Pferderennen Dortmund: Jahresausklang mit BBAG Auktionsrennen

Datum:

Teilen:

Aktionen am Wochenende Krefeld

Kinder, wie die Zeit vergeht, könnte man sagen. Denn am Samstag (30. Dezember) endet nicht nur das Rennjahr 2023 bei den Pferderennen in Dortmund, sondern auch in ganz Galopp-Deutschland. Der letzte Renntag des Jahres steht bevor, und traditionell werden hier die Besten der Besten, nämlich die Champions, ausgezeichnet. Natürlich gibt es auch interessante Wettmöglichkeiten, so dass Wetten noch einmal Pflicht ist. Zudem entgeht Ihnen auf dem kostenlosen Live-Stream von RaceBets nicht das Geringste.

Jetzt zu RaceBets

Das Rennen

Wir wollen uns hier auf das Hauptrennen des Programms konzentrieren, das BBAG Auktionsrennen über die Rennstrecke von 1.950 Meter. Da zwei Renntage in Mülheim abgesagt werden mussten, da das Wetter nicht mitspielte (zuletzt am 26. Dezember), fand auch diese Prüfung bisher noch nicht statt, doch am Samstag, 30. Dezember soll es nun so weit sein.

Die Startberechtigung für ein solches Auktionsrennen gibt es für Pferde, die bei einer Versteigerung der Baden-Badener Auktionsgesellschaft im Ring erschienen sind. Unabhängig davon, ob sie auch tatsächlich verkauft wurden oder nicht. Die Preisgelder blieben selbst während der Corona-Zeit stabil. 52.000 Euro winken am Samstag am Raffelberg. Dreijährige Pferde sind hier gefordert.  Die Distanz beträgt 2.000 Meter. Es handelt sich nun um das 6. Rennen der Karte von acht Rennen ab 11:40 Uhr. Startzeit ist um 14:35 Uhr. Acht Kandidaten kommen an den Start. Auf dem Sand-Untergrund sind die Bedingungen natürlich andere als es bei Gras der Fall gewesen wäre.

Die erfolgreichsten Starter im Rennen

DOWNTOWN ist sechsfacher Saisonsieger, darunter dreimal in Auktionsrennen. DRESSMAN zeichnete sich ebenfalls auf dieser Ebene aus.

Downtown siegt unter Rene Piechulek am 30.09.2023 in Mülheim an der Ruhr

Das zu erwartende Tempo

Auf Sand ist schnelles an der Tagesordnung. DRESSMAN könnte die Spitze übernehmen, auch SOMEONE YOU LOVED und TROOPER sehen wir im Vordertreffen. DOWNTOWN könnte sich dahinter eine gute Position sichern vor PADRE PALOU, DIE DA ISSES, LOVEBIRD und DIANTHA.

Unsere Einzelanalyse der Starter

DOWNTOWN gewann sechs Rennen in diesem Jahr, darunter drei Auktionsrennen, wechselte von Peter Schiergen zu Henk Grewe, auch mit Höchstgewicht der Favorit, auch wenn er erstmals auf Gras antritt.

DRESSMAN sicherte sich 2022 das Münchener Auktionsrennen (noch für Markus Klug und das Gestüt Röttgen), war im Busch-Memorial ohne Chance, beim Comeback in einer leichten Aufgabe knapp voraus, sicher ein sehr interessanter Kandidat.

Dressman
Dressman am 30.07.2022 in Köln

PADRE PALOU muss die Platzierung von zuletzt wohl noch deutlich steigern.

SOMEONE YOU LOVED hat deutlich an Form verloren, muss sich steigern, Ausgleich III-Form hier war wenig berauschend.

TROOPER sicherte sich in Ostende eine einfache Prüfung, musste danach in Auktionsrennen mehrfach Grenzen bekennen, daher nur Außenseiter.

DIANTHA bestätigte den Maidensieg im Handicap, doch hier ist es noch kniffliger, sicher nicht die erste Wahl ihres Stalles, kann sich aber ein Geld holen.

DIE DA ISSES hatte es in den Guineas zu schwer, kommt aus einer langen Pause, Pferd mit Fragezeichen, das sicher Chancen anmeldet.

Die Da Isses am 04.06.2023 in Düsseldorf

LOVEBIRD gab einen guten Einstand, anschließende Leistung ist sicher kein Maßstab, könnte noch zu steigern sein.

Sicherer Außenseiter: PADRE PALOU

Bester Außenseiter: DIANTHA

Tipp:

1: 1 Downtown
2: 2 Dressman
3: 8 Lovebird
4: 7 Die Da Isses

Jetzt zu RaceBets

Aktionen am Wochenende Krefeld
Michael Hähn
Michael Hähn
Unser Autor Michael Hähn arbeitet als freier Journalist in Baden-Baden. Der Galopprennsport ist seit vielen Jahren sein Metier, und seine Leidenschaft sind Rennveranstaltungen in Deutschland und auf der ganzen Welt.

Top-Beiträge

Aktionen am Wochenende Hoppegarten
Vorschau für Französische Rennen
Die Englische Videovorschau für die USA
RaceBets Million
RaceBets Archive

Related articles

Pferderennen Krefeld: Den ersten Klassiker im Fokus

Manche Rennen verändern im Laufe der Zeit ihren Charakter. Das gilt auch für das Dr. Busch-Memorial, das am...

Pferderennen Köln: Galopp-Stars im Carl Jaspers Preis

Viele Jahre war der Gerling-Preis eines der Top-Highlights bei den Pferderennen in Köln und eines der am längsten...

Pferderennen Düsseldorf: Neustart für die Gruppe-Pferde!

Bis in den November hinein werden die Grupperennen in Deutschland die Schlagzeilen bestimmen. Hier werden Stars geboren bzw....

Unsere heutigen Wett Tipps für Frankreich – Chantilly

Unsere Vorschau für die Pferderennen heute in Frankreich ist wieder gespickt mit heißen Tipps und den Vorschauen für...