Es ist die inoffizielle Weltmeisterschaft der Galopper und das letzte große Highlight der internationalen Flachsaison 2022: Die Hong Kong International Races am Sonntag, 11. Dezember, werden die Fans des Rennsport bei den Pferderennen in Sha Tin in der Ex-Kronkolonie und jetzigen chinesischen Sonderverwaltungszone Hong Kong wieder in Atem halten. Denn hier treffen sich Pferde aus den verschiedensten Kontinenten in vier Millionenrennen. Nur wer eine der begehrten Einladungen vom Hong Kong Jockey Club als Veranstalter erhalten hat, darf auch starten. Wir wollen uns hier auf die Hong Kong Vase konzentrieren, da es mit Mendocino einen deutschen Starter gibt. Natürlich können Sie alle Rennen im kostenlosen Live-Stream bei RaceBets sehen.
Das Rennen
Die LONGINES Hong Kong Vase wurde 1994 in das Programm aufgenommen, und der in Frankreich trainierte Red Bishop gewann damals. Dieses 2400-m-Rennen wurde 1996 in die internationale Gruppe 2 hochgestuft, bevor es im Jahr 2000 mit dem Sieg von Daliapour in die Gruppe I aufgenommen wurde. Zu den Gewinnern dieses prestigeträchtigen Wettbewerbs gehören die herausragende englische Rennstute Ouija Board, die Japaner Stay Gold und Satono Crown, der englische St Leger-Held Mastery, der beliebte Weltenbummler Red Cadeaux, Dunaden, der 2011 als erster Melbourne-Cup-Sieger die Vase gewann, und der zweifache Rennsieger Highland Reel von Trainer Aidan O’Brien. Im Jahr 2020 wurde O’Brien mit seinem dritten Sieg nach dem Triumph von Mogul unter Ryan Moore der erfolgreichste Trainer in diesem Rennen.
Das Gesamtpreisgeld der LONGINES Hong Kong Vase ist in diesem Jahr auf 22 Millionen HK$ (ca. 2,7 Mio. Euro) gestiegen. Im vergangenen Jahr rangierte das Rennen auf Platz 44 der 100 wichtigsten Gruppe-1-Rennen der Welt.
Es handelt sich nun um das 4. Rennen der Karte von zehn Rennen ab 5:25 Uhr deutscher Zeit. Startzeit ist um 14:10 Uhr Ortszeit (7:10 Uhr deutscher Zeit). Zehn Pferde kommen an den Start.
Die erfolgreichsten Starter im Rennen
STONE AGE war Zweiter im Breeders‘ Cup. Gruppe I-Sieger sind BROOME und der zweifache Vase-Gewinner GLORY VASE.
Das zu erwartende Tempo
PANFIELD und BUTTERFIELD könnten gleich in vorderer Linie auszumachen sein vor BROOME, dahinter STONE AGE, WIN MARILYN, SENOR TOBA, MENDOCINO und BOTANIK vor BUBBLE GIFT und GLORY VASE.
Unsere Einzelanalyse der Starter
BROOME ist ein irischer Veteran, der als Sechster im Breeders‘ Cup Turf ordentlich abschnitt, muss einen guten Tag erwischen, ist nicht die Wahl des Stalljockeys, aber japanischer Star-Jockey wurde gebucht.
BUBBLE GIFT kommt aus Frankreich, trotz des 17. Platzes im Arc ein solider Könner, u.a. Dritter zu Alpinista im Grand Prix de Saint-Cloud, hat Chancen auf eine Überraschung.
GLORY VASE gewann das Rennen in den Jahren 2019 und 2021, sollte daher wieder allererste Chancen besitzen, dritter Coup scheint denkbar, hat alle Chancen, Jockey kehrt vor allem für diesen Ritt für einen Tag nach Hong Kong zurück.
MENDOCINO ist die deutsche Hoffnung, gewann den Grossen Preis von Baden gegen Torquator Tasso, im Arc gelang weniger, Boden war auch schwer, kann auch hier zu hoher Quote eine prominente Rolle spielen.
BOTANIK ist Gruppe II-Sieger in Frankreich, war im Prix Dollar ohne Möglichkeit, Steigerung ist drin, aber auch nötig.
SENOR TOBA ist ein Hong Kong-Pferd, das zuletzt mit starken Platzierungen auf sich aufmerksam machte, sicher ein Faktor.
PANFIELD ist ein sechsfacher Sieger, der schon eine Zeitlang seiner Bestform hinterherläuft, es wird knifflig.
BUTTERFIELD ist ein siebenjähriger Hong Kong-Wallach mit sechs Siegen, besonders aufregend lesen sich seine aktuellen Leistungen kaum.
WIN MARILYN ist eine japanische Gaststute, die tolle Platzierungen mitbringt, sehr interessant.
STONE AGE kommt aus dem irischen Stall von Aidan O‘ Brien, der diese Prüfung schon mehrfach gewann, zweiter Platz im Breeders‘ Cup Turf war sehr stark, brandgefährlich.
Sicherer Außenseiter: BOTANIK
Bester Außenseiter: SENOR TOBA
Tipp:
1: 3 Glory Vase
2: 10 Stone Age
3: 9 Win Marilyn
4: 4 Mendocino