Noch zwei Renntage gehen in diesem Jahr bei den Pferderennen in Dresden über die Bühne. Bevor am 22. November die Saison mit der traditionellen Veranstaltung um den Buß- und Bettag ausklingt, gibt es an diesem Samstag das Highlight 2023. Denn Gruppe-Sport ist angesagt in der Stadt des Zwingers und der Frauenkirche – im Grossen Preis der Landeshauptstadt Dresden. Vor einem Jahr gewann Fire Of The Sun aus dem Stall von Peter Schiergen. Wetten ist natürlich Pflicht. Auf dem kostenlosen Live-Stream von RaceBets können Sie das Ereignis direkt mitverfolgen.
Das Rennen
Mit einer Distanz von 1.400 Metern, die selten in Grupperennen hierzulande ist, spricht man sowohl die Sprinter als auch die Meiler an. 55.000 Euro winken als Preisgeld. Gruppe III-Ehren sind zu vergeben. Es handelt sich nun um das 5. Rennen der Karte von sieben Rennen ab 14:10 Uhr. Startzeit ist um xxx Uhr. Zwölf Pferde (das entspricht dem Starterlimit) kommen an den Start. 15.000 Euro sind hier in der Viererwette als Auszahlung garantiert.
Die erfolgreichsten Starter im Rennen
ZEROSTRESS holte sich die Goldene Peitsche in Iffezheim. Dort gefielen CLEVER CANDY und ZANDJAN auf Platz drei bzw. vier. Gruppe-Platzierungen aus England bringt ROMAN MIST mit.
Das zu erwartende Tempo
In diesem ungewöhnlich großen Feld MUHALIF die Spitze übernehmen, gefolgt von ZANDJAN sowie den beiden tschechischen Gästen WORTH CHOICE und JIR SUN. Dahinter sehen wir DANELO. ZEROSTRESS könnte aus dem Vordertreffen seinen Speed ausspielen. CLEVER CANDY kommt eher von weiter hinten. Vieles wird vom Rennverlauf abhängen. Meistens spielt sich der Endkampf in Dresden auf der Geraden ganz an der Außenseite ab.
Unsere Einzelanalyse der Starter
ZEROSTRESS holte sich nach tollem Kampf die Goldene Peitsche, natürlich mit besten Chancen engagiert.
DANELO war Listensieger in Hoppegarten, in der Goldenen Peitsche ohne Chance, in Bestform nicht auszulassen.
JIR SUN sicherte sich in diesem Jahr ein Listenrennen, zumindest für eine Platzierung nicht aus der Welt.
TARKHAN war schon gruppeplatziert, gewann zuletzt ein kleines Rennen, damit dürfte er noch nicht hinkommen.
WESTMINSTER NIGHT lief auf diesem Level gut, hatte in Düsseldorf lange den Weg versperrt, ist die Wahl des Stalljockeys gegenüber DANELO, kann sich weiter steigern.
WORTH CHOICE agiert in Top-Form, doch wird ein weiterer Sprung verlangt.
ZANDJAN hielt sich in der Goldenen Peitsche gut genug, sicher auch hier ein Faktor für die Platzierung.
CLEVER CANDY packte als Dritte in der Goldenen Peitsche noch sehr gut an, bleibt weiterhin zu beachten.
MUHALIF musste in dieser Klasse schon Grenzen bekennen.
ROMAN MIST wurde aus England nachgenannt, lief vor allem in Ascot auf Gruppe-Ebene bestens, Trainer immer sehr gefährlich, weit vorne zu erwarten, die Favoritin der Prüfung.
SIVKA BURKA ist eine französische Listensiegerin in dieser Saison, hatte danach auf Gruppe-Ebene nichts zu bestellen, aber das muss kein Dauerzustand sein, gehört in die Kalkulationen, zumal sie mit einem starken Jockey anreist.
SUNSET LANE blieb nach der guten Hamburger Form einiges schuldig.
Sicherer Außenseiter: DANELO
Bester Außenseiter: CLEVER CANDY
Tipp:
1: 10 ROMAN MIST
2: 11 SIVKA BURKA
3: 1 ZEROSTRESS
4: 5 WESTMINSTER NIGHT