Around the World: Collier Hill

Datum:

Teilen:

Collier Hill hatte es nicht leicht in seinem Leben. Zwar hatte er durchaus eine gute Abstammung, aber er war so ein richtiges “Montagspferd”, das ständig unter gesundheutlichen Beschwerden litt. Ihn fit and well zu halten, war eine Lebensaufgabe. Aus der Stute Polar Queen, einer Enkelin von Danzig, von Derbysieger Dr. Devious, war Collier Hill also durchaus mit dem Rüstzeug für ein solides Pferd ausgestattet. Er war drei Jahre alt, als der Melsonby-Trainer Alan Swinbank ihn 2001 bei den Ascot Bloodstock Sales für 5.500 £ kaufte. Swinbank verkaufte eine Hälfte des Pferdes an Russell Hall und die andere Hälfte an Ashley Young. Er wurde von Dr. Freeze in Collier Hill umbenannt, nach einem Hügel auf einer Farm, die Hall gehörte. 

Collier Hill begann seine Rennkarriere in Hindernisrennen in North Yorkshire, wo Trainer Alan Swinbank seine Ställe betrieb. Seinen ersten Sieg errang er als Vierjähriger im März 2002 in einem Zwei-Meilen-Rennen auf der Rennbahn von Catterick Bridge. Nach mäßigen Erfolgen über die Hindernisse begann Collier Hill, sich in Flachrennen zu bewähren, wobei er sich auf Rennen konzentrierte, in denen er seine Fähigkeiten auf mittleren und langen Distanzen unter Beweis stellen konnte. Im Jahr 2004 gewann er ein Listenrennen im Hamilton Park in Schottland und errang dann seinen ersten bedeutenden Sieg, als seine Betreuer ihn für den Gruppe 3 Stockholm Cup International auf in Schweden anmeldeten. Mit dem 45-jährigen Jockey Dean McKeown, der ihn auch für den Rest seiner Karriere ritt, gelangte er so zu seinem ersten Gruppe-Sieg. 

Da Collier Hill mit der Reise gut zurechtkam, wurde er Anfang 2005 auf die Nad Al Sheba-Rennbahn in Dubai geschickt, wo er ein Handicap gewann und Dritter im Gruppe-1 Dubai Sheema Classic wurde. Während das Pferd in Dubai Rennen bestritt, diagnostizierte ein Tierarzt bei ihm Arthritis, die eine fast zweimonatliche Verabreichung von Medikamenten in Form von Injektionen in seine Gelenke erforderlich machte. Allerdings schlug Collier Hill sich vorbildlich, er zeigte deutlich, dass er durchaus rennen wollte – er konnte nur nicht immer so richtig. Da er gerne reiste, wurde Collier Hill nach Deutschland gebracht, wo er 2005 den Gruppe 2 Gerling-Preis in Köln gewann und Zweiter im Gruppe 1 Deutschland-Preis in Düsseldorf wurde. Im Juli wurde er mit einem Kopf Vorsprung Zweiter im Curragh Cup und gewann im September das irische St. Leger, wobei er Vinnie Roe besiegte, der das Rennen in den vier Jahren zuvor gewonnen hatte.

Eine Meinungsverschiedenheit zwischen dem Miteigentümer Ashley Young und dem Trainer Alan Swinbank führte dazu, dass Collier Hill im Oktober bei einer Tattersalls-Auktion zum Verkauf angeboten wurde. Miteigentümer Russell Hall war der erfolgreiche Bieter, der Youngs früheren halben Anteil sofort an David Abell und Richard Crowe verkaufte. Im Jahr 2006 lief Collier Hill mit großem Erfolg in der ganzen Welt. Er wurde Zweiter bei einer erneuten Teilnahme am Dubai Sheema Classic, kehrte nach Schweden zurück, um einen weiteren Stockholm Cup zu gewinnen, und gewann als erster Achtjähriger die mit 2 Millionen C$ dotierten Gruppe 1 Canadian International Stakes in Kanada und die mit 14 Millionen HK$ dotierte Hong Kong Vase in Hongkong, China.

Im Frühjahr 2007 sollte Collier Hill seinen ersten Start in diesem Jahr beim Dubai Sheema Classic absolvieren. Sein Alter und seine anhaltenden arthritischen Beschwerden führten jedoch zu seiner Streichung. Nach einer Karriere, in der er in acht Ländern Rennen bestritt und mehr als 2,3 Millionen Pfund an Preisgeldern gewann, wurde der Wallach in den Ruhestand geschickt.

Jetzt zu RaceBets

RaceBets Aktuelle Angebote

Top-Beiträge

Vorschau für Französische Rennen
Die Englische Videovorschau für die USA
RaceBets Million
RaceBets Archive

Related articles

Around the World: Goodbye Halo

Nicht mehr lang, dann werden in den USA das Kentucky Derby und die Kentucky Oaks entschieden, der Start...

Around the World: Majestic Prince

Häufig hört man bei Geschichten aus der Vergangenheit, dass die Rennpferde günstig erworben worden, manche kosteten dreihundert Pfund...

Around the World: Sandpit

Heute entführen wir euch in wärmere Gefilde und zwar nach Brasilien, dem Zuhause von Sandpit, ein Hengst, der...

Around the World: Sea Pigeon

Am Dienstag beginnt das Cheltenham Festival - unter anderem mit dem Champion Hurdle. Zeit sich einem der ganz...