Die Galopprennbahn in Neuss ist längst Geschichte. Doch wir erinnern uns noch gut an die Silvester-Renntage am Hessentor. Bevor man in der Familie oder mit Freunden den Jahresausklang zelebrierte, gab es Silvester-Rennen auf diesem Kurs. Nach einigen Jahren Unterbrechung lebt die Tradition am Samstag bei den Pferderennen in Dortmund wieder auf. Natürlich werden auch die Champions des Rennjahres 2022 auf der Sandbahn von Wambel ausgezeichnet. Die passende Ouvertüre also zu einem gelungenen Ausklang des Jahres.
Das Rennen
Ein Ausgleich III über die Distanz von 1.200 Meter ist das Hauptrennen der Karte von sechs Rennen. Da dort das Feld aber deutlich kleiner ist, wollen wir uns hier auf das Rennen mit der 10.000 Euro-Viererwette konzentrieren. Es handelt sich nun um das 5. Rennen der Karte von sechs Rennen ab 12:15 Uhr, einen Ausgleich IV über 1.700 Meter. Startzeit ist um 14:35 Uhr. Zehn Pferde kommen an den Start. Hier wird auch die Viererwette mit einer Garantie-Auszahlung von 10.000 Euro ausgespielt.
Die erfolgreichsten Starter im Rennen
FAIR HURRICAINE ist siebenfacher Sieger, DUTCH DEVIL zeichnete sich sechsmal aus.
Das zu erwartende Tempo
OUTFIT marschiert gerne an der Spitze und könnte wieder das Kommando übernehmen, gefolgt von BOTARO, NADUAH, FAIR HURRICANE, LION HUNTER und DUTCH DEVIL, mit ANTWASAPRETTYPENNY, ALPHA TAURUS, MON MISTRAL und NEW TOPMODEL.
Unsere Einzelanalyse der Starter
MON MISTRAL gab einen tollen Einstand für das neue Quartier, wartete mit großem Speed auf, erneut sehr interessant.
DUTCH DEVIL steht auf Sand noch bei einer anspruchsvollen Marke, aktuell nicht erste Wahl.
ANTWASAPRETTYPENNY gefiel beim sicheren Treffer auf diesem Kurs sehr, dürfte noch mehr im Tank haben.
LION HUNTER reist aus Belgien an, gewann in diesem Jahr zwei Rennen auf Gras, kam zuletzt in Mons auf Rang fünf, sicherlich zu berücksichtigen.
FAIR HURRICANE gewann im März ein Sandrennen in Mons, letzte Leitungen waren schwächer, kann mehr, Sand-Marke ist günstig, daher nicht zu übersehen, konnte einst mehr.
NEW TOPMODEL hat in diesem Jahr noch kein Rennen gewinnen können, jüngste Vorstellungen waren auch wenig berauschend, muss sich deutlich steigern.
ALPHA TAURUS nähert sich mit starken Platzierungen einem Erfolg, unterlag nur einem Sensationssieger, hat alle Möglichkeiten.
BOTARO gewann bisher nur ein Rennen auf einer kleinen Bahn, Mons-Form war mäßig, muss das klar steigern.
NADUAH agiert in beständig guter Verfassung, hatte allerdings am Montag in Mülheim keine Siegchancen, kann wieder mitmischen, hat allerdings bei 24 Starts erst einmal gewonnen.
OUTFIT hielt sich in Dortmund gut genug, war nur knapp hinter ALPHA TAURUS, sicher ein Pferd für die Entscheidung.
Sicherer Außenseiter: DUTCH DEVIL
Bester Außenseiter: NADUAH
Tipp:
1: 1 MON MISTRAL
2: 3 ANTWASAPRETTYPENNY
3: 7 ALPHA TAURUS
4: 10 OUTFIT