Egal ob Frost, Schneefall oder welche Wetter-Unbilden auch immer – die Sandbahn in Dortmund trotz seit nunmehr 42 Jahren allen Widrigkeiten. Nachdem der Rennbetrieb in Neuss bekanntlich vor einigen Jahren eingestellt wurde, ist es allein dem Dirt-Kurs in Wambel vorbehalten, das Winter-Programm auch in 2023 aufrechtzuerhalten. Am Sonntag steht der zweite Termin des noch jungen Rennjahres an, natürlich mit vielen bekannten Spezialisten. Wetten ist angesagt, wenn es hier Pferderennen live gibt.
Das Rennen
Ein Ausgleich III über die Distanz von 1.950 Meter ist das Hauptrennen der Karte. Da dort aber sehr wenige Pferde antreten, haben wir uns stattdessen mit einem 1.800 Meter-Ausgleich IV beschäftigt. Es handelt sich nun um das 4. Rennen der Karte von sieben Rennen ab 11:20 Uhr. Startzeit ist um 12:50 Uhr. Elf Pferde kommen an den Start. Hier winken auch 10.000 Euro als Garantie-Auszahlung in der Viererwette.
Die erfolgreichsten Starter im Rennen
ZENITH hält mit elf Siegen den Rekord im Feld, SAGA ALTAIS setzte sich fünfmal in Szene.
Das zu erwartende Tempo
LION HUNTER und LOMMERZHEIM sind sehr antrittsschnelle Pferde, die gleich die Führung übernehmen könnten, gefolgt von SAGA ALTAIS, dahinter sehen wir FRAGILE PLANET, FULLSTRIP, NEW TOPMODEL, sowie PRAYER MATT und die Speedpferde AMARCORD, SIMONG, ZENITH und VARON.
Unsere Einzelanalyse der Starter
LION HUNTER kam hier zu einem Kampferfolg über einen anschließend erneut erfolgreichen Gegner, Form wurde bestätigt, erneut ein erster Anwärter.
LOMMERZHEIM legte mit zwei Siegen und vielen Platzierungen eine tolle Saison hin, auch auf Sand sehr interessant, Stall agiert in toller Verfassung, sehr interessant.
SIMSONG hatte zuletzt eine zu schwere Aufgabe vor sich, im Handicap sieht es besser aus, lief im letzten Winter hier mehrfach ansprechend.
ZENITH war hier früher Seriensieger, aktuelle Form ist schwächer, aber die Rückkehr auf Sand könnte sich positiv bemerkbar machen.
PRAYER MATT spielte am Sonntag in einem Altersgewichtsrennen keine Rolle, beim Einstand im Handicap wohl ein Pferd für die Überraschung.
VARON hat bei 24 Starts nur ein Rennen gewonnen, muss sich klar steigern.
FRAGILE PLANET ist auf Gras beständig gut in Form, sicher mit dieser Marke auch auf Sand ein Faktor.
SAGA ALTAIS scheint derzeit weit von einstiger Form entfernt, nur Außenseiter.
NEW TOPMODEL lief als Dritte in der Vorwoche gut, bleibt daher auch hier zu beachten.
AMARCORD hat sich auf Sand schnell zurechtgefunden, hatte am Sonntag keine Siegchance, aber die Strecke dürfte nun eher passen, sehr gefährlich.
FULLSTRIP enttäuschte nach dem Mons-Treffer mehrfach, es wird allerdings immer leichter.
Sicherer Außenseiter: NEW TOPMODEL
Bester Außenseiter: ZENITH
Tipp:
1: 1 LION HUNTER
2: 2 LOMMERZHEIM
3: 10 AMARCORD
4: 7 FRAGILE PLANET