Ein Blick auf den Kalender verrät es, die Zeit rast bis zum IDEE Deutschen Derby am 2. Juli in Hamburg-Horn. In gut sechs Wochen steht bereits das Rennen des deutschen Galopp-Jahres an. Und aktuell heißt es, sich für dieses Event zu qualifizieren. Eine bedeutende Stellung nimmt dabei das Highlight am Samstag, dem zweiten Tag des Frühjahrs-Meetings, bei den Galopprennen in Baden-Baden ein. Wetten ist im Japan Racing Association – Derby-Trial natürlich Pflicht. Auf die Ergebnisse darf man schon jetzt gespannt sein.
Das Rennen
Frankfurt war viele Jahre die Heimat des Metzler-Preises, dem Vorläufer der nun erstmals unter dem Patronat der japanischen Rennsport-Organisation stehenden Gruppe III-Prüfung, in der 55.000 Euro auf der 2.000 Meter-Strecke als Preisgeld ausgeschüttet werden. Doch während die Bahn am Main leider dem DFB-Fußballzentrum weichen musste, fand das Event in Iffezheim eine neue Heimat. Es handelt sich nun um das 5. Rennen der Karte von acht Rennen ab 13:30 Uhr. Startzeit ist um 15:50 Uhr. xxx Pferde kommen an den Start.
Die erfolgreichsten Starter im Rennen
FANTASTIC MOON ist der amtierende Winterfavorit. VINTAGE MOON gewann 2022 das höchstdotierte Auktionsrennen hierzulande.
Das zu erwartende Tempo
In diesem Feld muss es nicht viel Tempo geben. Vorne gehen könnte IKARUS mit I FIGHT FOR LIPS, gefolgt von STRAIGHT, FANTASTIC MOON, ASPIRANT, QUALITY ROAD, VINTAGE MOON und SAINT CLOUD.
Unsere Einzelanalyse der Starter
ASPIRANT korrigierte die schwächere Leistung aus dem Ratibor-Rennen als Vierter im Dr. Busch-Memorial, wenngleich er keine Siegchance hatte und auch hinter LIPS FREEDOM blieb, trotzdem mit Chancen unterwegs.
FANTASTIC MOON ist der amtierende Winterfavorit, hielt sich auch als Dritter im Bavarian Classic gut, zumal der Boden alles andere als passend war, hier sicherlich ein sehr interessanter Kandidat.
I FIGHT FOR LIPS blieb nach dem Maidensieg als Dritter in einem Siegerrennen ohne bessere Chance, hier wird ein Sprung verlangt, trotzdem nicht auszuklammern.
IKARUS konnte sich kaum besser einführen als mit dem Sieg in Köln, nun wird natürlich deutlich mehr gefordert.
QUALITY ROAD gewann beim Debüt im November in Köln u.a. gegen die anschließend im Grupperennen gut gelaufene Bärbelchen, beim ersten Jahresstart muss er nun zeigen, wo er steht.
SAINT CLOUD hatte man im Busch-Memorial weiter vorne erwartet, muss diesen Eindruck überbieten.
STRAIGHT gefiel beim Maidensieg 2022 auf dieser Bahn sehr, musste das Bavarian Classic kurzfristig auslassen, ein Kandidat mit sicherlich viel Potenzial, bleibt zu beachten.
VINTAGE MOON gewann hier im Oktober das Ferdinand Leisten-Memorial in toller Manier, beim ersten Jahresstart auch auf etwas weiterer Distanz nicht uninteressant.
Sicherer Außenseiter: QUALITY ROAD
Bester Außenseiter: I FIGHT FOR LIPS
Tipp:
1: 2 FANTASTIC MOON
2: 7 STRAIGHT
3: 1 ASPIRANT
4: 8 VINTAGE MOON