Die Monarchie ist in Deutschland längst abgeschafft, aber bei den Galoppern wird zumindest im übertragenen Sinne am Sonntag bei den Pferderennen in Baden-Baden eine Königin gesucht: Denn am Finaltag des Sales & Racing Festivals ist der BBAG – Preis der Winterkönigin, der wie schon 2022 von der Auktionsgesellschaft vor Ort in Iffezheim gesponsert wird, das Top-Event.
Das Rennen
Es handelt sich bei der Gruppe III-Prüfung über die Distanz von 1.600 Metern um das bedeutendste Rennen für zweijährige Stuten. Vor einem Jahr gab es mit Quantanamera eine der überlegensten Siegerinnen in der Geschichte, die allerdings 2023 bisher kein Rennen mehr gewinnen könnte. Seit dem Vorjahr herrscht bei der Dotierung auch „Gleichberechtigung“ mit dem Preis des Winterfavoriten in Köln. Denn auch bei den Ladies sind nun 155.000 Euro an Preisgeldern zu verdienen. 85.000 Euro kassiert der Besitzer der Gewinnerin.
Wetten ist natürlich Pflicht. Auf die Ergebnisse darf man schon jetzt gespannt sein. Es handelt sich nun um das 4. Rennen der Karte von zehn Rennen ab 13 Uhr. Startzeit ist um 14:35 Uhr. Zehn Kandidatinnen kommen an den Start.
Die erfolgreichsten Starter im Rennen
SHAGARA war Zweite in einem Listenrennen, in dem LADY MARY auf Rang vier einkam. Die meisten Stuten haben bisher ein Rennen gewonnen.
Das zu erwartende Tempo
Tempo ist normalerweise in solch einer Prüfung vorprogrammiert. WORDS OF PEACE und PRINCESA könnten gleich prominent sein, ebenso wie SHAGARA und GO QUICK, dahinter sehen wir PRINCESS VALENTINA, ANNA RIVA, LINZONA und NEW YORK CITY, Speedpferde sind LADY MARY und SAMAN.
Unsere Einzelanalyse der Starter
ANNA RIVA gewann bei ihrem Debüt in Hannover, doch wertete die Dritte des Rennens die Form nicht auf, hat trotzdem Chancen. Ist auch die Wahl der am Stall beschäftigten Reiterin, Quartier agiert in überragender Form.
GO QUICK gab in Düsseldorf einen versprechenden Einstand, auch wenn sie noch hinter PRINCESS VALENTINA war, muss sich weiter steigern.
LADY MARY kam im Kölner Vorbereitungsrennen etwas zu spät auf Touren, gewann zuvor auf dieser Bahn, bleibt sehr gefährlich.
LINZONA trumpfte in Düsseldorf auf Anhieb groß auf, hat sicher einiges Potenzial, Schwester Lizaid war die Winterkönigin 2021, steht allerdings nach Reiterverteilung unter ANNA RIVA.
NEW YORK CITY scheiterte beim Debüt nur an SHAGARA, hatte danach in München keine Siegchance, weitere Verbesserung ist notwendig.
PRINCESA gewann in Hoppegarten gegen eine anschließend ebenfalls siegreiche Gegnerin, muss nun den Sprung auf diese Ebene bewältigen, was man ihr zutrauen darf.
PRINCESS VALENTINA konnte sich kaum besser einführen als mit dem Erfolg gegen GO QUICK, sicherlich eine Stute mit Ambitionen.
SAMAN war beim ersten Start Dritte hier im Trial zu LADY MARY, fraglich, ob das ausreicht.
SHAGARA unterlag in einem Kölner Trial nur gegen eine starke Engländerin, natürlich sehr interessant.
WORDS OF PEACE sah in Hannover lange wie die Siegerin aus, ehe sie noch gegen ANNA RIVA weichen musste, muss nun Trumpf bedienen.
Sichere Außenseiterin: PRINCESS VALENTINA
Beste Außenseiterin: LINZONA
Tipp:
1: 9 Shagara
2: 3 Lady Mary
3: 6 Princesa
4: 1 Anna Riva