Im Jahr 2004 wurde das Sales & Racing Festival bei den Pferderennen in Baden-Baden aus der Taufe gehoben. Es ist das dritte große mehrtägige Meeting auf der Rennbahn in Iffezheim. Gedacht ist es als sportlich hochwertige Umrahmung der BBAG Herbstauktion. Am Finalsonntag gibt es mit dem BBAG – Preis der Winterkönigin (erstmals unter dem Patronat der Baden-Badener Auktionsgesellschaft) das bedeutendste Rennen für zweijährige Stuten. Meistens erlebt man hier die ein oder andere Lady, die im darauffolgenden Jahr in den Klassikern, zumindest in den 1.000 Guineas, eine tragende Rolle spielen kann. Wetten ist natürlich Pflicht. Alle Pferderennen live auf dem RaceBets-Stream lautet das Motto.
Das Rennen
155.000 Euro winken in dieser Prüfung über die Distanz von 1.600 Metern als Preisgeld. Man hob die Dotierung in 2022 um 50.000 Euro an, womit man sich auf demselben Level wie beim Kölner Preis des Winterfavoriten bewegt. Dieses Top-Pferderennen live zu erleben, auch bei uns im Stream, lohnt sich also. Gesucht wird die Nachfolgerin der von Peter Schiergen trainierten Lizaid. Es handelt sich nun um das 4. Rennen der Karte von zehn Rennen ab 13:00 Uhr. Startzeit ist um 14:35 Uhr. Zehn Pferdedamen kommen an den Start.
Die erfolgreichsten Starter im Rennen
ELLE ist Siegerin eines Auktionsrennens gegen KLEEBLATT. TAMARINDE war Listen-Zweite. EMPORE gewann das Trial vor Ort.
Das zu erwartende Tempo
Ein flottes Rennen ist hier zu erwarten. Bei so vielen jungen Pferden ist schwer vorherzusagen, wie sich der Rennverlauf entwickelt. EMPORE könnte die Führung übernehmen vor EMPORE, ELLE, EXTRABUNT, COLONIA VICTORIA und LAGUNA BEACH, dahinter könnten sich TAMARINDE, NORTHERN STARLET, QUANTANAMERA, TAIORA und KLEEBLATT einreihen.
Unsere Einzelanalyse der Starter
COLONIA VICTORIA lieferte als Zweite einen guten Einstand in Frankreich, muss hier nun zeigen, was sie kann.
ELLE gewann ein Auktionsrennen in Dortmund, sicherlich auch hier weit vorne zu erwarten, zumal die Form durch den Auktionsrennen-Erfolg der damaligen Dritten aufgewertet wurde.
EMPORE holte sich das Trial auf diesem Kurs gegen WELTREISE, mit der Bahnkenntnis ist viel möglich.
EXTRABUNT war hier als Sechste bei der Grossen Woche ohne Chance, gehört nur zu den Außenseiterinnen.
KLEEBLATT war beim Einstand gleich Zweite im Dortmunder Auktionsrennen hinter ELLE, kann mit mehr Routine vielleicht wieder mitmischen.
LAGUNA BEACH zeigte anständige Leistungen in Frankreich, ist aber noch sieglos, kaum anzunehmen, dass sich das gerade hier ändert.
NORTHERN STARLET müsste die Vorstellung aus dem Trial hier mächtig überbieten, wird zu hoher Quote antreten.
QUANTANAMERA beeindruckte beim Auftakt-Sieg in Dortmund ungemeint, scheint viel Potenzial zu besitzen, sehr interessante Kandidatin.
TAIORA begann ihre Laufbahn mit einem überzeugenden Sieg, enttäuschte als Favoritin im Dortmunder Auktionsrennen, das könnte auch am schweren Boden gelegen haben, darf man keinesfalls abschreiben.
TAMARINDE unterlag im Kölner Trial nur einer starken englischen Gaststute, hat sich weiter gesteigert, vertritt den Stall der Vorjahressiegerin LIzaid, natürlich ein Faktor.
Sichere Außenseiterin: TAIORA
Beste Außenseiterin: TAMARINDE
Tipp:
- 8 Quantanamera
- 2 Elle
- 3 Empore
- 5 Kleeblatt