Sie sind das Salz in der Suppe des Galopp-Programms in jedem Jahr – die Grupperennen sind die Highlights, die auch bei den Pferderennen in Düsseldorf für Schlagzeilen sorgen. Am Sonntag startet die Rennbahn auf dem Grafenberg mit der Frühjahrs-Meile und lockt wie schon in den vergangenen Jahren wieder die Stars auf der 1.600 Meter-Strecke an.
Das Rennen
Gesucht wird der Nachfolger von Mythico, der 2022 hier für den Stall tmb und Trainer Jean-Pierre Carvalho hier auftrumpfte. Natürlich ist auch er wieder mit von der Partie. Wetten ist Pflicht, und auf die Ergebnisse darf man schon jetzt gespannt sein. Es handelt sich um ein tolles Aufgebot. Die Frühjahrs Meile ist das 6. Rennen der Karte von neun Rennen ab 11:20 Uhr. Startzeit ist um 14 Uhr. Tolle 14 Kandidaten kommen an den Start. Hier wird auch die Viererwette mit einer Garantie-Ausschüttung von 14.000 Euro angeboten.
Die erfolgreichsten Starter im Rennen
Es wimmelt nur so an Gruppesiegern, wie BEST LIGHTNING, PAROL, DAPANGO, AEMILIANUS und SEE HECTOR sowie ZAVARO und MYTHICO, die diese Prüfung 2021 bzw. 2022 gewannen.
Das zu erwartende Tempo
Tempo scheint hier garantiert, zumal es auch in so einem großen Feld gilt, sich auf dem Grafenberg-Kurs eine gute Ausgangsposition zu sichern. MYTHICO und PAROL gehen gerne vorne, auch ZEROSTRESS und DAPANGO sehen wir im Vordertreffen mit AEMILIANUS und FIRE OF THE SUN sowie SWEETHEART, BEST LIGHTNING, dahinter SEE HECTOR, CALIF, WESTERN SOLDIER, TRUE TESDESCO, ARNIS MASTER und ZAVARO.
Unsere Einzelanalyse der Starter
BEST LIGHTNING gewann im Vorjahr die Badener Meile, später lief weniger zusammen, auch das Saisondebüt in Frankreich war wenig aufregend, mit dem Konditionsplus sollte er sich nun aber wieder von besserer Seite zeigen.
DAPANGO lief im vergangenen Jahr sogar im Derby, doch wurde ihm der Weg zu weit, gewann auf der Meile das Oettingen-Rennen in Iffezheim und war hier Dritter im Großen Preis der Landeshauptstadt Düsseldorf, natürlich sehr interessant.
AEMILIANUS ist ein immer weiter gesteigertes Pferd, das sich hier im Oktober sein erstes Grupperennen sicherte, auch hier weit vorne zu erwarten.
FIRE OF THE SUN holte sich 2022 den Großen Preis der Landeshauptstadt Dresden, Bestätigung blieb auf Anhieb aus, trotzdem auch hier ein Faktor.
PAROL ist ein weiterer Gruppesieger, der hier sein Saisondebüt gibt, gewann den Großen Preis der Wirtschaft in Dortmund, später lief es weniger gut, hier sicher nicht auszulassen.
SEE HECTOR sicherte sich die 2.000 Guineas in Italien, lief auch im Herbst noch mehrfach in Grupperennen nach vorne, Chancen hat er.
CALIF lief mehrfach in Grupperennen gut, unterlag beim ersten Saisonstart 2023 nur gegen SWEETHEART, den er erneut trifft, mag die Bahn und kann vorne dabei sein, zumal er nach Reiterverteilung über WESTERN SOLDIER steht.
ZAVARO gewann dieses Rennen 2021, seither nicht immer gut unterwegs, Saisondebüt auf Sand war in Ordnung, auf seiner Lieblingsbahn ein chancenreicher Außenseiter.
ARNIS MASTER gewann im Vorjahr drei Auktionsrennen, nachdem er auch als Youngster schon ein solches Rennen auf sein Konto gebracht hatte, hier sieht es kniffliger aus.
MYTHICO sicherte sich dieses Rennen vor einem Jahr, anschließend gab er mehrfach Rätsel auf, muss an die Bestform anschließen.
TRUE TEDESCO pendelt zwischen Auktionsrennen und Listenrennen sowie Frankreich-Starts, in dieser Klasse eher zweite Wahl.
WESTERN SOLDIER gewann im Vorjahr sechs Rennen und war der Handicapper des Jahres, kann sich auch in dieser Klasse etablieren, das Fragezeichen dieser Prüfung, allerdings steht er nach Reiterverteilung unter CALIF.
ZEROSTRESS ist ein Lokalmatador mit guter Frankreich-Bilanz, doch hier sieht es nicht leicht aus.
SWEETHEART kommt aus Frankreich, bezwang zuletzt CALIF, hat aber noch nie ein Black Type-Rennen gewonnen, trotzdem weit vorne denkbar.
Sicherer Außenseiter: FIRE OF THE SUN
Bester Außenseiter: BEST LIGHTNING
Tipp:
1: 2 DAPANGO
2: 3 AEMILIANUS
3: 14 SWEETHEART
4: 7 CALIF