Es hätte nicht viel gefehlt, und sechs Jahre nach Isfahan als bislang letztem Doppelsieger, dann hätte 2022 mit Sammarco der spätere Derbysieger auch das Bavarian Classic als wichtige Vorprüfung für das Blaue Band bei den Galopprennen in München aufgetrumpft. Mit gewaltigem Endspurt flog der Park Wiedinger heran, erreichte als Zweiter den enteilten Ittlinger Lavello aber nicht mehr. Allein dieses Detail beweist, welch hervorgehobene Stellung des Event am Maifeiertag genießt. Wetten ist natürlich Pflicht. Und auf die Ergebnisse darf man besonders gespannt sein.
Das Rennen
55.000 Euro winken in der Gruppe III-Prüfung als Preisgeld. Die Distanz beträgt 2.000 Meter. Man nähert sich der Derby-Strecke also schon bis auf 400 Meter. Es handelt sich nun um das 5. Rennen der Karte von acht Rennen ab 13:15 Uhr. Startzeit ist um 15:30 Uhr. Neun Pferde kommen an den Start.
Die erfolgreichsten Starter im Rennen
ALPENJÄGER und FANTASTIC MOON sind Gruppesieger und damit die am besten empfohlenen Pferde auf dem Papier.
Das zu erwartende Tempo
Man darf gespannt sein, wer hier die Spitze übernehmen wird. Vielleicht ist es ALPENJÄGER mit MR HOLLYWOOD, dahinter sehen wir FANTASTIC MOON, QUALITY ROAD, STRAIGHT und SKYLO vor MERKUR, ROMINA POWER und SNOW LATE.
Unsere Einzelanalyse der Starter
ALPENJÄGER beeindruckte als Gruppesieger im Herzog von Ratibor-Rennen, natürlich auch beim ersten Saisonstart ein starker Faktor.
FANTASTIC MOON brillierte im Preis des Winterfavoriten, Lokalmatador, der natürlich erste Chancen besitzt.
MERKUR zeigte 2022 schon solide Leistungen, ordentlicher Vierter beim ersten Start 2023, aber es wird weitere Verbesserung verlangt.
MR HOLLYWOOD ging beim Einstand spazieren, gewann wie ein besseres Pferd, hier sicher ein sehr interessanter Kandidat.
QUALITY ROAD gewann gleich beim ersten Start 2022, schwer zu sagen, was das wert war, hat aber sicherlich weiteres Potenzial.
SKYLO gewann gerade erwartungsgemäß sein erstes Rennen, hatte als Favorit mehr Mühe als erwartet, dürfte allerdings kaum bei einem Treffer stehenbleiben.
STRAIGHT schlug beim Erstauftritt SKYLO in tollem Stil, sicherlich ein Kandidat mit Top-Perspektive, zumal sein Trainer dieses Rennen schon oft gewann.
ROMINA POWER zeigte Ansätze in Frankreich, doch hier wird wohl noch mehr verlangt.
SNOW LATE beeindruckte 2022 in einem Vier-Pferde-Rennen, fraglich, was das wert war, muss hier Trumpf bedienen.
Sicherer Außenseiter: QUALITY ROAD
Bester Außenseiter: SKYLO
Tipp:
1: 1 Alpenjäger
2: 2 Fantastic Moon
3: 4 Mr Hollywood
4: 7 Straight