Around the World: Minstrella

Datum:

Teilen:

Beobachter beschreiben Minstrella als eine „robuste“, „kräftige“Schimmelstute (offiziell Roan) mit weißer Blesse und einer weißen Socke am rechten Vorderfuß. Sie wurde von ihrem Besitzer Edward P. „Ned“ Evans gezüchtet, dem die Spring Hill Farm in der Nähe von Casanova, Virginia, gehörte. Sie stammte von The Minstrel. Minstrellas Mutter Flight Dancer gewann 1970 als Jungpferd viermal und war eine Halbschwester zum Jockey Club Stakes-Sieger Dancing Moss. Man schickte die Stute nach Europa und sie ging ins Training bei Charlie Nelson. Evans hatte zuvor keine Rennen mit seinen Pferden in Europa bestritten, und die Tatsache, dass viele seiner Pferde starke europäische Einflüsse in ihren Pedigrees hatten, veranlasste ihn zu diesem Strategiewechsel. Nach einem vierten Platz in einem Fünf-Furlong-Maidenrennen im April wurde Minstrella im Mai in einem kleineren Rennen in York Zweite hinter Jay Gee Ell, wobei sie langsam auf Touren kam und den Eindruck machte, dass sie nicht bereit war, ihr Bestes zu geben. 

Trotz ihrer mäßigen Form wurde die Stute nach Royal Ascot gegen die Hengste geschickt und in den Chesham Stakes über sechs Furlongs eingesetzt. Mit ohn Reid gewann sie eindrucksvoll vor Chime Time und Luzum. Ihr nächstes Rennen waren die Cherry Hinton Stakes in Newmarket, wo sie gegen die von Ian Balding trainierte Forest Flower (Siegerin der Queen Mary Stakes und im Besitz von Ned Evans‘ Cousin Paul Mellon) antrat. Sie übernahm nach einem Fünftel der Strecke die Führung, begann aber unter Druck mit dem Schweif zu schlagen und deutliches Unwohlsein zu zeigen. Sie musste sich dann Forest Flower um eine Dreiviertellänge geschlagen geben: Die Timeform stellte fest, dass sie eine Stute war, die „ihre Schwächen hatte“.

Die Heinz ’57‘ Phoenix Stakes am 10. August waren das höchstdotierte Rennen für Zweijährige in Europa im Jahr 1986. Forest Flower ging als Favorit vor Polonia (Siegerin der Railway Stakes) an den Start. Minstrella war mit einer Quote von 5:1 neben Flawless Image der nächste Favorit. Reid schickte Minstrella auf der letzten Viertelmeile in Führung und wehrte einen starken Angriff von Forest Flower ab, um mit einem knappen Vorsprung zu gewinnen, während Polonia mit einer Länge Abstand Dritter wurde. Beim Meeting in York weniger als zwei Wochen später wurde die Form des Rennens noch gesteigert, als Polonia die Lowther Stakes gewann. Am 14. September trafen Minstrella und Polonia in den Moyglare Stud Stakes (Gruppe 1) auf dem Curragh wieder aufeinander. Die von Reid geduldig gerittene Stute ging auf dem letzten Furlong in Führung und gewann mit zweieinhalb Längen und fünf Längen Vorsprung vor Polonia und Indian Lily.

Im letzten Rennen der Saison traf Minstrella am 1. Oktober in Newmarket in den Cheveley Park Stakes zum dritten Mal auf Forest Flower. Sie ging als 11/10-Favoritin vor ihrer Rivalin an den Start. Das Rennen erwies sich als äußerst umstritten. Forest Flower schien zwei Furlongs vor dem Ziel eingeklemmt zu sein, und ihr Reiter Tony Ives stieß bei dem Versuch, die Stute aus ihrer ungünstigen Position zu befreien, mit Minstrella zusammen, die eindeutig behindert war. Minstrella konnte sich nicht mehr erholen und musste sich mit zweieinhalb Längen geschlagen geben. Reid legte sofort Einspruch gegen den Sieger ein, doch die Rennleitung entschied, dass es sich um einen Unfall gehandelt habe, und ließ das Ergebnis unverändert. Nach der Entscheidung soll Evans zu Nelson gesagt haben: „Sie haben uns das Rennen geraubt„. Minstrellas Connections wandten sich daraufhin an den Disziplinarausschuss des Jockey Club, der die ursprüngliche Entscheidung aufhob und entschied, dass es sich bei Ives‘ Manöver um eine absichtliche Einmischung gehandelt habe. Minstrella wurde das Rennen zugesprochen, während Forest Flower disqualifiziert und auf den letzten Platz gesetzt wurde. Timeform bezeichnete die Entscheidung als „ungerecht“, wies aber darauf hin, dass das Komitee nach den Regeln des Rennsports korrekt gehandelt hatte.

Minstrella gab ihr Debüt in der zweiten Saison in den 1000 Guineas über die Rowley Mile in Newmarket am 30. April, für die sie mit einer Quote von 15/2 an den Start ging und hinter Miesque Sechste der vierzehn Läufer wurde. Bei den Irish 1000 Guineas gut drei Wochen später wurde sie erneut Sechste, dreieinhalb Längen hinter ihrer alten Rivalin Forest Flower. In Royal Ascot wurde sie im Juni für die Cork and Orrery Stakes über sechs Furlongs auf die gleiche Distanz gebracht und wurde Vierte hinter dem irischen Hengst Big Shuffle. Nach ihrer Niederlage in Ascot wurde Minstrella nach Amerika geschickt, wo sie im Oktober in den Queen Elizabeth II Challenge Cup Stakes auf dem Keeneland Race Course erneut an den Start ging. Sie lief unter Lasix und wurde hinter Graceful Derby Letzte von zehn Läufern – fand nie zu ihrer Form als Zweijährige zurück.

1986 wurde Minstrella als beste zweijährige irische Stute eingestuft, belegte aber in der internationalen europäischen Klassifizierung nur den fünften Platz hinter Forest Flower, Miesque, Milligram und Sakura Reiko. Minstrella wurde aus dem Rennsport zurückgezogen und kehrte an ihren Geburtsort zurück, um auf dem Gestüt ihres Besitzers in Virginia als Zuchtstute zu dienen. Zwischen 1989 und 2007 brachte sie mindestens sechzehn Fohlen und elf Sieger hervor. Sie war die Mutter von drei Stakes-Siegern. Minstrella wurde Anfang 2012 im Alter von achtundzwanzig Jahren eingeschläfert und auf der Spring Hill Farm begraben.

Jetzt zu RaceBets

Aktionen am Wochenende Krefeld

Top-Beiträge

Aktionen am Wochenende Hoppegarten
Vorschau für Französische Rennen
Die Englische Videovorschau für die USA
RaceBets Million
RaceBets Archive

Related articles

Around the World: Goodbye Halo

Nicht mehr lang, dann werden in den USA das Kentucky Derby und die Kentucky Oaks entschieden, der Start...

Around the World: Majestic Prince

Häufig hört man bei Geschichten aus der Vergangenheit, dass die Rennpferde günstig erworben worden, manche kosteten dreihundert Pfund...

Around the World: Sandpit

Heute entführen wir euch in wärmere Gefilde und zwar nach Brasilien, dem Zuhause von Sandpit, ein Hengst, der...

Around the World: Sea Pigeon

Am Dienstag beginnt das Cheltenham Festival - unter anderem mit dem Champion Hurdle. Zeit sich einem der ganz...