Pferderennen Dortmund: Die Sandbahn ist der Winter-Eckfeiler

Datum:

Teilen:

Egal ob Frost, Schneefall oder welche Wetter-Unbilden auch immer – die Sandbahn in Dortmund trotz seit nunmehr 42 Jahren allen Widrigkeiten. Nachdem der Rennbetrieb in Neuss bekanntlich vor einigen Jahren eingestellt wurde, ist es allein dem Dirt-Kurs in Wambel vorbehalten, das Winter-Programm auch in 2023 aufrechtzuerhalten. Am Sonntag steht der zweite Termin des noch jungen Rennjahres an, natürlich mit vielen bekannten Spezialisten. Wetten ist angesagt, wenn es hier Pferderennen live gibt.

Jetzt zu RaceBets

Das Rennen

Ein Ausgleich III über die Distanz von 1.950 Meter ist das Hauptrennen der Karte. Da dort aber sehr wenige Pferde antreten, haben wir uns stattdessen mit einem 1.800 Meter-Ausgleich IV beschäftigt. Es handelt sich nun um das 4. Rennen der Karte von  sieben Rennen ab 11:20 Uhr. Startzeit ist um 12:50 Uhr. Elf Pferde kommen an den Start. Hier winken auch 10.000 Euro als Garantie-Auszahlung in der Viererwette.

Die erfolgreichsten Starter im Rennen

ZENITH hält mit elf Siegen den Rekord im Feld, SAGA ALTAIS setzte sich fünfmal in Szene.

Das zu erwartende Tempo

LION HUNTER und LOMMERZHEIM sind sehr antrittsschnelle Pferde, die gleich die Führung übernehmen könnten, gefolgt von SAGA ALTAIS, dahinter sehen wir FRAGILE PLANET, FULLSTRIP, NEW TOPMODEL, sowie PRAYER MATT und die Speedpferde AMARCORD, SIMONG, ZENITH und VARON.

Lion Hunter siegt unter Leon Wolff am 31.12.2022 in Dortmund

Unsere Einzelanalyse der Starter

LION HUNTER kam hier zu einem Kampferfolg über einen anschließend erneut erfolgreichen Gegner, Form wurde bestätigt, erneut ein erster Anwärter.

LOMMERZHEIM legte mit zwei Siegen und vielen Platzierungen eine tolle Saison hin, auch auf Sand sehr interessant, Stall agiert in toller Verfassung, sehr interessant.

Lommerzheim siegt unter Tommaso Scardino am 25.09.2022 in Mannheim

SIMSONG hatte zuletzt eine zu schwere Aufgabe vor sich, im Handicap sieht es besser aus, lief im letzten Winter hier mehrfach ansprechend.

ZENITH war hier früher Seriensieger, aktuelle Form ist schwächer, aber die Rückkehr auf Sand könnte sich positiv bemerkbar machen.

PRAYER MATT spielte am Sonntag in einem Altersgewichtsrennen keine Rolle, beim Einstand im Handicap wohl ein Pferd für die Überraschung.

VARON hat bei 24 Starts nur ein Rennen gewonnen, muss sich klar steigern.

FRAGILE PLANET ist auf Gras beständig gut in Form, sicher mit dieser Marke auch auf Sand ein Faktor.

SAGA ALTAIS scheint derzeit weit von einstiger Form entfernt, nur Außenseiter.

NEW TOPMODEL lief als Dritte in der Vorwoche gut, bleibt daher auch hier zu beachten.

AMARCORD hat sich auf Sand schnell zurechtgefunden, hatte am Sonntag keine Siegchance, aber die Strecke dürfte nun eher passen, sehr gefährlich.

Amarcord siegt unter Wladimir Panov am 13.11.2022 in Krefeld

FULLSTRIP enttäuschte nach dem Mons-Treffer mehrfach, es wird allerdings immer leichter.

Sicherer Außenseiter: NEW TOPMODEL

Bester Außenseiter: ZENITH

Tipp:

1: 1 LION HUNTER
2: 2 LOMMERZHEIM
3: 10 AMARCORD
4: 7 FRAGILE PLANET

Jetzt zu RaceBets

Michael Hähn
Michael Hähn
Unser Autor Michael Hähn arbeitet als freier Journalist in Baden-Baden. Der Galopprennsport ist seit vielen Jahren sein Metier, und seine Leidenschaft sind Rennveranstaltungen in Deutschland und auf der ganzen Welt.

Top-Beiträge

Aktionen am Wochenende Hoppegarten
Vorschau für Französische Rennen
Die Englische Videovorschau für die USA
RaceBets Million
RaceBets Archive

Related articles

Pferderennen Krefeld: Den ersten Klassiker im Fokus

Manche Rennen verändern im Laufe der Zeit ihren Charakter. Das gilt auch für das Dr. Busch-Memorial, das am...

Pferderennen Köln: Galopp-Stars im Carl Jaspers Preis

Viele Jahre war der Gerling-Preis eines der Top-Highlights bei den Pferderennen in Köln und eines der am längsten...

Pferderennen Düsseldorf: Neustart für die Gruppe-Pferde!

Bis in den November hinein werden die Grupperennen in Deutschland die Schlagzeilen bestimmen. Hier werden Stars geboren bzw....

Unsere heutigen Wett Tipps für Frankreich – Chantilly

Unsere Vorschau für die Pferderennen heute in Frankreich ist wieder gespickt mit heißen Tipps und den Vorschauen für...