Früher war ab November fast ausschließlich die Sandbahn im deutschen Galopprennsport angesagt. Als man mit Neuss neben Dortmund noch eine zweite Bahn zur Verfügung hatte, wechselten sich diese Hippodrome frühzeitig ab. Doch diesmal beginnt erst am 11. Dezember in Wambel der Dirt-Winter, und die Rennbahn Mülheim, wo ehemals auch während der kalten Jahreszeit tolle Renntage ausgetragen wurden, hat in diesem Jahr noch zwei Veranstaltungen parat. Pferderennen in Mülheim heißt es am Sonntag und am zweiten Weihnachtsfeiertag. Wetten ist angesagt. Man darf auf die Ergebnisse heute schon gespannt sein.
Das Rennen
Höhepunkt ist das letzte Top-Rennen in diesem Jahr, das BBAG Auktionsrennen für dreijährige Pferde, die ehemals bei einer Versteigerung der Baden-Badener Auktionsgesellschaft im Ring erschienen sind. 52.000 Euro winken über die Distanz von 2.000 Metern als Preisgeld. Es handelt sich nun um das 5. Rennen der Karte von acht Rennen ab 12:30 Uhr. Startzeit ist um 14:30 Uhr. Zwölf Pferde kommen an den Start.
Die erfolgreichsten Starter im Rennen
NERUAS ist fünffacher Sieger. WONDERFUL EAGLE gewann schon auf dieser Ebene. LOBELIE und PALATINA waren in Auktionsrennen platziert.
Das zu erwartende Tempo
Wir rechnen mit gutem Tempo, vorgelegt von ANGELINO vor ARAM und NANJO, dahinter sehen wir NACHTFLUG mit DÖRTHE, ALASKA TIGER, WONDERFUL EAGLE, LOBELIE, NERUAS und NYMARA vor WALDADLER, MATABY und PALATINA.
Unsere Einzelanalyse der Starter
ALASKA TIGER hielt sich zuletzt ordentlich, aber da muss noch mehr kommen.
WONDERFUL EAGLE war in solchen Rennen oft prominent und dann in Hannover siegreich, hatte es danach auf Gruppe-Ebene zu schwer, das hier ist eher seine Welt, interessante Reiterverpflichtung, sehr gefährlich.
NERUAS gewann fünf Rennen in dieser Saison, hat sich immer weiter gesteigert, nun könnte er im Handicap an Grenzen stoßen, aber hier gibt ihm die Ausgleich II-Form gute Chancen, weit vorne zu erwarten.
ANGELINO startete sogar im Derby, hier sieht es günstiger aus, auch nach der Pause nicht zu unterschätzen.
ARAM bot im Auktionsrennen in Halle eine gute Vorstellung, ganz erste Wahl ist er aber noch nicht.
LOBELIE war in dieser Klasse mehrfach platziert, ein Sieg scheint nur eine Frage der Zeit, zumal sie gegen ihren Bezwinger WONDERFUL EAGLE nun deutlich günstiger in der Partie steht.
NANJO brauchte sehr lange bis zum ersten Sieg, scheint nicht die erste Waffe seines Stalles in diesem Rennen zu sein.
DÖRTHE bot im Frankreich wenig, kaum zu empfehlen.
WALDADLER fiel in diesen Rennen noch nicht groß auf, Steigerung wird verlangt.
NYMARA ist eine dreifache Saisonsiegerin, zuletzt im Ausgleich III in Baden-Baden, kann sich weiter steigern.
PALATINA kam nach langer Pause im Halleschen Auktionsrennen immer besser in die Partie, sollte noch einige Reserven besitzen, sicher sehr interessant.
MATABY muss einen großen Sprung bewältigen, wir ziehen andere vor.
Sicherer Außenseiter: ARAM
Bester Außenseiter: ANGELINO
Tipp:
1: 11 PALATINA
2: 3 NERUAS
3: 1 WONDERFUL EAGLE
4: 6 LOBELIE