könnte auf Dauer etwas längere Distanzen benötigen, gehört in die Kalkulationen.

Merkur am 11.09.2022 Renntag in Düsseldorf.

SEE PARIS gewann hier das Auktionsrennen als Debütant in toller Manier, unterlag danach im Zukunfts-Rennen nur einer starken Gegnerin, hat sehr gute Chancen.

See Paris am 30.07.2022 Renntag in Köln.
See Paris am 30.07.2022 Renntag in Köln.

SENADOR konnte den guten Einstand anschließend nicht ganz einstellen, hat es schwer.

SIRJAN konnte in Straßburg noch wenig Akzente setzen, das dürfte kaum reichen.

Sicherer Außenseiter: GARPUR

Bester Außenseiter: SENADOR

Tipp:

  1. 2 Fantastic Moon
  2. 1 Arcandi
  3. 5 See Paris
  4. 4 Merkur

Jetzt zu RaceBets

RaceBets Aktuelle Angebote
Michael Hähn
Michael Hähn
Unser Autor Michael Hähn arbeitet als freier Journalist in Baden-Baden. Der Galopprennsport ist seit vielen Jahren sein Metier, und seine Leidenschaft sind Rennveranstaltungen in Deutschland und auf der ganzen Welt.

Top-Beiträge

Vorschau für Französische Rennen
Die Englische Videovorschau für die USA
RaceBets Million
RaceBets Archive

Related articles

Pferderennen Krefeld: Den ersten Klassiker im Fokus

Manche Rennen verändern im Laufe der Zeit ihren Charakter. Das gilt auch für das Dr. Busch-Memorial, das am...

Pferderennen Köln: Galopp-Stars im Carl Jaspers Preis

Viele Jahre war der Gerling-Preis eines der Top-Highlights bei den Pferderennen in Köln und eines der am längsten...

Pferderennen Düsseldorf: Neustart für die Gruppe-Pferde!

Bis in den November hinein werden die Grupperennen in Deutschland die Schlagzeilen bestimmen. Hier werden Stars geboren bzw....

Unsere heutigen Wett Tipps für Frankreich – Chantilly

Unsere Vorschau für die Pferderennen heute in Frankreich ist wieder gespickt mit heißen Tipps und den Vorschauen für...