Erst am Montag waren die Hengste an der Reihe, doch am Sonntag heißt es bei den Pferderennen in Düsseldorf Ladies first, denn es geht um den ersten Klassiker für die dreijährigen Pferdedamen des Jahres 2023: Die WEMPE 103. German 1.000 Guineas sind das Krönungsrennen für die Hoffnungen. Wetten ist natürlich Pflicht. Und auf die Ergebnisse darf man schon jetzt gespannt sein.
Das Rennen
Siege ausländischer Gaststuten waren in der Geschichte der Prüfung keine Seltenheit. 2022 gewann Txope für den französischen Fußball-Star Antoine Griezmann. Novemba und Lancade hielten in den beiden Jahren zuvor den Erfolg im Inland. Es geht neben der Ehre um Gruppe II-Ehren und Rennpreise in Höhe von 125.000 Euro. 2.200 Meter sind die Distanz. Es handelt sich nun um das 6. Rennen der Karte von zehn Rennen ab 11:05 Uhr. Startzeit ist um 14:00 Uhr. Elf Stuten kommen an den Start. 15.000 Euro winken hier in der Viererwette.
Die erfolgreichsten Starter im Rennen
Gruppesiegerinnen sind HABANA und WED. TAMARINDE war Zweite und Dritte auf Gruppe-Ebene. STENTON GLIDER platzierte sich ebenfalls auf Gruppe-Parkett.
Das zu erwartende Tempo
Von den deutschen Stuten sehen wir EMPORE gleich in vorderer Linie, dahinter könnte sich TAIORA einfinden mit HABANA, BÄRBELCHEN, TAMARINDE, DIE DA ISSES und NAVARE. Bei den Gästen bleibt die Taktik abzuwarten.
Unsere Einzelanalyse der Starter
BÄRBELCHEN lief als Dritte im Karin Baronin von Ullmann-Schwarzgold-Rennen hinter TAMARINDE überraschend stark, bekommt es mit alten und neuen Gegnerinnen zu tun, dürfte nicht die erste Wahl des Stalles sein.
DIE DA ISSES wurde nachgenannt, kam beim Debüt gleich zu einem Erfolg, doch dürfte dort kaum die stärkste Gegnerschaft angetreten sein, hier sieht es doch sehr knifflig aus.
DREAM OF LOVE vertritt die berühmten Godolphin-Farben, unterlag in Dubai nur der späteren englischen Guineas-Siegerin Mawj, war selbst dort chancenlos, doch hier sieht es wesentlich leichter aus, ein sehr interessanter Prüfstein, zumal mit einem Weltklassejockey im Sattel.
EMPORE lief schon mehrfach auf Top-Level nach vorne, hier aber wohl nur eine chancenreiche Außenseiterin.
HABANA galt im Düsseldorfer Trial als heiße Favoritin, nachdem sie im Vorjahr das Zukunftsrennen gewann, wurde sehr schonend geritten, bleibt nun stark zu beachten.
KNOCK ON war in dieser Saison mit fünf Starts schon sehr fleißig, wurde nachgenannt für dieses Rennen, lief auf Listen-Level gut, sicher nicht auszulassen.
NAVARE lief in guter Gesellschaft ordentlich, trotzdem wird es knifflig, obwohl ihre und DIE DA ISSES‘ Trainerin hier 2020 mit Lancade gewann.
STENTON GLIDER zeigte eine starke Leistung in den Dubai Duty Free Stakes, hatte es in den Guineas zu schwer, Engländerin mit guten Möglichkeiten, ihr Trainer stellte hier 2016 mit Hawksmoor und 2017 mit Unforgetable Filly die Siegerin, Jockey gewann am Montag das Mehl-Mülhens-Rennen mit Angers.
TAIORA war gute Dritte in einem Diana Trial in Baden-Baden, muss das weiter überbieten.
TAMARINDE unterlag im Ullmann-Schwarzgold-Rennen nur einer starken Gegnerin, war 2022 schon Dritte in der Winterkönigin, kann hier ganz vorne sein.
WED war im Vorjahr Gruppe II-Siegerin im Prix du Calvados, hatte danach auf höchster Ebene ebensowenig eine Chance wie beim Jahresdebüt im Prix Imprudence, in Bestform sicher gefährlich, wurde für diese Prüfung nachgenannt.
Sichere Außenseiterin: WED
Beste Außenseiterin: KNOCK ON
Tipp:
1: 3 DREAM OF LOVE
2: 5 HABANA
3: 10 TAMARINDE
4: 8 STENTON GLIDER