Zwei Grupperennen gehen jährlich bei den Pferderennen in Krefeld über die Bühne. Da wäre zum einen das Dr. Busch-Memorial im Frühjahr als wichtige Etappe auf dem Weg zum Derby und dem Mehl-Mülhens-Rennen. Zum anderen der Große Preis der SWK AG – Herzog von Ratibor-Rennen für die Spitzenzweijährigen. Es handelt sich um das letzte Grupperennen hierzulande in 2023. Wetten ist natürlich Pflicht. Auf dem kostenlosen Live-Stream von RaceBets können Sie dabei sein.
Das Rennen
2011 war Pastorius der letzte Ratibor-Sieger, der im Jahr darauf auch das Deutsche Derby in Hamburg gewann. 2021 siegte hier mit Tünnes ein späterer Gruppe I-Held. Gesucht wird der Nachfolger von Alpenjäger, der sich 2022 in Szene setzte. 55.000 Euro winken in der Gruppe III-Prüfung als Preisgeld, die Distanz beträgt 1.700 Meter. Es ist das 5. Rennen der Karte von sieben Rennen ab 10:45 Uhr. Startzeit wird um 12:45 Uhr sein. Sechs Pferde kommen an den Start.
Die erfolgreichsten Starter im Rennen
THEKINGOFMYHEART war Zweiter in einem Listenrennen. Er sowie SHOOTOUT, WONDERFUL BOY, FLAMINGO MOON, LIKE MAGIC und NOVEMBERROSE gewannen bisher ein Rennen.
Das zu erwartende Tempo
Tempo gibt es in solchen Rennen für die Youngsters meistens, auch wenn der schwere Boden natürlich ziehen wird. WONDERFUL BOY könnte gleich die Spitze übernehmen, gefolgt von LIKE MAGIC, SHOOTOUT, NOVEMBERROSE, FLAMINGO MOON und THEKINGOFMYHEART.
Unsere Einzelanalyse der Starter
FLAMINGO MOON gewann zum Einstand in Hannover in großer Manier, bestimmt ein Kandidat mit viel Potenzial, interessant, aber nicht der Ritt des am Stall beschäftigten Jockeys.
LIKE MAGIC landete zum Karrierebeginn einen sehr überzeugenden Treffer in Düsseldorf, vor allem der damalige Fünfte gefiel danach sehr, wurde nachgenannt, interessant.
SHOOTOUT ist ein Bruder des letztjährigen Derbysiegers Sammarco, gewann beim Kölner Einstand in ganz großer Manier, Form wurde zwar nicht aufgewertet, sollte aber viel Potenzial besitzen, ist auch die Wahl des Stalljockeys, wurde nachgenannt.
THEKINGOFMYHEART war Listen-Zweiter im Junioren-Preis, danach lockerer Sieger beim vierten Karrierestart, Lokalmatador mit Möglichkeiten.
WONDERFUL BOY kam in Köln zum erwarteten ersten Treffer, weitere Verbesserung ist möglich, weit vorne zu erwarten.
NOVEMBERROSE trägt die Farben von Vorjahressieger Alpenjäger, hatte in Baden-Baden als heiße Favoritin keine Probleme, sicherlich ein Pferd mit Entwicklungsperspektive, allerdings nach Reiterverteilung nicht erste Wahl.
Sicherer Außenseiter: THEKINGOFMYHEART
Bester Außenseiter: NOVEMBERROSE
Tipp:
1: 3 Shootout
2: 5 Wonderful Boy
3: 1 Flamingo Moon
4: 2 Like Magic